ÄÖ's & SONNE - phototoxic/photosensitizer essential oils

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2010, 16:51
14
Wohnort: Wien

ÄÖ's & SONNE - phototoxic/photosensitizer essential oils

Ungelesener Beitrag von ursb »

Nun scheint der SOMMER wirklich da zu sein [ externes Bild ]
Diese wunderbare Tatsache habe ich zum Anlass genommen, ein wenig zur sicheren Verwendung von ätherischen Ölen in der Sonne zu recherchieren und Euch zur Verfügung zu stellen.

Handbook of Essential Oils. Science, Technology, and Applications
By Maria Lis-Balchin, Wladyslaw S. Brud, Jan Demyttenaere, Schilcher Heine, Alexander Pauli
Edited by K. Husnu Can Baser, Gerhard Buchbauer
ISBN: 978-1-4200631-5-8 - Publish Date: December 27th 2009 - Imprint: CRC Press
P. 567 [von mir ergänzt um die lat. bzw. deutsche Bezeichnung]

Phototoxic essential oils include…
Bergamot – Citrus × limon, Syn. Citrus bergamia – Bergamotte
Yarrow – Achillea millefolium – Schafgarbe
Angelica – Angelica archangelica – Angelika
Neroli – Citrus Bigaradia / Aurantium – Neroli
Petit Grain – Citrus Aurantium – Petit Grain
Cedarwood – Cedrus – Zeder
Rosemary – Rosmarin (ohne Differenzierung nach Chemotypen)
Cassia – Cinnamomum cassia / Cinnamomum aromaticum – Cassiazimt
Calamus – Calamus aromaticus – Kalmus
Cade – Juniperus oxycedrus – Wacholder
Eucalyptus (species not stated) – Eukalyptus (ohne Differenzierung nach Chemotypen)
Orange – Citrus sinensis – Orange
Anise – Pimpinella anisum / Illicium verum – Anis / Sternanis
Bay – Pimenta racemosa - Bay
Bitter Almond – Amygdalus Communis var. Amara – Bittermandel
Ylang Ylang – Canaga odorata – Ylang Ylang
Carrot Seed – Daucus carota – Karottensamen
Linaloe – Bursera delpechiana – Linaloeholz

Photosensitizer oils include...
Cumin – Cumimum cyminum – Kreuzkümmel
Rue – Ruta graveolens – Raute
Dill – Anethum graveolens – Dille
Sandalwood – Santalum album – Sandelholz
Lemon – Citrus limon - Zitrone
Lime – Citrus aurantifolia – Limette
Opoponax – Commiphora myrrha – Myrrhe
Verbena – Aloysia citrodora – Zitronenverbene
> HIER gehts zur Quelle <

Und zum Drüberstreuen noch die folgende Info von einer deutschsprachigen Website:
„Folgende Essenzen weisen eine photosensibilisierende Wirkung auf: Angelikawurzel, Johanniskraut, Karottensamen, Kreuzkümmel, Verbena, Petitgrain und alle Zitrusöle wie Bergamotte, Bitterorange, Blutorange, Orange, Zitrone, Limone, Mandarine und gepresste Limette. Ausnahmen bilden Grapefruit und destillierte Limette.“
> HIER die Quelle <


Sonnige Grüße,
Ursula
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Du bist großartig, Ursula, danke!!!

ES aber, ES ist entsetzlich: Zeder?!?! Rosmarin!!!??? Wacholder!!!! Fast meine ganze Anti-schwere-Beine-Mischung, alles Lichtgiftig!? :schocking:
Und Sandelholz fotosensibilisierend!!

Schluchz - mir bleibt wirklich nur mehr Lavendel fürs Gesicht im Sommer...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Danke dir liebe ursb. :-a
ursb hat geschrieben: Und zum Drüberstreuen noch die folgende Info von einer deutschsprachigen Website:
„Folgende Essenzen weisen eine photosensibilisierende Wirkung auf: Angelikawurzel, Johanniskraut, Karottensamen, Kreuz... Ausnahmen bilden Grapefruit und destillierte Limette.“
> HIER die Quelle <
Na toll. Ein Grund mehr auf Geranium oder Pelargonium auszuweichen. :D
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

:cry: ich hätts lieber nicht gewusst, ehrlich! Da bleibt mir ja fast nichts übrig, Ursula... ;(

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

ursb hat geschrieben:
Phototoxic essential oils include…
Bergamot – Citrus × limon, Syn. Citrus bergamia – Bergamotte
Yarrow – Achillea millefolium – Schafgarbe - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe
Angelica – Angelica archangelica – Angelika nur das Wurzelöl! Das äÖ aus den Samen ist es nicht!
Neroli – Citrus Bigaradia / Aurantium – Neroli - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe (Cumarine/Furocumarine)
Petit Grain – Citrus Aurantium – Petit Grain - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe
Cedarwood – Cedrus – Zeder - da ist nicht ganz klar, welche gemeint ist: Atlaszeder, Himalyazeder oder Zedernholz rot (ein Wacholder) - auf jeden Fall enthalten weder noch die berüchtigten Cumarine/Furocumarine etc. ...
Rosemary – Rosmarin (ohne Differenzierung nach Chemotypen)- enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe (Cumarine/Furocumarine)
Cassia – Cinnamomum cassia / Cinnamomum aromaticum – Cassiazimt - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe (Cumarine/Furocumarine)
Calamus – Calamus aromaticus – Kalmus sehr selten erhältlich und nicht für Laien geeignet
Cade – Juniperus oxycedrus – Wacholder ist nicht Wacholder sondern Stechwacholder! sehr selten erhältlich und kanzerogen!- enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe (Cumarine/Furocumarine)
Eucalyptus (species not stated) – Eukalyptus (ohne Differenzierung nach Chemotypen)- enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe (Cumarine/Furocumarine)
Orange – Citrus sinensis – Orange
Anise – Pimpinella anisum / Illicium verum – Anis / Sternanis - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe
Bay – Pimenta racemosa - Bay - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe
Bitter Almond – Amygdalus Communis var. Amara – Bittermandel sehr selten erhältlich und nicht für Laien geeignet
Ylang Ylang – Canaga odorata – Ylang Ylang - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe (Cumarine/Furocumarine)
Carrot Seed – Daucus carota – Karottensamen - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe (Cumarine/Furocumarine)
Linaloe – Bursera delpechiana – Linaloeholz - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe (Cumarine/Furocumarine)

Photosensitizer oils include...
Cumin – Cumimum cyminum – Kreuzkümmel sehr selten erhältlich und nicht für Laien geeignet
Rue – Ruta graveolens – Raute sehr selten erhältlich und nicht für Laien geeignet
Dill – Anethum graveolens – Dille - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe
Sandalwood – Santalum album – Sandelholz - enthält nach all meinen Unterlagen keine phototoxischen oder sensibilisierenden Inhaltsstoffe
Lemon – Citrus limon - Zitrone
Lime – Citrus aurantifolia – Limette
Opoponax – Commiphora myrrha – Myrrhe - Opoponax, Myrrhe ist Commiphora molmol. Opoponax kann photosensitivierend sein, Myrrhe ist es nicht
Verbena – Aloysia citrodora – Zitronenverbene
> HIER gehts zur Quelle <
Nicht böse sein, aber als Aromatherapeutin verfolge ich natürlich solche Angaben mit grossem Interesse. :)

Ganz allgemein sind die Zitrusöle, die kaltgepresst aus der Schale gewonnen werden, mit den gefürchteten Eigenschaften ausgestattet. Und eben Angelikawurzel, Zitroneneisenkraut (Zitronenverbene), Kreuzkümmel.

ABER: es sind einige Öle genannt, die sonst kritische Inhaltsstoffe aufweisen, die in meinen Augen noch gefährlicher als die phototoxischen sind:
Kalmus enthält Phenylther, was kanzerogen sein kann
Dill kann neurotixische Ketone enthalten - wenn das äÖ nur aus den Samen gewonnen wurde und nicht aus der ganzen Pflanze
Cassia ist extrem hautreizend
Kreuzkümmel ist stark hautreizend
Anis gehört meines Erachtens wegen der Inhaltsstoffe nur in die Hände von Therapeuten (hat recht viele Kontraindikationen)
Sternanis dito
Cade wird in der Aromatherapie normalerweise nicht verwendet, da es kanzerogen ist!
Bay ist ebenfalls stark hautreizend

Puh, das war's erst mal.

Noch eine kleine Bemerkung zur Quelle, ich kenne keinen der Autoren (was nichts heissen will, ich kann ja gar nicht alle kennen ;-)), aber die kurze Abhandlung der Phototoxität mit so alten Quellenangaben ohne Berücksichtigung neuer Erkenntnisse ist in meinen Augen sehr schade für ein so neues Buch.

Ursula, bitte nimm das Ganze hier nicht persönlich! Ich beschäftige mich seit über 4 Jahren intensiv mit ätherischen Ölen und musste einfach meinen Senf dazugeben :monsieur: .
Liebe Grüsse
Margaris

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Margaris, ich bin sehr froh, dass Du das hier sagst: :knuddel:
Ylang, Zeder, Karottensamen und Sandel sind doch von mir sehr häufig benutzte und geliebte ätherische Öle- es hätte mich gereut, wenn ich die nicht mehr brauchen dürfte. Rosmarin benutze ich auch, und Petitgrain mag ich sehr.

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2010, 16:51
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von ursb »

margaris hat geschrieben:
Nicht böse sein, aber als Aromatherapeutin verfolge ich natürlich solche Angaben mit grossem Interesse. :)
Aber nein, warum sollte ich denn? Im Gegenteil, ganz herzlichen Dank für Deine korrigierenden Angaben & die Mühe die Du Dir damit gemacht hast!
margaris hat geschrieben: Noch eine kleine Bemerkung zur Quelle, ich kenne keinen der Autoren (was nichts heissen will, ich kann ja gar nicht alle kennen ;-)), aber die kurze Abhandlung der Phototoxität mit so alten Quellenangaben ohne Berücksichtigung neuer Erkenntnisse ist in meinen Augen sehr schade für ein so neues Buch.
Da hast Du absolut recht, schade. Da ich einen der Autoren kenne - nicht persönlich wohlgemerkt, aber aus der Literatur und als Professor an der Uni (Gerhard Buchbauer war immerhin jahrzehntelang Univ. Prof. & Head of the Department of Clinical Pharmacy & Diagnostics an der Uni Wien) war ich offenbar zu wenig quellenkritisch... :popohauen:
margaris hat geschrieben:Ursula, bitte nimm das Ganze hier nicht persönlich!
Nein nein, keine Sorge Margaris, ich kann wirklich gut mit konstruktiver Kritik umgehen & aus solchen Erfahrungen lernt man immer enorm! :-a


Liebe Grüße,
Ursula


PS: Sorry liebe Della & Katharina & Brigitte - ich hatte keineswegs vor, Euch Eure Lieblingsöle (einige davon sind ja auch meine Favoriten) leichtfertig zu vermiesen.... :veilchen:
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Benutzeravatar
Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 165
Registriert: Montag, 5. April 2010, 19:52
14
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

Puh, da bin ich aber erleichtert, dass meine ersten schüchternen Beduftungsversuche nicht wegen Phototoxizität oder -sensibilisierung gescheitert sind. Weihrauch- und Amyrisöl sind o.k. oder? Mal von der olfaktorischen Wirkung im Zusammenspiel mit Amaranthöl abgesehen [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Viola

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Es sind zum Glück nur wenige Öle phototoxisch - die meisten sind oben aufgeführt.
Weihrauch und Amyris sind ok.

Für mehr Info zum Thema und auch zum Einsatz der Öle kann ich das Buch von Monika Werner und Ruth von Braunschweig: Praxis Aromatherapie empfehlen. Es ist auch für Laien hervorragend geschrieben :-).
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34124
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das Buch hat Eliane Zimmermann vorgestellt (Quelle, Eintrag vom 07.06.2010):

»Apopros englische Sprache: Volkmar Heitmann hat auf Xing einen hoch-interessanten Fach-Wälzer über ätherische Öle vorgestellt: Handbook of Essential Oils. Es erschien bereits im vergangenen Dezember und wurde von K. Husnu Can Baser und Prof. Dr. Gerhard Buchbauer herausgegeben, es haben sehr viele hochkompetente Autoren beigetragen, unter anderem Maria Kettenring. Wie andere gute Fachbücher auch kostet es viel Geld: $229.95, dafür darf man sich aber durch 991 Seiten genießen!«
Liebe Grüße
Heike

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

margaris hat geschrieben:Es sind zum Glück nur wenige Öle phototoxisch - die meisten sind oben aufgeführt.
Weihrauch und Amyris sind ok.

Für mehr Info zum Thema und auch zum Einsatz der Öle kann ich das Buch von Monika Werner und Ruth von Braunschweig: Praxis Aromatherapie empfehlen. Es ist auch für Laien hervorragend geschrieben :-).
Da konnte ich mal ein paar Tage reinschmökern :ja: - es steht auf meiner "unbedingt-anschaffen" Liste! Was für mich sehr angenehm war, sind diese "Diagramme" - so kann ich mir als Laie viel besser vorstellen, was die Inhaltstoffe machen und wie gross ihr Anteil ist.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Genau auf dieses Buch bezieht sich Ursula - und wenn ich mir den kleinen Absatz zum Thema anschaue, ist es einfach schade. Aber das ist meine Meinung :nail:
Liebe Grüsse
Margaris

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2010, 16:51
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von ursb »

Heike hat geschrieben:Es erschien bereits im vergangenen Dezember und wurde von K. Husnu Can Baser und Prof. Dr. Gerhard Buchbauer herausgegeben, es haben sehr viele hochkompetente Autoren beigetragen, unter anderem Maria Kettenring. [/i]
Nun bin ich doch ein wenig beruhigt, dass nicht nur ich dieses Fachbuch mit - offensichtlich nicht ganz gerechtfertigten - "Vorschusslorbeeren" bedachte...
:pfeifen:
Was lernen wir daraus? Kritisch bleiben und selbst Quellen "hochkompetenter Autoren" hinterfragen... :oha:


Liebe Grüße,
Ursula
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34124
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Fachlich kann ich leider nichts beitragen. Prinzipiell habe ich jedoch festgestellt, dass sich auch in Fachbüchern von Spezialisten Fehler oder Unschärfen finden, die auf ungeprüftes Übernehmen von Informationen beruhen. Wir sind davon ja nicht ausgenommen, ich denke da nur an Allantoin in Shea oder wasserlösliche Vitamine in Pflanzenölen. Bis heute liest man von angeblichen B-Vitaminen in Öl X oder Y – völliger Unsinn. Das passiert auch der von mir wirklich sehr geschätzten Ruth von Braunschweig – was ihre respektable Kompetenz sicher nicht mindert.

Was ich auch oft gelesen habe, sind unreflektierte Aussagen zu dem Spreitverhalten von Fetten in Fachbüchern, bei denen schnell klar wird, dass Prof. X sich nie mit den originalen Spreitmodellen auseinandergesetzt hat. »Spreitet gut« meint dann eigentlich »lässt sich geschmeidig verstreichen« – das gilt ja auch für Shea, auch wenn sie in unserem Sinne miserable Spreitwerte hat. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 165
Registriert: Montag, 5. April 2010, 19:52
14
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

margaris hat geschrieben: Für mehr Info zum Thema und auch zum Einsatz der Öle kann ich das Buch von Monika Werner und Ruth von Braunschweig: Praxis Aromatherapie empfehlen. Es ist auch für Laien hervorragend geschrieben :-).
Vielen Dank für den Literaturhinweis! :-a Ich lese zur Zeit noch E.Zimmermanns "Aromatherapie für Praxis und Heilberufe". Sehr aufschlussreich. Sie widmet u. a. dem Thema Kontraindikationen ein eigenes Kapitel.
Liebe Grüße
Viola

mamanäht

Ungelesener Beitrag von mamanäht »

Auch wenn der Thread bereits älter ist, möchte ich hier noch etwas anschließen:

ich habe die Bücher von Eliane Zimmermann (Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe) und das von Monika Werner und Ruth von Braunschweig (Praxis Aromatherapie) nochmal genau nach "Furocumarine" durchsucht und teile gerne mit euch die wichtigsten Inhalte dazu, die ich rausgeschrieben habe:

• Bergamotteöl, in geringerem Maße auch alle anderen Zitrusöle – enthalten Furocumarine, welche die Lichtempfindlichkeit der Haut, die Photosensibilität, erhöhen. Bei unsachgemäßer Anwendung der Öle und extremer Sonnenbestrahlung, auch im Solarium, kann dies zu Pigmentflecken oder gar Hautentzündungen führen. Grundsätzlich gilt die Erkenntnis, dass es die Dosis ist, die ein Gift zum Heilmittel werden lässt. In physiologischer Dosierung: darunter versteht man 0,5-1%ige äth. Ölmischungen. (Werner / von Braunschweig S. 28)

• Furocumarine kommen im Angelikaöl, Bergamotteöl, in Spuren in anderen Zitrusölen vor und haben photosensibilisierende Eigenschaften. (Werner / von Braunschweig S. 41)

• Unter einer Dosierung von 0,78% verursacht aber Angelikaöl keine phototoxische Reaktion (Werner / von Braunschweig S. 79)

• Furocumarine befinden sich hauptsächlich in durch Pressung gewonnen ätherischen Ölen und nur in einigen destillierten Ölen. Tisserand (1995) rät diesbezüglich vom perkutanen Gebrauch von Zitronenverbene gänzlich ab und empfiehlt bei einigen Ölen folgende Verdünnungen, die die angegebenen Werte nicht überschreiten sollen. Auch dann sollte nach der perkutanen Anwendung auf der Haut – je aufgetragener Menge/Verdünnung bis zu acht Stunden vor ultravioletten Strahlen der Sonne oder eines Solariums geschützt werden
o Angelikawurzel 0,78%
o Bergamotte 0,4%
o Limette 0,7%
o Bitterorange 1,4%
o Zitrone 2%
o Grapefruit 4%
Laut seinen Tests wirken die ätherischen Öle von Orange und Mandarine nicht photosensibilisierend. Zitrone enthält in sehr unterschiedlichen Anteilen phototoxisch wirkende Stoffe. (Zimmermann S. 145)

Vielleicht kann es ja dem/der einen oder anderen helfen.

Herzlichst,
Eva

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

mamanäht hat geschrieben:• Bergamotteöl, in geringerem Maße auch alle anderen Zitrusöle – enthalten Furocumarine, welche die Lichtempfindlichkeit der Haut, die Photosensibilität, erhöhen. Bei unsachgemäßer Anwendung der Öle und extremer Sonnenbestrahlung, auch im Solarium, kann dies zu Pigmentflecken oder gar Hautentzündungen führen. Grundsätzlich gilt die Erkenntnis, dass es die Dosis ist, die ein Gift zum Heilmittel werden lässt. In physiologischer Dosierung: darunter versteht man 0,5-1%ige äth. Ölmischungen. (Werner / von Braunschweig S. 28)
Es gibt allerdings auch ätherisches Bergamotteöl bergaptenfrei ... das wirkt nicht phototoxisch! :-*

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich lese gerade das Buch advanced skin analysis von Florence Barret Hill. Aktuell bin ich beim Thema Pigmentflecken helle oder dunkle.
Es werden Ätherische Öle aufgelistet welche zu solchen Flecken führen können welche mich sehr verwundern.
jasmin, Lavendel, Sandelholz, Ylang, Zitrusöle, Wacholder und Teebaum.

Und ich dachte immer Lavendel sei so unproblematisch???
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10905
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Meine Gesichtspflege bedufte ich seit langem mit Lavendel. Bin hellhäutig, leicht sommersprossig. Erst in diesem Jahr sind (nebst Sommersprossen) 2 Pigmentflecken im Gesicht entstanden. Das hätte dann doch mit Lavendel schon viel früher geschehen müssen? :gruebel:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23206
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Morgentau hat geschrieben: Und ich dachte immer Lavendel sei so unproblematisch???

Ich besitze dieses Buch auch, find ich gut, aber in Bezug auf ätherische Öle verlasse ich mich lieber auf
Autoren, deren Spezialgebiet die Erforschung ätherische Öle sind :wink: also keine Panik.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1300
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Helga hat geschrieben: Ich besitze dieses Buch auch, find ich gut, aber in Bezug auf ätherische Öle verlasse ich mich lieber auf
Autoren, deren Spezialgebiet die Erforschung ätherische Öle sind :wink: also keine Panik.

Liebe Helga
kannst du mir solche Autoren nennen? Ich stosse auch immer wieder auf widersprüchliche Aussagen z.B. bezüglich Phototoxizität ätherischer Öle.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10905
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Dietrich Wabner. Ich habe von ihm das Taschenlexikon der Aromatherapie, das mir sehr zusagt.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23206
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dieses Buch habe ich auch :)

Wir haben hier im Forum einen Thread über Bücher, ich geh ihn mal suchen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23206
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Habe mich leider geirrt, es geht eher nur um Bücher für Duftkompositionen): klick


Lesenswert wären:
* Buch von Prof. Wabner - wurde oben bereits erwähnt.
* Praxis Aromatherapie, Grundlagen - Steckbriefe - Indikationen, von Monika Werner/Ruth von Braunschweig.
* Bücher von Eliane Zimmermann, die auch einen Blog führt, in dem sie immer die neuesten Studien, Erkenntnisse,
Bucherscheinungen und sogar Rezepte für Mischungen schreibt. Fr. Zimmermann - sowie auch Heike - teilt gerne :)
Hier der Link zum Blog: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23206
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Noch etwas habe ich gefunden auf E. Zimmermann's Blog, einen Beitrag über "Nebenwirkungen" von ÄÖ's;
dieser Beitrag bezieht sich zwar nicht auf Phototoxidität, ist aber trotzdem sehr interessant im Hinblick
auf oben erwähnten unrichtigen Aussagen von Autoren Nebenwirkungen von ÄÖ.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1300
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

@ Helga
@ Kunstblume
:bussi:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nun habe ich wieder ein Buch auf meiner Wunschliste :shopping1:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Die Bücher-Wunschliste wird einfach nicht kürzer, nicht wahr Silvia [ externes Bild ]
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Antworten