Marmoriertechniken Sammlung

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:eek: Soooo schön! *seufz*

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Sternenfunke hat geschrieben: Lila, sofort wieder herkommen ;D ............wir brauchen genauere Infos! :mrgreen:
:winke:

Aaaalso, die Sandelholzseife ist mit Sandelholz-PÖ von Sensoryperfection beduftet. Den Seifenleim habe ich in 3 gleiche Teile geteilt und mit Titandioxid, dunkelbraunem und orangen Eisenoxid gefärbt. Dann habe ich eine kleine Schüssel mit Ausgießer genommen und löffelweise die verschiedenen Farben vorsichtig nebeneinander und übereinander geschichtet (nicht umgerührt). Die Masse war erst sehr schön flüssig und ich habe mich beeilt sie in die 3D-Molds zu gießen (beeilt, weil die nur so kleine Öffnungen haben).
Als ich damit fertig war, war die Seife auch schon dicker Pudding. Dann habe ich die Alohamolds genommen und gaaaanz langsam in klitzekleinen Schlangenlinien den dicken Brei aus minimalster Höhe in die Förmchen gleiten lassen. Da der Brei schon so dick war, sind die Farben nicht ineinander verlaufen, sondern schön getrennt quasi als Seifenwürstchen nebeneinander zum liegen gekommen. (Ich hoffe, man kann überhaupt verstehen, was ich hier fasel... :mrgreen:) Letztendlich gab es dabei einige Luftblasen, aber mit kräftigem Klopfen konnte ich sie zum Großteil wieder hinausbefördern.

Bei der Nevonia-Seife habe ich die Wassermenge erhöht und sehr kalt gearbeitet. Ich gebe immer PÖ's schon zu den Fetten, erst dann kommt die Lauge hinzu und ich fange mit Kochlöffel an zu rühren. Wenn ich merke, dass die Seife Anstalten macht zu Beton zu werden, gebe ich einfach hemmungslos destiliertes Wasser hinzu, bis die Konsistenz wieder passt. Bei dieser Seife war der Brei flüssiger, so dass die Schlangenlinien in der Form auseinandergelaufen sind, was dann diese Farbexplosionen ergeben hat...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ah, DANKE Lila :schmatz: !

Hast Du als Löffel nen normalen Eßlöffel verwendet oder sogar ne kleine Soßenkelle? :wink:
Wie dosiert man Eisenoxid? Ich habe es noch nie in Seife verwendet.......

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

COOL, Lila!

Irgendwie kommt mir die eine oder andere Seife bekannt vor.

Deswegen kann ich nur sagen, dass die Marmorierung wuuuuuuuunderschööööööön ist - alles andere an den Seifen - insbesondere die Beduftung - ist aber auch einfach nur Klasse :)

Liebe Grüße,
wilma

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich hab einen normalen Esslöffel genommen, aber eine kleine Soßenkelle tuts bestimmt auch. Mit dem Löffel hat man den Vorteil, dass man die Farben gut aufeinanderlegen kann, wenn die Masse noch ziemlich flüssig ist.

Das Eisenoxid habe ich vorher in Wasser dispergiert und dann tröpfchenweise hinzugegeben, bis mir der Farbton gefallen hat. Die Farbe ist dann so geblieben... Man muß nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt, weil es wirklich sehr farbstark ist.

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Hallo Wilma! :bussi:

Den kleinen Sandelholz-Mond habe ich Dir mal geschickt. Deshalb kommt er Dir bekannt vor... :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Na aber Hallo! Meinst Du, ich hätte den vergessen :D ?

Grüßle,
wilma

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

LOL :-)))))))))))

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

ohhhhh':eek:' da bleibt mir ja der mund offen stehen - soo schön sind eure mormorseifen... von den vorherigen seiten - sowas - ich bin beigeistert - alle achtung für euch seifenfeen - wunderschön.
und schon juckts mich auch - sieht ja sooooo toll aus. werde hier noch zig malrauf u. runter lesen - vielleicht bekomme ich dann auch so eine hübsche.

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Meine Bilder haben leider eine sehr schlechte Quali, weil mein Fotoapparat schon sehr alt ist, aber ich versuche es trotzdem mal...
Dafür sehen die Seifen aber wahnsinnitg, oder, was weiß ich, psychodelisch
aus. Auf jeden Fall ist es eine Meisterleistung. 4 Jahre Seifensiedenpraktikum
Mir gefällst.
Obwohl ich ja mehr die einfache Seife mit Kick liebe.
Aber ich schaue immer mit Begeisterung auf die schönen Marmorierungen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

ein großer dank ':blume:'für diese verständliche und lehrbuchmeisterliche marmorierungsanleitung - speziell an sterndi u. liliane, und natuerlich allen anderen damen, die hier mitwirkten.
ich habs geschaft - meine erste marmorierung - schläft in der kälte - weil es wurde eine seife mit ziegenlauge, schlagobers und stearin. hoffe ich kanns erwarten bis zum richtigen zeitpunkt':?:'zum teilen - habe sie letzte nacht um 4:00 in die kälte gestellt.... jedenfalls war der leim ideal - wie eine frische tiramisucreme - andicken hielt sich mit ÄÖ lavendel, limone, minze u. etwas veilchenPÖ in grenzen - gefärbt mit tio² u. acidred -pigment. durch den schlagobers noch cremiger -

voila - hier ist meine erste marmorierung...[ externes Bild ]liebe grüße - mara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Sehr schön, erinnert mich sehr an meine 'Rosa Marmor', wobei Deine anständigerweise die Düfte schon intus hatte und nicht erst hinterher in braunen Schlieren wie bei mir. :wink: Dafür wurde sie trotzdem hinterher noch was.

Wird bestimmt ein feines Schätzchen, zeig mal später Stücke, ja?!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, das ist ja eine ganz besonders schöne Marmorierung!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

und das ist die besondere Überraschung mit der ich sooo nicht gerrechnet habe.

es verfärbst sich lustig[ externes Bild ]und völlig unerwartet.

kurz nach dem schneiden gings los ? hmm - naja - nicht wiederholbar.

lg
mara

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:augenauf: Sieht aber gut aus...hat nicht jeder :gut:
Da hast du sicher nicht schlecht geguckt,als du geschnitten hast...

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hoppla - was für eine Überraschung! Sieht aber sehr hübsch aus!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Soap surprise, aber sehr schön geworden. :ja:

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Die Marmorierung ist ja klasse :ja:

Wegen der Überraschung : das hatte ich bei der Rebecca auch , ich habe sie in der Mitte eigentlich violett eingefärbt , zum Schluss war´s dunkelgrün .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liebe Marmor-Magier,

ich habe eine Denknuss aus meiner Seifenküche!
Aber ich bin zu doof sie lösen, daher taucht dieserBeitrag der Sparte Alchemie jetzt hier auf....
I verschiedenen Seifenforen sind auch alle ratlos...keiner ahnt was.

"Die Konkurrenz" :D http://www.my-soapery.de hat was unter z.B. Fruchtseifen.
Ich dreh am Rad, aber echt.

Es geht darum wolkige Strukturen aus Glycerinseife (sagen wir :weiße) in eine naturbelassene (klare) oder gefärbte (Lebensmittelpigmente)
Glycerinseife einzubringen.
(Glycerinseife ist ja wässrig und härtet dann über gelige Zwischenstufen schnell aus.)

Der Witz ist: die Wolken bleiben genau da stehen, wo man sie reingießt und werden so auch hart!
Sieht aus, wie ein Cocktail, ganzganz schön.

Ich probiere seitdem ich die entdeckt habe herum - erfolglos!
Mir fällt auf, mir fehlen wohl intellektuelle oder kraetive oder chemische Grundlagen dazu.
Vielleicht mögt IHR Euch an diesem Problemchen entspannen :P

Folgendes habe ich rausgefunden:

- Die weißen Wolken werden mit TITANOXYD-Pulver eingefärbt. Dieses ist ja sowohl wasser- als auch glyci- als auch öllöslich

- Es handelt sich bei der Grundmasse der Firma nach den INCI's auf jeden Fall um eine einschmelzbare, fertige Glycerinmasse mit ungefähr diesen Zutaten:
INCI: Glycerin, Aqua, Sodium Stearate, Prophylene Glycol, Sorbitol, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Laurate, Sodium Olivate, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Stearic Acid, Lauric Acid, Tetrasodium EDTA, Petasodium Penteate, Pentasodium, Etidronate

Mit einer handgesiedeten "Glyci" ;-) geht es gar nicht - die verhält sich aufgrund der Zutaten ganz anders, ist viel flüssiger. Hat ein ganz anderes Trocknungsverhalten und überspringt die gelige Phase fast völlig außer an der Oberfläche.
Alle Farben diffundieren ineinander und ich habe mal flovkig Wölkchen von Titanoxyd reingegossen : Diffusion meets Schwerkraft!!! Das Oxyd wanderte durch und lagerte sich unten ab, eine Menge blieb im Durchwandern hängen und diffundierte fröhlich vor sich hin. Es sah schlimm aus; trüb und matschig.

In der geschmolzenen Masse habe ich nun mal:
- Titanoxydpulver eingerührt : kein Kommentar :evil:
- In Wasser eingerührtes T-oxyd eingetropft: :evil: :evil: :evil:
Es löst sich nicht auf, bleibt wo es ist, eine riesige Schweinerei.

- In Wasser gelöstes Titanoxyd in flüssige Glyci eingerührt/ in heiße und schon erkaltete Glyci eingegossen: es lagert sich oben an und bleibt da auch schweben...Alles, was man schafft sind ein paar schicke Schlieren.
Rührst Du doller: Klarsichteffekt adieu.

- In Öl gelöstes Titanoxyd in flüssige Glyci eingerührt/ in heiße und schon erkaltete Glyci eingegossen: es lagert sich auch oben an und bleibt da auch kleben ...Alles, was man schafft sind mal wieder schicke Schlieren.

Bin völlig ratlos!!!

Man muss das spezifische Gewicht der Titanoxyd-Glyci irgendwie erhöhen, das es da bleibt wo man es hingießt.
Salz????
Und man muss irgendwie dafür sorgen, dass das Zeug nicht anfängt zu wandern. :arrow: das machen Pigmente in meiner Glyci nämlich schrecklich gerne... auch noch Wochen nach der Aushärtung (auch so ein Problem) 8)
Hat jemand Lust zu knobeln? :mrgreen:

Ich werde mir dann die Masse wieder bestellen und die ganze Sache vor Ort immer ausprobieren und reporten

Eure Anoù

PS
Ich muuuuuuusss das wissen!!!!!!!!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Anoù

Ich kann dir dazu leider nichts sagen. Habe erst vor Kurzem mit dem Sieden angefangen.
Aber was ich da an Incis lese ........ BÖSE

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liebe Sly....

da darf man doch nicht so genau hingucken, Duuuuuuu! :lupe:

Wenn es doch SOOOOO aussieht!! :love:

Und hinter heißt es dann wieder mal frei nach Clerasil:

Klau geht mit Gabi :knuddel: :

Anou geht mit Tüte :stumm:

Bussi aus München!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich glaube nicht, dass du hier Jemanden findest der diese Incis akzeptiert :nein:
Drum machen wir ja selber Seifen.
Ich kann die Seifen aber auch nicht sehen, weil der Link nicht funktioniert.

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Hallo Anou ,
du nimmst einen Teil von der Glycerinseife und fügst die Farbe zu.
Den Teil ohne Farbe füllst du in die Form und lässt es etwas abkühlen...dann kommt der gefärbte Teil ( den musst du im Wasserbad lassen) dazu ... den kannst du dann mit einem Stab oder Löffel etwas verteilen.
Hat allerdings auch erst 2x bei mir geklappt ...
LG,Sabine :flower:

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hallo Anou

Schau mal im NSF nach. Da hat Gankerl eine Amethystseife hergestellt. In dem Tread kannst Du sicher die Infos zusammentragen die Du für selbst gerührte Gyzerinseifen brauchst.
Die Wölklein kannst Du auch mit einer normalen CP Seife erreichen denke ich.
So wie Gankerl oft beschrieben hat bleibt Glyzerinseife aus Olivenöl trüb. Vielleicht auch eine Option für Dich.

Hier ist noch eine Seite die Dir helfen könnte bei Deinem Problem. Ist auch ein Tip von Gankerl :wink:
http://www.teachsoap.com/gem.html

@ Sly
schau mal das müssten diese Fruchtseifen sein die Anou meint.
http://joomla.soapery-shop.de/index.php ... &Itemid=14

Lg Fränzi

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ach ja - die hab ich schon mal gesehen.
Sehen wirklich geeeeeil aus.
Aber wie macht man das bloß ohne diese Incis :nixweiss:

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

@ Sly...die Glycerinseife bekommt meiner Haut ganz gut :ja:
...aber ich verstehe ja zum Glück nicht,was drin ist :lol:

...allerdings mache ich die nur,weil die immer so schöne,klare Farben bringt.
Die anderen,gesiedeten Seifen geben allerdings DAS besondere Hautgefühl...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

"INCI: Glycerin, Aqua, Sodium Stearate, Prophylene Glycol, Sorbitol, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Laurate, Sodium Olivate, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Stearic Acid, Lauric Acid, Tetrasodium EDTA, Petasodium Penteate, Pentasodium, Etidronate"

Als Heilpraktikerin und Homöopathin kannst Du nicht im Ernst solche Stoffe
wie Sodium Lauryl Sulfate (entfettend, irritierend) oder Sodium Laureth Sulfate (PEG-basierend, toxisch, kann die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe einschleusen) bzw. Tetrasodium EDTA (reichern sich an, toxikologisch bedenklich, schlecht abbaubar) Pentasodium Penteate (ebenso) u.a. nur mal so locker nebenher erwähnen, um Dich gleich auf irgendwelche um jeden Preis machbaren Seifen-Wölkchen zu stürzen.

Es ist absolut unglaubwürdig für mich, sich einerseits polemisch prejudizierend gegen das Impfen auszusprechen und andererseits mit diesem vorgeblichen beruflichen Hintergrund so locker vom Hocker über solche gefährlichen Stoffe hinwegzusetzen. Das ist mir persönlich einfach zu trollig und passt auch bestens zur Anou-Signatur. Komische Tests hier und wahrscheinlich nicht der erste. Schöner Schein täuscht mich nicht lange, wenn Widersprüche sich häufen.

Die meisten Leute wissen ja nicht, was sie sich mit den meisten Industrieseifen und sogenannter Kaufkosmetik, die auf Mineralöl basiert und 1000 unangenehme Inhaltsstoffe haben, antun. Warum machen wir hier wohl Naturkosmetik?
Nö, nö, ich lass mich da nicht weiter mit derlei veräppeln und hab meinen Spaß lieber woanders. :nein:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Puuh und ich dachte schon, ich stände allein mit meiner Meinung da.
Ich habe nämlich gestern sehr lange wachgelegen und mich gefragt was das soll.
Ich mache wegen der Incis meine Cremes und Seifen selber.
Und wozu? Um mir dann doch wieder diesen Dreck anzutun?
Wo ist da der Sinn? Meine Seife müssen nicht bildschön sein (nach ein paar Wäschen ist das sowieso vorbei), sie müssen pflegen.

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hallo Sly

Ich hab ja selbst noch nie versucht Glyzerinseife herzustellen.
Das ist mir persönlich viel zu aufwändig ehrlich gesagt.
Doch muss ich auch zugeben, dass die Amethystseife von Gankerl ganz toll aussieht.
Ich habe die am Dienstag von vorn bis hinten bestaunen dürfen bei einer anderen Schweizer Siederin.
Das ist schon hohe Kunst von mir aus gesehen.
Und da weis ich genau, dass Gankerl die Seife von A- Z selbst gesiedet hat.

Von der Pflege her sind auch die selbstgesiedeten Glyzis nicht so pflegend wie CP Seifen.
Doch wenn ich mal das Bedürfnis hätte, würde ich eher eine Glyzi selbst Sieden als solchen Quark zu kaufen und meine Haut als Reisbesen wiederfinden.
Als Pflege würde ich das Wölkchen mit hochüberfetteter CP Seife eingiessen.

Mein Fazit, wenn schon Glyzi dann selbst gesiedet.

Lg Fränzi

Antworten