Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

@ Nina: Dein Swirl sieht ganz toll aus, wunderschöne, kräftige Farben, da bin ich auch auf den Anschnitt sehr gespannt.

@ Eva: Die Milchseifen sehen sehr gut aus. Ich mag es auch gerne, wenn Seife gegelt hat. Habe bei mir festgestellt, dass die gegelten Seifen weniger Sodaasche bilden, bei den ungegelten habe ich oft Sodaasche. Da nehm ich lieber die etwas dunklere Farbe in Kauf.

Bei mir schlummert gerade noch eine Honigseife, die habe ich allerdings kalt gestellt, da Honig enorm aufheizt. Sie ist dennoch recht dunkel geworden, duftet aber himmlisch nach Honig und Beeswax von behawe. Ich bin gespannt, wann ich ausformen kann. Derzeit fühlen sie sich noch recht weich an, brauchen bestimmt noch etwas.
Und es schlummert seit gestern Abend meine allererste Harzseife in der Blockform. Eine ganz einfache, einfarbige. Ich habe sie gut in die Blockform bekommen und gerade noch so ein Topping hingekriegt, dann wurde sie schlagartig hart. Da wäre nichts mehr gegangen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Heute abgehobelt:
IMG_20191021_134335.jpg
IMG_20191021_134251.jpg
Die braune Resteseife (eingeschmolzene Seifenreste mit Honig und Kefir verrührt) wollte ich euch erst gar nicht zeigen, weil sie frisch eingegossen wie schon mal verdaut aussah... . Aber dann dachte ich, die nicht so gelungenen Seifen sind auch interessant, und rede sie mir als Schokotoffeeseife schön...
Liebe Grüße
Flidibus

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe flidibus,
Bitte nicht schlimmer machen, als sie sind. Die linke mit den bunten Kugeln sieht nach Luftballons aus und gefällt mir ausgesprochen gut. Und die andere bekommt ihren Wert ja auch durch die Resteverwertung. Da kann es doch schon mal Abzüge in der B-note geben :daisy:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich steh ja auf braune Seifen. Vielleicht nochmal bisschen die Flächen abhobeln, oben schön Gold drauf protzen... :hearts:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Uffjeschnitten:
IMG_1544.jpg
IMG_1546.jpg
Die Einzelformen gefallen mir nicht so, die Farbkombi in der Blockform finde ich gut. Schöne, spannende Technik ist der ITM-Swirl.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bellis hat geschrieben:
Montag, 21. Oktober 2019, 09:22
@ Nina: Dein Swirl sieht ganz toll aus, wunderschöne, kräftige Farben, da bin ich auch auf den Anschnitt sehr gespannt.
Vielen Dank!
Bellis hat geschrieben:Bei mir schlummert gerade noch eine Honigseife, die habe ich allerdings kalt gestellt, da Honig enorm aufheizt. Sie ist dennoch recht dunkel geworden, duftet aber himmlisch nach Honig und Beeswax von behawe. Ich bin gespannt, wann ich ausformen kann. Derzeit fühlen sie sich noch recht weich an, brauchen bestimmt noch etwas.
Und es schlummert seit gestern Abend meine allererste Harzseife in der Blockform. Eine ganz einfache, einfarbige. Ich habe sie gut in die Blockform bekommen und gerade noch so ein Topping hingekriegt, dann wurde sie schlagartig hart. Da wäre nichts mehr gegangen.
Hab neulich auch Kiefernharz gesammelt und ein Mazerat gemacht, wartet ebenfalls auf den Einsatz in Seife. :gut: Bin auf deine sehr gespannt!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sehr sehr schön, und schön bunt, liebe Nina!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

flidibus hat geschrieben:
Montag, 21. Oktober 2019, 15:13
Sehr sehr schön, und schön bunt, liebe Nina!
Danke! An bunt muss ich mich noch gewöhnen. ;D
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Nina, in der Blockform kommen Swirl und Farben sehr schön zur Geltung. Ich finde das echt spannend, wie unterschiedlich einzelne Stücke aussehen können. Wobei mir auch das Blatt sehr gut gefällt, eine hübsche bunte Herbstseife. :gut:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, liebe Bellis. :daisy:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Diyanna hat geschrieben:
Sonntag, 20. Oktober 2019, 23:08
Ja, ich wickle die Form kompl. mit Frischhaltefolie ein und dann kommt sie in den Ofen bei 40 Grad für ca. 30 - 60 Min., meistens 60 Minuten ganz nach Gefühl.
Oft habe ich einen kleinen Rest SL übrig, den ich in Einzelformen gebe und einfach stehen lasse. Die aus dem Ofen ist immer viel fester als die, die draußen war.
Es gibt aber ganz viele, die Milchseifen, die kühl gestanden haben, lieber mögen. Ist also eine Geschmackssache ob Ofen oder nicht Ofen.
Möglich ist aber beides.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort liebe Diyanna, :bussi:
dann versuche ich auch Mal gleich ins Ofen zu stellen um ein Vergleich zu haben.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Die Harzseife ist ausgeformt und auch schon geschnitten und gestempelt. Es musste echt schnell gehen, weil sie schon ganz schön hart war. Ich habe noch 10 % Sheabutter im Rezept und etwas Salz, weil ich gelesen hatte, dass Harz weich macht. :gruebel: Aber ich habe schon beim Schneiden gemerkt, dass sie recht hart ist. Das Stempeln ging gerade noch. Ich musste mehrfach ordentlich draufhauen, leider sind dabei ein paar Exemplare daneben gegangen. Aber dann hatte ich den Dreh einigermaßen raus.
Hier die ersten Bilder der gestempelten und für Weihnachten goldig verzierten Harzseife. Sie duftet übrigens nach Wald, nach dem Harz und Fichtennadel-ÄÖ. Es ist zwar auch noch etwas Zedernholz und Orange 7fach in der Mischung, aber aktuell riecht sie wunderbar nach Wald und Weihnachtsbaum. Nur das grün ist leider etwas blaugrün, kein richtiges Tannengrün.
Harzseife Weihnachten II.jpg
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

@ Bellis, freut mich dass sie Dir gefällt liebe Liane :bussi: , das nächste Mal tue sie gleich in den Ofen bin gespannt ob es ein Unterschied gibt.

Ich habe mir überlegt ob es vielleicht gut wäre ein kleines bisschen Honig zu geben, also wirklich nur Messerspitze nur um die Seife zum gelen zu bringen. :gruebel:

Bin schon auf die Bilder gespannt.

:brille: Wow, ein Foto von Deiner Seife sehe ich jetzt, sehr schöne Seife wirklich liebe Liane, schön Weihnachtlich. :gut:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

@ Flidibus liebes, was für schöne Seifen mir gefallen die braunen ganz besonders, wollte schon fragen wie du sie gemacht hast, habe dann doch nochmal gelesen, alle sind wirklich sehr schön. :gut:

Und die dunklen mit den Kugeln, wie funktioniert so was? Ich habe wirklich sehr wenig Ahnung.


@Kunstblume, liebe Nina die sehen wirklich sehr schön aus, mir gefallen alle sehr gut. :gut:

Hier meine Kastanien-Seife :)
Kastanien-Seife.jpg
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

@Bellis und Eva,
eure Seifen sehen einfach traumhaft aus. :sabber:
Der Weihnachtsbaumstempel ist toll. :gut:
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sehr hübsche Kastanienseife!
Und danke für dein Lob!
Beim Abhobeln etc. der Seifen fallen ja immer Reste an. Die knete ich, solange sie noch weich sind, zu Kugeln und hebe sie auf. Wenn die Dose voll ist, mache ich Seifenleim aus 500 g Fetten und wiege 500 g Seifenkugeln ab. In den frisch gemachten und leicht angedicktenSeifenleim rühre ich die Kugeln, er dickt dann stärker an, und gebe das Ganze in die Blockform. Weiter wie bei anderen Seifen...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Bellis, deine Weihnachtsseife sieht toll aus!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

@ Diyanna- es freut mich sehr dass sie dir gefällt liebes :bussi:

@ Flidibus- vielen herzlichen Dank für die Antwort liebes :knutscher:
und ich freue mich dass die Seife dir gefällt :knutsch:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liane, die Harzseife ist aber schön glatt, sieht klasse aus!

Und Eva, deine Runde Kastanie finde ich auch sehr schön geworden.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Eva, deine Kastanienseifen sind sehr schön geworden. Sind das Stempel darauf oder kleine Einleger? Die gefallen mir richtig gut. :gut:

Danke für euer Lob zu meiner Harzseife. Nina, ich freue mich auch, dass ich sie so gut in die Form bekommen habe und dass sie so glatt geworden ist. Dabei hatte ich so einen Bammel davor. Das Fichtenharzmazerat stand schon seit dem Sommer hier und nie habe ich mich herangetraut. Habe schön kühl gearbeitet, ca. 28 Grad. Noch weiter runter wollte ich nicht gehen, weil ich 10% Sheabutter im Rezept habe. Das Harzöl habe ich erst zum Schluss in den emulgierten Seifenleim gegeben, nur per Hand gerührt und dann sofort ab in die Form. Einzelförmchen wären nicht gegangen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bellis hat geschrieben:
Dienstag, 22. Oktober 2019, 08:20
...Das Harzöl habe ich erst zum Schluss in den emulgierten Seifenleim gegeben, nur per Hand gerührt und dann sofort ab in die Form....
Das ist nämlich der Trick an der Sache, erst emulgieren, nicht andickende Düfte schon vorher in die Öle pürieren, Harzöl zum Schluss per Hand dazu. Prima gelaufen, die wird eine tolle Haptik haben. Der Tannenbaumstempel ist auch hübsch, hast ja mittlerweile einige von den 3-D-Stempeln. Hab mir immer noch keinen geleistet, aber zu Weihnachten kann man sich ja sowas vom Liebsten wünschen. :pfeifen:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Vielen herzlichen Dank liebe Ninchen, freut mich dass sie Dir gefällt. :bussi:

Vielen Dank auch Dir liebe Liane, freut mich dass sie Dir gefällt, gestempelt habe ich mit Streudeko aus Holz. :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:
Dienstag, 22. Oktober 2019, 09:28
Der Tannenbaumstempel ist auch hübsch, hast ja mittlerweile einige von den 3-D-Stempeln. Hab mir immer noch keinen geleistet, aber zu Weihnachten kann man sich ja sowas vom Liebsten wünschen. :pfeifen:
Ja, bei den Stempeln habe ich nochmal zugeschlagen und die weihnachtlichen Motive geordert. Konnte die Finger einfach nicht davon lassen. :nail: Mit den Stempeln und meiner einfachen Blockform bin ich sehr flexibel und ich mag diese Optik immer wieder gerne. Am liebsten einfarbig mit Stempel, für Weihnachten durfte es mal etwas opulenter sein.
Lila Blume hat geschrieben:
Dienstag, 22. Oktober 2019, 12:24
....gestempelt habe ich mit Streudeko aus Holz. :bussi:
Das hast du wunderbar hingekriegt mit der Streudeko. Ich habe das einmal probiert mit einfacher Streudeko, ist aber gar nicht schön geworden. Vielleicht waren meine Muster damals zu filigran. :gruebel:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Bellis hat geschrieben:
Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:33
Das hast du wunderbar hingekriegt mit der Streudeko. Ich habe das einmal probiert mit einfacher Streudeko, ist aber gar nicht schön geworden. Vielleicht waren meine Muster damals zu filigran. :gruebel:
Danke liebes, :bussi:
die sind 2 – 4 cm groß.
Liebe Grüße
Eva

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag, 17. Februar 2019, 19:10
5

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Ihr Seifenkünstler seid ja echt aktiv.
@ Nina
Dein farbstarker ITM-Swirl ist sehr gelungen. Wunderschön !!

@Eva
Schlicht und edel. Ein Traum.....diese tolle Kastanienseife !!

@ Bellis
Mit Deiner wunderbar gestempelten Harzseife kommen direkt weihnachtliche Gefühle auf. Riecht bestimmt ganz toll !!

@ Flidibus
Pfauenfederseife, ein passender Name für diese farblich gelungene Seife !!
....Resteverwertung muss auch sein. Im Crockpot eingeschmolzen, können sie zu wahren Schätzchen werden !!!

Danke, dass Ihr uns an Euren Kunstwerken durch die Fotos teilhaben lasst.

Herzlichst Gloa

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Gloa hat geschrieben:
Freitag, 25. Oktober 2019, 21:54
@Eva
Schlicht und edel. Ein Traum.....diese tolle Kastanienseife !!
Danke liebe Gloa, es freut mich dass sie Dir gefällt :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vielen Dank, Gloa.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Danke, Gloa.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Lieb von dir, Gloa!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

13F24302-4EEB-4E85-A004-8A34E26D1721.jpeg
Kaffeeseife. Duftet nach Kaffee und Karamell. ❤️ :kaffe:
Liebe Grüße, Nina

Antworten