Kann ich Menthol in eine Körpercreme rühren?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Nicky

Kann ich Menthol in eine Körpercreme rühren?

Ungelesener Beitrag von Nicky »

Hallo an alle fleissigen Rührerinnen! :winken:
Ich lese oft und gern in allen möglichen Beiträgen hier herum...da ich aber noch Anfängerstatus habe kann ich oft nichts dazu beitragen, nur lernen :gruebel:
Heute habe ich eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen..
Ich würde gern eine Körpercreme auf Basis der Mandel-Rosenbutter rühren und hätte gern den kühlenden Effekt des Mediterana-peelings integriert. Kann ich ohne Bedenken Menthol (in Alkohol gelöst) in die Creme einrühren? Und zum Beduften Minzöl? Kann das zu Hautirritationen führen? Und welche Konzentration empfehlt ihr mir?
:nixweiss:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hi Nicky,
das könntest du machen, allerdings habe ich nicht zu den Konzentrationen gefunden, die man noch gefahrlos nehmen kann. Reines Menthol ist reizend (wie viele ÄÖs auch) und kann bei Kleinkindern zu Atemstillstand führen. Da bist du ja drüber raus. ;D Das steht hier.

Was hällst du davon, wenn du deine Creme mit japanischem Heilpflanzenöl beduftest? Das enthält bis zu 90% Menthol und du merkst wahrscheinlich rechtzeitig, wenn es zu viel ist.

Petra

Nicky

Ungelesener Beitrag von Nicky »

Petra hat geschrieben
Reines Menthol ist reizend (wie viele ÄÖs auch) und kann bei Kleinkindern zu Atemstillstand führen. Da bist du ja drüber raus.
Hallo Petra! Ja, das bin ich allerdings! :lach: Die Creme möchte ich für mein "kleines Schwesterlein" rühren, die ist aber auch schon nicht mehr ganz taufrisch.. wie gut dass sie das jetzt nicht lesen kann, sonst: :motz: :nawarte:
Sie liebt das Boddypeeling mit Menthol das ich ihr zu Weihnachten gerührt habe und wollte gern etwas ähnlich kühlendes, pflegendes als Creme!
Vielen Dank für deine Info!
Was hällst du davon, wenn du deine Creme mit japanischem Heilpflanzenöl beduftest?
Ich werde sie sobald wie möglich fragen, ob sie das vom Duft auch mag...kühlt es denn auch deutlich?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Menthol ist meines Wissens bis zu einer EK (Einsatzkonzentration) von 1 % problemlos, ich habe es in einem Duschgel einmal zu 3 % eingesetzt – huh, sehr, sehr erfrischend! ;-) Allerdings war dies auch ein Rinse off-Produkt. Bei Emulsionen, die auf der Haut bleiben, wäre ich vorsichtiger.
Du könntest aber eine kleine Menge Emulsion rühren (-> hier gibt es Basisrezepturen, die sich auch halbieren lassen) und das ätherische Öl oder Menthol vorsichtig dazugeben und testen lassen. 20–25 Tropfen ergeben einen Milliliter.


Nicky, was hältst Du von einem Wochenendtripp nach Nürnberg Mai/Juni? Nur wir beiden Schönen? :schmatz: (Gregor und Micha schicken wir in die Sauna … oder Schach spielen ;-)) Guck mal -> hier.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nicky hat geschrieben:Ich werde sie sobald wie möglich fragen, ob sie das vom Duft auch mag...kühlt es denn auch deutlich?
Probiert habe ich es noch nicht, nur mit Pfefferminzöl, da ist ja auch Menthol drin. :top: Das war gut :D
Aber wenn jap. Heilpflanzenöl 90% Menthol enthält, dann müsste es kühlen.

Petra
*schreibt sich die 3% für den Sommer auf* :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Petra hat geschrieben:Petra
*schreibt sich die 3% für den Sommer auf* :D
Das war sehr kühl, Petra! :-D (Ich mochte es gerne!)
Liebe Grüße
Heike

Nicky

Ungelesener Beitrag von Nicky »

Heike hat geschrieben
Allerdings war dies auch ein Rinse off-Produkt
Was bitte ist das? :argverlegen:
Isch bin doch nisch sooo schlau... :leisekichern:
Du könntest aber eine kleine Menge Emulsion rühren
Welches dieser Rezepte ähnelt denn am meisten der Mandel-Rosenbutter? Das letzte der viene vielleicht? Ich hatte ihr eine Probe davon mitgebracht und sie fand die Konsistenz sehr angenehm. Perfekt für sie wäre es dann mit einem kühlenden Effekt auf der Haut...
Ich wusste gar nicht dass mein Schwesterlein so heißblütig ist, dass sie sogar im Winter auf sowas steht :lach:
Mir persöhnlich ist das eher an heissen Sommertagen ein Genuss, da merke ich mir mal die 3%..
Nicky, was hältst Du von einem Wochenendtripp nach Nürnberg Mai/Juni? Nur wir beiden Schönen?
Hatte ich schon endeckt.. :D
Wir werden irgendwann in dieser Zeit wohl unseren Urlaub planen müssen, aber vielleicht kann ich da kurzfristig "zustoßen"?
Notiert ist es schon mal... ;D

Nicky

Ungelesener Beitrag von Nicky »

Welches dieser Rezepte ähnelt denn am meisten der Mandel-Rosenbutter?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich hab die Antwort gerade gefunden: Basisrezeptur 4 ähnelt der Mandel-Rosenbutter... :lupe:
Ich werde es mal mit vorsichtigen 1% probieren..und wohl auch eine Probe mit dem jap. Heilpflanzenöl...dann lass ich meine Schwester entscheiden.
Dankeschön :winke:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nicky hat geschrieben:Heike hat geschrieben
Allerdings war dies auch ein Rinse off-Produkt
Was bitte ist das? :argverlegen:
Das ist ein Produkt, das wieder abgespült wird und daher nicht so lange Hautkontakt hat. Für Rinse off-Produkte gelten andere Strategien, sozusagen: in der Regel lohnen sich da teure Rohtsoffe nicht, manche Wirkstoffe kann man sich schenken, weil sie viel zu kurz einwirken könnten, um kosmetische Resultate zu erzielen. Auf der anderen Seite nehmen manche dort Substanzen (synthetische Parfumöle z. B.), die man in einer Creme dann doch nicht so gern ständig auf der Haut hat. Daher habe ich hier die Unterscheidung getroffen. Im Duschgel waren die 3 % superkalt prickelnd, aber eben nur kurz auf der Haut. In einer Creme … :eek: wäre das sicher nicht so hautfreundlich. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe kristallines Menthol mal in Öl gelöst. Leider kann ich mit dem genauen Mischungsverhältnis nicht mehr aufwarten. Jedenfalls ist diese Mischung nicht so extrem intensiv und lässt sich gut dosieren, drei Tropfen davon machen sich wunderbar in 5 ml Lippenbalsam (damit ist mir ein ziemlich exakter Nachbau der Blistex-Version gelungen).
Niedrige Dosierungen lassen sich damit recht gut erreichen.

LG
Melly

Antworten