Erste zahnseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Erste zahnseife

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hallo ihr Lieben :winke:

Meine erste Zahnseife ist fertig 🙂 die Stücke haben jeweils 30g, ich finde das ist eine tolle Größe für Zahnseife, auch zum verschenken

Kokosöl
Mandelöl
Macadamianussöl
Olivenöl
Sonnenblumenöl

NaOH
Pfefferminzhydrolat

Krauseminze
Schlämmkreide
Xylit
IMG_20190512_095802.jpg
Sie riecht suuuuuper nach Kaugummi 😁

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Das Rezept deiner Zahnseife liest sich sehr gut und sie sieht auch noch super aus.
Zahnseife habe ich noch nie gesiedet, kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, mit Seife die Zähne zu putzen. :verlegen:
Herzliche Grüße
Diyanna

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hallo Diyanna und Dankeschön 🙂

Ich kanns mir auch noch nicht vorstellen, aber ich versuch es mal, meine Zahnpasta - versuche sind leider alle nichts geworden, allerdings hatte ich da auch noch kein xylit daheim 😉

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3943
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Oh, sind die schön! Rubelt man da einfach mit der Zahnbürste darüber? Rein beissen geht ja nicht... :scherzkeks:
LG - Beauté
Carpe diem!

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

:hallihallo: Hallo Beauté

Ja ich glaub so macht man das 🙂 bin schon super gespannt :mixine:

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:sunny: Schön ist sie geworden, liebe Oddrun!
Liebe Grüße
Manjusha

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Danke liebe Manjusha 🙂 ich bin auch ganz glücklich damit 🙂

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sieht sehr hübsch aus! Berichtest du dann nach dem "Anputzen"?
Liebe Grüße
Flidibus

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Ja sehr gern Flidibus 🙂 dauert leider noch so lange 😕

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das finde ich sehr interessant. Seife habe ich noch nie benutzt zum Zähneputzen. Das würde ich auch gern mal machen.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Positiv, ich hab das auch vor kurzem zum ersten Mal gelesen aber irgendwie gefällt mir der Gedanke "zahnseife", ich bin sehr gespannt auf das Gefühl im Mund aber wenn die Seife so schmeckt wie sie riecht werd ich sicher 5 mal am Tag putzen 😄

Mal sehen wie das mit dem NaOH ist 😉

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich putze morgens mit meiner Zahnseife und abends mit Zahnputztabletten (wegen des Fluorids). Komme damit sehr gut zurecht.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die sind sehr hübsch! Dann warte ich mal mit den anderen auf deinen Geschmackstest. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Flidibus, woher hast du diese Tabletten? Davon hab ich auch noch nix gehört 🤔

Lavendelhexe, so bald es geht berichte ich 🙂

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Oddrun hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 21:36
Flidibus, woher hast du diese Tabletten? Davon hab ich auch noch nix gehört 🤔
Schau mal, das hier sind die Zahnputztabletten. Es gibt sie mittlerweile auch in Papiertüten im dm-Markt.
Liebe Grüße
Flidibus

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Spannende Sache danke Flidibus

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag, 3. Januar 2019, 12:38
5

Ungelesener Beitrag von Inge »

Die sind ja hübsch geworden! Klingt auf alle Fälle interessant. Was wohl ein Zahnarzt dazu sagen würde? Gibt's hier jemanden vom Fach???
LG Inge

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Ich hab leider auch noch keine fachmeinung dazu gehört, werde meinen Zahnarzt aber beim nächsten Termin ansprechen, allerdings dauert das noch ein bisschen 😉

Nica

Ungelesener Beitrag von Nica »

Eine Zahnseife :schock: - na das ist ja mal eine fantastische Idee! Im Augenblick benutze ich eine ayurvedische Zahnpasta ohne Schäum und Fluor - aber mich schreckt immer die Zahnpasta-Tube. Hier setze ich mir gleich mal ein Lesezeichen :)

Sieht toll aus. :gut: Muss die Seife lang reifen?

Danielaa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 8. April 2019, 08:19
4

Ungelesener Beitrag von Danielaa »

Das liest sich toll und sie sieht auch noch schön aus.

Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 1. März 2019, 14:27
5

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Die sind echt sehr schön geworden, sowohl farblich als auch vom Muster her. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ein Waschbecken noch mal so richtig aufwerten :)

Der Gedanke einer Zahnseife behagt mir persönlich erstmal irgendwie nicht so sehr, auf der anderen Seite habe ich jetzt auch schon so viel Positives darüber gehört! Wahrscheinlich probiere ich es einfach irgendwann mal aus :D

Ich freue mich auch auf deinen Bericht und du kannst echt stolz sein, so hübsche Seifchen produziert zu haben :blumenfuerdich:

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Danke euch für die lieben Kommentare 🙂

Nica, mir gefällt die Idee "ohne Verpackung" auch gut 🙂 ich denke sie muss wie eine normale Seife 6 Wochen liegen, gegeelt hat sie in der miniform ja leider nicht.

Lomari ich finde die Form auch sehr schön 🙂 als ich die bestellt habe war mir nicht klar wie klein die Dinger sind, aber grade für die zahnseife find ich sie perfekt 😊

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

:hallihallo: Hallo ihr Lieben

Ich hab meine zahnseife angeputzt 🙂

Also schäumen tut sie wirklich gut, der Geschmack ist so eine Sache... Sie schmeckt schon nach Seife, wenn man nicht zu viel davon nimmt ist es aber nicht unangenehm.

Bei der nächsten charge werde ich die Menge von xylit und Krauseminze erhöhen, davon schmeckt man leider fast nichts...

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Danke, dass du uns hier berichtest. :knuddel:
Nur so als kleiner Hinweis...... ich habe schon öfter gelesen, dass Zahnseife mind. 6 Monate ruhen sollte, bevor man sie benutzt.
Warum weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir denken, dass der Geschmack dann vll. milder wird.
Herzliche Grüße
Diyanna

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Oh, danke Diyanna, das kann ich natürlich auch versuchen, aber warum das so ist wäre interessant
🤔

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oddrun hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Juni 2019, 08:43
Ich hab meine zahnseife angeputzt 🙂
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Wird eine Seife nicht immer nach Seife schmecken, egal wieviel aromatische Zutaten enthalten sind? :gruebel:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hallo Lavendelhexe 🙂
Ja wahrscheinlich, man schmeckt nur von den Zusätzen gar nichts raus, obwohl sie so gut riecht.

Ich lass sie nochmal liegen und probiere sie in ein paar Wochen noch mal

Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:08
4

Ungelesener Beitrag von Liriophe »

Bei Zahnseifen soll es wohl so sein, dass Kokosöl sehr für einen seifigen Geschmack zuständig ist. Daher sieden viele eher mit Palmkern oder Babassu als Schaumfett. Gibt wohl noch ein paar andere Öle die auch unangenehm im Geschmack wirken. Was ich bisher als ok herausgelesen habe sind Babassu, Bienenwachs, Kakaobutter, Shea, Lanolin, Reiskeim-, Rizinus-, Sesam-, Haselnuss, Erdnuss-, Avocado-, Hanf-, Distel-, Olive-, Mandel- und Aprikosenöl relativ neutral im Geschmack. Manche nutzen Kieselsäure zusätzlich, Kurkuma soll aufhellen, Schlämmkreide und Xylith sind eigentlich immer drinnen. Bei Ätherischen Ölen sollen Pfefferminze, Salbei, Myrte, Krauseminze, Myrrhe, Zitrone, Menthol, Wintergrün und Weihrauch am angenehmsten sein. Wintergrün muss man wohl sehr vorsichtig dosieren. Salbei- oder Süßholztee als Laugenflüssigkeit habe ich auch noch häufiger gefunden.

Zahnseife ist eines der ersten Projekte sobald die Siedezeit bei mir wieder anfängt ;-)

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hallo Liriophe,

Danke für deinen Beitrag 🙂

Kurkuma klingt interessant.

Kokosöl habe ich eigentlich mit voller Absicht genommen, weil es zum ölziehen so angepriesen wird, aber vielleicht ist es auch nur dafür besonders geeignet...

Danke auf jeden Fall auch für die Auflistung der öle und Zusätze!

Liebe Grüße 🙂

Mimiq
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag, 17. Juni 2018, 18:04
5
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Mimiq »

Ich habe es auch mal mit Zahnseife probiert und muss gestehen, dass ich mich auch nicht daran gewöhnen konnte :schocking:
Meiner Meinung nach wird man immer die Seife im Vordergrund spüren, aber vielleicht ist es auch nur Kopfsache. Ich für meinen Teil habe mir wieder lieber Zahnpasta gemacht, liebäugle jedoch schon länger auch mit Zahntabs. Vielleicht wage ich mich mal dran oder werde die vom DM probieren :D
Liebe Grüße
Sabine

Antworten