Was hast du heute gesiedet?
Moderator: Birgit Rita
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Na, es lohnt sich doch bestimmt, einen eigenen Siedethread zu eröffnen.
Macht Ihr mit? Heute habe ich eine Kastanienseife gesiedet - meine erste. SL dreigeteilt und je 2 Teile mit Perlglanzpigmenten von Olionatura gefärbt. Der dritte Teil naturfarben braun durch den Kastaniensud. In Silikonförmchen von Aldi, Topfswirl, beduftet mit Orange ÄÖ+PÖ (Waldehoe) sowie Cedar & Safran von den Verseifern. Fotos dann nach dem Ausformen, bin ja sooo gespannt, was draus wird.
Macht Ihr mit? Heute habe ich eine Kastanienseife gesiedet - meine erste. SL dreigeteilt und je 2 Teile mit Perlglanzpigmenten von Olionatura gefärbt. Der dritte Teil naturfarben braun durch den Kastaniensud. In Silikonförmchen von Aldi, Topfswirl, beduftet mit Orange ÄÖ+PÖ (Waldehoe) sowie Cedar & Safran von den Verseifern. Fotos dann nach dem Ausformen, bin ja sooo gespannt, was draus wird.
Liebe Grüße, Nina
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Super lustig ich bastele auch an meiner ersten Kastanienseife später mehr.
später mehr
später mehr
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
- Master of Emulsifying
- 10
Ich bin dabeiKunstblume hat geschrieben:Na, es lohnt sich doch bestimmt, einen eigenen Siedethread zu eröffnen.
Macht Ihr mit?
Herzliche Grüße
Conny
Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)
Conny
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Cool, ich freu mich! Ich wünsche mir einen ellenlangen Thread und jede Menge Inspiration. Jetzt kommt ja die dunkle Jahreszeit, da können wir wieder viel Sieden! Im Sommer war es in meiner Küche oft viel zu heiß...
Liebe Grüße, Nina
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Pialina hat geschrieben:Ihr macht es ja spannend...
Ihr Lieben,Kunstblume hat geschrieben:Birgit, bin gespannt, was du berichtest!
ich habe:
Olivenöl, Kokosnußöl, Kakaobutter verseift,
Flüssigkeit:1 TL Zucker, 1Tl Salz, Kastaniensud
1) gemahlene Rosskastanien,
2) ÄÖ: 28gtt Teebaumöl, 15 gtt Elemi, 15gtt Blutorange, 10gtt Grapefruit, 13gtt Eukalyptus, 9gtt Fichte, 7gtt Wacholder, 6gtt Rosmarin, 3) TL dunkelgrün Pigment
Dann habe ich den Leim in drei Teile geteilt und mit den drei Zutaten vermischt, das ganze schichtweise in die Blockform laufen lasen. Oberhalb ein wenig rum geswirlt nun schlummert sie.
Morgen oder übermorgen nach dem schneiden gibt es Fotos.
Lieben Gruß
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Wow, das klingt super. Die ÄÖ-Mischung klingt spannend. Bin auf die Fotos gespannt!
Liebe Grüße, Nina
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Auf den Duft, nach der Verseifung bin ich auch gespannt.
Lieben Gruß
- Texana
- Master of Emulsifying
- 16
Habe heute Seifen Kleeblätter ausgestochen für eine Glückseife. Nun sind sie etwas sehr dick geraten. Überlege mir, ob ich sie halbieren kann. Dann hätte ich auch gleich die richtige Anzahl Einleger.
Liebe Grüsse
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
Ursula
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Das ist doch eine gute Idee mach es doch wie bei Torten Böden mit einem ZwirnfadenTexana hat geschrieben:Habe heute Seifen Kleeblätter ausgestochen für eine Glückseife. Nun sind sie etwas sehr dick geraten. Überlege mir, ob ich sie halbieren kann. Dann hätte ich auch gleich die richtige Anzahl Einleger.
Lieben Gruß
- Texana
- Master of Emulsifying
- 16
Danke für den Tipp.Birgit Rita hat geschrieben:Das ist doch eine gute Idee mach es doch wie bei Torten Böden mit einem ZwirnfadenTexana hat geschrieben:Habe heute Seifen Kleeblätter ausgestochen für eine Glückseife. Nun sind sie etwas sehr dick geraten. Überlege mir, ob ich sie halbieren kann. Dann hätte ich auch gleich die richtige Anzahl Einleger.
Liebe Grüsse
Ursula
Ursula
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Texana hat geschrieben:Danke für den Tipp.Birgit Rita hat geschrieben:Das ist doch eine gute Idee mach es doch wie bei Torten Böden mit einem ZwirnfadenTexana hat geschrieben:Habe heute Seifen Kleeblätter ausgestochen für eine Glückseife. Nun sind sie etwas sehr dick geraten. Überlege mir, ob ich sie halbieren kann. Dann hätte ich auch gleich die richtige Anzahl Einleger.
Lieben Gruß
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Hier ist sie:
noch etwas weich, anschneiden geht noch nicht. Der Duft hat sich verändert, ist nicht wie ich ihn mir erhofft habe, mal abwarten.Lieben Gruß
Schönes grün... ich hatte erwartet, dass der Teil mit dem Kastanienpürree braun wäre, aber das scheint nicht so zu sein. Oder nur sehr dezent - sind da ein paar braune Schlieren?
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Da ich mir ein leichtes Peeling gewünscht habe, schälte ich die Kastanien, dann habe ich sie mit kochendem Wasser übergossen und Püriert und dann durchgeseiht, der Trester war so fein wie Mehl. Ich habe vorhin auch schon den Block gedreht, doch er ist zu feucht zum anschneiden.Pialina hat geschrieben:Schönes grün... ich hatte erwartet, dass der Teil mit dem Kastanienpürree braun wäre, aber das scheint nicht so zu sein. Oder nur sehr dezent - sind da ein paar braune Schlieren?
Lieben Gruß
- coboki
- Master of Emulsifying
- 10
Die Seife finde ich sehr gelungen, liebe Birgit Rita
Nur Geduld - morgen ist auch noch ein Tag...(das schreibt jetzt die Richtige, Frau Ungeduld in Person)Birgit Rita hat geschrieben: Ich habe vorhin auch schon den Block gedreht, doch er ist zu feucht zum anschneiden.
Herzliche Grüße
Conny
Conny
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
coboki hat geschrieben:Die Seife finde ich sehr gelungen, liebe Birgit Rita
Nur Geduld - morgen ist auch noch ein Tag...(das schreibt jetzt die Richtige, Frau Ungeduld in Person)Birgit Rita hat geschrieben: Ich habe vorhin auch schon den Block gedreht, doch er ist zu feucht zum anschneiden.
Lieben Gruß
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Birgit, das Grün schaut super aus. Dieser diagonale swirl ist total gut gelungen. Bin sehr gespannt auf den Anschnitt.
Konnte heute auch ausformen und freue mich sehr über die niedlichen Aldi Silikonformen: Das Rezept ist nach Binas Kaffeeseife. Das erste Rezept, das ich nachgesiedet hab, bastel sonst immer selbst rum. Aber Bine ist Profi, und ich wollte mal ein Profirezept testen mit viel Olivenöl. PÖ und ÄÖ Orange wurden geschluckt, jetzt duftet nur noch sanft Cedar & Safran. Mal schauen, wie sie nachdunkelt.
Konnte heute auch ausformen und freue mich sehr über die niedlichen Aldi Silikonformen: Das Rezept ist nach Binas Kaffeeseife. Das erste Rezept, das ich nachgesiedet hab, bastel sonst immer selbst rum. Aber Bine ist Profi, und ich wollte mal ein Profirezept testen mit viel Olivenöl. PÖ und ÄÖ Orange wurden geschluckt, jetzt duftet nur noch sanft Cedar & Safran. Mal schauen, wie sie nachdunkelt.
Liebe Grüße, Nina
Schöne Seifchen habt Ihr gemacht
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Auch von mir hier ein Seifenbildchen: Das Grün hätte eigentlich türkis werden sollen um anschließend zu stempeln; kleine Pünktchen in türkis sind zu sehen, sind von einer Flüssigfarbe die ich nachträglich - um zu retten - noch dazu gegeben habe. Dann habe ich versucht mit getrockneten Blüten aufzuhübschen, war auch nicht so eine gute Idee Egal - die nächste wird besser.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Klasse Idee, finde ich, liebe Birgit Rita! Das muss ich unbedingt auch mal nachmachen.Birgit Rita hat geschrieben:
Da ich mir ein leichtes Peeling gewünscht habe, schälte ich die Kastanien, dann habe ich sie mit kochendem Wasser übergossen und Püriert und dann durchgeseiht, der Trester war so fein wie Mehl...
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Ich finde deine Seife sehr schön, liebe Helga. Ich verstehe zwar, dass du scheinbar etwas anderes erzielen wolltest, aber trotzdem gelungen. Außerdem passt die Farbe perfekt zur restlichen Einrichtung.Helga hat geschrieben:Auch von mir hier ein Seifenbildchen: Das Grün hätte eigentlich türkis werden sollen um anschließend zu stempeln; kleine Pünktchen in türkis sind zu sehen, sind von einer Flüssigfarbe die ich nachträglich - um zu retten - noch dazu gegeben habe. Dann habe ich versucht mit getrockneten Blüten aufzuhübschen, war auch nicht so eine gute Idee Egal - die nächste wird besser.
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Helga, ehrlich gesagt finde ich das Grün sowas von hübsch. Ein Lindgrün, wirkt sehr entspannend auf meine Augen.
Liebe Grüße, Nina
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Ich schließe mich an, Liebe Helga, das von Dir auf gehübschte Zufalldesign, ist sehr schön geworden ganz mein Geschmack.Kunstblume hat geschrieben:Helga, ehrlich gesagt finde ich das Grün sowas von hübsch. Ein Lindgrün, wirkt sehr entspannend auf meine Augen.
Liebes Blümchen,
Deine Seifen gefallen mir sehr, hattest Du die Kastanien mit Schale verarbeitet, eine sehr schöne Marmorierung.
Sind die süßen Eulen auch vom Aldi?
Lieben Gruß
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Nein, hab ohne Schalen gemacht, wollte kein zu dunkles Braun erwirken.
Ja, alle Formen sind von Aldi Süd. Hatte ich mir im Sommer ergattert, als wir am Bodensee waren.
Passen perfekt in alte Spiele-Kartons, die auf der Arbeit entsorgt wurden.
Ja, alle Formen sind von Aldi Süd. Hatte ich mir im Sommer ergattert, als wir am Bodensee waren.
Passen perfekt in alte Spiele-Kartons, die auf der Arbeit entsorgt wurden.
Liebe Grüße, Nina
-
- Rohstoffqueen
- 10
Ich habe mit meiner Tochter, auf Wunsch von ihr, eine Weihnachtsseife mit PÖ Lebkuchen gesiedet. Rezept aus " Seifen selbst gemacht" von Chevallier. Sieht aus wie ein Schokopudding mit Vanillesosse und riecht mindestens genauso lecker.
Viele Grüsse
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.