Testreihe Olivenölseife pur

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Birgit Rita, wie schon erwähnt werde ich bei meinem NaOH auch lieber eher von 98%igem ausgehen, wie auf der Herstellerseite angegeben, was meinst du? Die andere Zahl ist doch ein bissl arg krumm...weiß auch gar nicht ob ich die ÜF beim Soapcalc überhaupt mit Nachkommastellen eingeben kann.
Ansonsten: tutti paletti. Ich hätt auch schon Lust, loszulegen. :)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

fortunella hat geschrieben:Birgit Rita, wie schon erwähnt werde ich bei meinem NaOH auch lieber eher von 98%igem ausgehen, wie auf der Herstellerseite angegeben, was meinst du? Die andere Zahl ist doch ein bissl arg krumm...weiß auch gar nicht ob ich die ÜF beim Soapcalc überhaupt mit Nachkommastellen eingeben kann.
Ansonsten: tutti paletti. Ich hätt auch schon Lust, loszulegen. :)
Ja, das sehe ich genau wie Du.
Ich habe gestern eine aleppo gemacht die ich schon ganz lange geplant hatte. :pfeifen:
...und eine Kaffeeseife mit ganz viel Schrubbel für meinen Auto Mechaniker, er hat sich ausdrücklich viel Kaffeemehl gewünscht.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

ich werde auch schon ganz nervös und muss mich zügeln, nicht gleich loszulegen. :P
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich hab meine Charge bereits zu Hause :nail:
_______________________________
LISTE DER TEILNEHMERINNEN:


1. Ame - Ja!/Rewe(L130711, GFS:1UFS:MUFS=13,3:67:7), Zusatz: Zitronnensäure, NaHO: 98%
2. fortunella - Primadonna/Lidl, Zusatz: Sole NaHO: 98%
3. Birgit Rita - Oliventresteröl, InfoZusatz: Milch NaHO: Absatz 3 Hedinger 100%
4. lavendelhexe - Alnatura, Zusatz: Talkum NaHO: 98%
5. Mammamia - das helle Olivenöl vom Hofer, Zusatz: Seide NaHO: Vita von Waldehoe Natriumhydroxidgehalt >98,0 %
6. Pialina - Byodo, Zusatz: grüne Tonerde NaHO: Behawe ?%
Pialina hat geschrieben:Ja! Natives Olivenöl Extra von Rewe hat folgende Werte pro 100 ml/91,3 g Fett, davon
13,7 g gesättigte Fettsäuren
72 g einfach ungesättigte Fettsäuren
5,6 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren
ich habe die Angaben von meiner Ja! Flaschen in die Liste in die Klammern hinter die Charge dazugeschrieben

und jetzt wissen wir, dass die Angaben zu den Fettsäuren Chargenbezogen sind :laufen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ame, ich habe gesehen, es gibt zwei verschiedene Ja-Olivenöle von Rewe mit zwei verschiedenen Etiketten… die Flasche, die ich hier habe, hat ein weißes Etikett mit blauen Ja!-Schriftzug, sieht das bei Dir auch so aus?
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Pialina hat geschrieben:Ame, ich habe gesehen, es gibt zwei verschiedene Ja-Olivenöle von Rewe mit zwei verschiedenen Etiketten… die Flasche, die ich hier habe, hat ein weißes Etikett mit blauen Ja!-Schriftzug, sieht das bei Dir auch so aus?
bei uns gibt es nur eine einzige (schwarzes Etikett mit weißer und grüner Schrift, MHD 08/2014) - vielleicht ein neues Design..?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Noch nicht sieden! Ich muss noch einkaufen! :crazy:
Und meinen Siedeplatz aufräumen :pfeifen:

Gelphase ist also egal? Und was meint ihr, wieviel Talkum sinnvoll ist? 25 % finde ich schon recht viel. Aber so 5 - 10 % könnte ich mir gut vorstellen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Birgit Rita hat geschrieben:Ich habe gestern eine aleppo gemacht die ich schon ganz lange geplant hatte. :pfeifen:
...und eine Kaffeeseife mit ganz viel Schrubbel für meinen Auto Mechaniker, er hat sich ausdrücklich viel Kaffeemehl gewünscht.
Au ja, das ist eine gute Idee, noch ein, zwei "Ablenkungsseifchen" vorher einzulegen :hanf: , schicke Sorten hattest du da auf dem Zettel! Da könnt ich auch mal wieder drauf...
lavendelhexe hat geschrieben:Und was meint ihr, wieviel Talkum sinnvoll ist? 25 % finde ich schon recht viel. Aber so 5 - 10 % könnte ich mir gut vorstellen.
Also ich habe mit 1% der GFM (direkt ins Fett gegeben) sehr gute Erfahrungen gemacht, hab ich bisher 3x verseift. Die Menge sah auch schon sehr voluminös aus, und außerdem gehe ich sehr geizig mit dem guten Penaten um. :kichern:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Penaten dosierte ich bis jetzt so etwa 1 EL für 500 gr. GFM - hab aber keine Vergleichswerte :huhu: trotzdem habe ich mich sicher an den Angaben anderer SiederInnen hier und bei seifentreff mehr oder weniger gehalten :yeah:

wenn keine Gelphase gelingt, dann soll es eben nicht so sein :pick: und wenn ich die Gelphase erst nicht erkenne, werdet ihr mich rausschmeißen..? :schleich:

meine Ablenkungsseife wird höchstwahrscheinlich die Fasching-Ö-Wichtelseife, worüber ich gar kein Wort verlieren darf, da wir uns in diesem Thread gleich zwei von dieser Runde herumtreiben :gebete:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2094
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

lavendelhexe hat geschrieben:Noch nicht sieden! Ich muss noch einkaufen! :crazy:
Und meinen Siedeplatz aufräumen :pfeifen:

Gelphase ist also egal? Und was meint ihr, wieviel Talkum sinnvoll ist? 25 % finde ich schon recht viel. Aber so 5 - 10 % könnte ich mir gut vorstellen.
Ich nehme auf 500 g GFM ca. 1 gehäuften TL voll.
Liebe Grüße
Bine

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben:
meine Ablenkungsseife wird höchstwahrscheinlich die Fasching-Ö-Wichtelseife, worüber ich gar kein Wort verlieren darf, da wir uns in diesem Thread gleich zwei von dieser Runde herumtreiben :gebete:
Ich werde heute auch ein Ablenkungsseifchen machen für unser Ö-Wichteln.
Und liebe Ame, wir werden schweigen wie ein Grab :engel:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Bina hat geschrieben:
lavendelhexe hat geschrieben:Noch nicht sieden! Ich muss noch einkaufen! :crazy:
Und meinen Siedeplatz aufräumen :pfeifen:

Gelphase ist also egal? Und was meint ihr, wieviel Talkum sinnvoll ist? 25 % finde ich schon recht viel. Aber so 5 - 10 % könnte ich mir gut vorstellen.
Ich nehme auf 500 g GFM ca. 1 gehäuften TL voll.
Ich habe keine Erfahrung mit Talkum.
Heilkreide habe ich schon 2 Eßl auf 500g GFM verseift
% +g leider Fehlanzeige :seufz:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hab mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert. 5 % Talkum hatte ich schonmal, wenn auch nicht in reiner Olive. Ich werde also mal 10 % abwiegen... 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2094
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ach, Birgit Rita: Du schreibst, Dein NaOH (nicht NaHO) von Hedinger sei 100 % rein. Wieso wird es denn als technische Qualität und nicht als analytische angegeben? Selbst analytisches NaOH, wurde mir erklärt, sei nicht 100 % rein.
Ich glaube ja, ihr fahrt gut damit, wenn ihr alle die selbe ÜF eingebt. :gruebel:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

lavendelhexe hat geschrieben:Hab mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert. 5 % Talkum hatte ich schonmal, wenn auch nicht in reiner Olive. Ich werde also mal 10 % abwiegen... 8)
:ohnmacht: eine ganze Dose Penaten wiegt 100 gr., ist schon ziemlich viel - 50 gr. auf 500 gr. Öl :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Bina hat geschrieben:Ach, Birgit Rita: Du schreibst, Dein NaOH (nicht NaHO) von Hedinger sei 100 % rein. Wieso wird es denn als technische Qualität und nicht als analytische angegeben? Selbst analytisches NaOH, wurde mir erklärt, sei nicht 100 % rein.
Ich glaube ja, ihr fahrt gut damit, wenn ihr alle die selbe ÜF eingebt. :gruebel:
Im Sicherheitsblatt steht, das es frei von Zusätzen ist, laut ihren Informationen, da habe ich mir schon Gedanken zugemacht, im Keller habe ich noch ein anderes.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ame hat geschrieben:
lavendelhexe hat geschrieben:Hab mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert. 5 % Talkum hatte ich schonmal, wenn auch nicht in reiner Olive. Ich werde also mal 10 % abwiegen... 8)
:ohnmacht: eine ganze Dose Penaten wiegt 100 gr., ist schon ziemlich viel - 50 gr. auf 500 gr. Öl :gruebel:
Viel hilft viel.... 8) Also die 5 % sind für mich nicht spürbar. Vermutlich habe ich Elefantenhaut (wobei die ja eigentlich empfindliche Haut haben) aber das einbringen diverser Zusätze in eine Seife bringt für mein Gefühl rein gar nichts - und wir wollen doch nicht-schleimende Olive. :knutsch:

Wenn wir alle 98%iges NaOH nehmen, ist es einfacher - aber ich glaube eh nicht, dass 2 % ÜF mehr oder weniger einen Unterschied macht. Zumal die Seifenrechner alle mit Durchschnittswerten rechnen - das ist meiner Meinung nach ein viel größeres Problem. Eigentlich braucht man die Verseifungszahl der verwendeten Ölcharge....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

lavendelhexe hat geschrieben:Zumal die Seifenrechner alle mit Durchschnittswerten rechnen - das ist meiner Meinung nach ein viel größeres Problem. Eigentlich braucht man die Verseifungszahl der verwendeten Ölcharge....
Das hab ich auch schon gedacht. Aber ich bin nicht so optimistisch, daß sich die Verseifungszahlen der jeweiligen Chargen in Erfahrung bringen lassen- zumindest bei den Discounter-Ölen stell ich mir das schwierig vor.

Naja, zumindest nehmen wir ja alle schonmal den gleichen Seifenrechner, damit sind die Variablen zumindest in der einen Richtung ausgeschaltet. :)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Pialina hat geschrieben:Was die Flüssigkeitsreduktion betrifft, bin ich offen für alles zwischen 1:1,5 und 1:2. Zur Auswahl stehen nun entweder 1:1,5, oder 1:2 oder 20%. Ich habe gerade unser Rezept für die Charge A und B bei Soapcalc nachgeschaut und bei "Water as percent of oils" 20% eingegeben, die Wassermenge wäre bei 20% Flüssigkeitsmenge glatt 100g, können wir uns darauf einigen? Das ist eine glatte Zahl und gefällt mir deswegen besser, als z.B. 95,05 g Wasser, was 1:1,5 entsprechen würde. :-a
Hierauf möchte ich nochmal eingehen - bin auch für glatte Zahlen, wo es problemlos möglich ist und würde hier also auch die 20% bevorzugen.

Und haben wir uns schon verständigt, wieviele und welche Zusätze für die C-Seife wir nehmen? :gruebel:
Welches Fett, weiß ich schon, aber bei den Zusätzen/dem Zusatz bin ich etwas planlos....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

lavendelhexe hat geschrieben: Und haben wir uns schon verständigt, wieviele und welche Zusätze für die C-Seife wir nehmen? :gruebel:
Welches Fett, weiß ich schon, aber bei den Zusätzen/dem Zusatz bin ich etwas planlos....
Das Rezept der C-Seife soll geheim bleiben und - soweit ich es verstanden habe, gab es die Anregung, sie sogar blind zu testen, das war auch der letzte Stand, oder??
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Unsere zusammengefassten Ergebnisse habe ich an den Anfang gestellt so finden wir es schnell.

Ich werde gleich noch alles auf 20% ändern, weil ihr recht habt man kann es im Soapcalc schön eingeben.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunderbar, Birgit, so kann man sehr schnell nachschauen. :)

Als Zusätze für die C-Seife kann ich also nehmen, was ich mag? Also egal ob der Zusatz schon in den B-Seifen verwendet wird? Dann habe ich schon eine Idee.... :oha:

Gestern habe ich 4 Flaschen Olivenöl gekauft und nun kann ich die Fettsäuren von Alnatura Olivenöl (Bio, nativ) nachreichen:
Gesättigte Fettsäuren 16 %, einfach ungesättigte 65 %, mehrfach ungesättigte 10 %.
Diese Ölcharge kommt aus "Spanien/Portugal".
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich hätte zur "geheimen Seife" noch einen Gedanken:

Der Testzeitraum dauert 2 Jahre.
Das ist eine lange Zeit, da kann viel passieren.
Was ist, wenn eine von uns dann nicht mehr hier im Forum ist, und gerade diese Seife wäre das Schaumwunder schlechthin?

Sollten wir nicht alle unser geheimes Rezept bei einer Person, zB einem Moderator der keine Testperson ist, hinterlegen? :gruebel:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mammamia hat geschrieben:Ich hätte zur "geheimen Seife" noch einen Gedanken:
Der Testzeitraum dauert 2 Jahre.
Das ist eine lange Zeit, da kann viel passieren.
Was ist, wenn eine von uns dann nicht mehr hier im Forum ist, und gerade diese Seife wäre das Schaumwunder schlechthin?
Sollten wir nicht alle unser geheimes Rezept bei einer Person, zB einem Moderator der keine Testperson ist, hinterlegen? :gruebel:
Ihr denkt an alles, sehr gute Idee, Ihr könntet sie in verschlossenen Umschlägen, mit in den Karton legen und ich gebe sie Heike zur Aufbewahrung. ???

Ich mache mir schon Gedanken über die Testphasen.

abschicken nach 4 Wochen Lagerung
1. an waschen nach 6 Wochen
fortlaufend alle 2 Monate???
-sieht so aus das Ihr öfter wollt!?

Er bitte Vorschläge für die Testkriterien:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Birgit Rita hat geschrieben: Ihr denkt an alles, sehr gute Idee, Ihr könntet sie in verschlossenen Umschlägen, mit in den Karton legen und ich gebe sie Heike zur Aufbewahrung. ???
Ja, die verschlossenen Umschläge gefallen mir :gut:
Damit ja kein Geheimrezept verloren geht!
Birgit Rita hat geschrieben: Ich mache mir schon Gedanken über die Testphasen.
abschicken nach 6 Wochen Lagerung
1. an waschen nach einem halben Jahr
2. an waschen nach einem Jahr
3. an waschen nach einem 1 1/2 Jahren
4. an waschen nach einem 2 Jahren

oder wollt Ihr öfter?

Er bitte Vorschläge für die Testkriterien:
Ich bin eine die nicht lange warten kann und meistens sogar die frische Seife gleich mal anwäscht.

Diesmal werde ich mich zurückhalten (für 6 Wochen :engel: ) aber dann würde ich bitte schon gleich mal :crazy:
Die anderen Zeitabstände wären dann für mich schon ok, wir können natürlich auch öfter :happy:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wir haben Stücke von 80 g - da dürften es meiner Meinung nach ruhig kürzere Abstände sein. So alle 2 Monate etwa?
Einen Beurteilungsbogen müssen wir auch noch entwerfen.

Umschläge mit dem Geheimrezept finde ich prima. :ja:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Die Idee mit den Geheimrezepten in verschlossenen Umschlägen finde ich auch prima.
Was schreiben wir auf den Umschlag? Unsere Namen, oder nur z.B: Seife C 1,2,3,4,5 oder 6?
Und in die Seife der Charge C ritzen wir dann nur ein C, nicht aber eine Zahl, so dass man sie den Personen nicht mehr zuordnen kann?
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ihr könntet die Rezepte der C Seife im verschlossenen Umschlägen, mit in den Karton legen und ich gebe sie Heike zur Aufbewahrung ???

Wie möchten wir die Testphasen gestalten?

abschicken nach 6 Wochen Lagerung > umpacken und zu Euch zurück :-)


1. an waschen nach einem halben Jahr
2. an waschen nach einem Jahr
3. an waschen nach einem 1 1/2 Jahren
4. an waschen nach einem 2 Jahren

oder wollt Ihr öfter???
Mamamia wünscht sich nach 6 Wochen erstes an waschen

1. an waschen nach 8 Wochen
lavendelhexe hat geschrieben:Wir haben Stücke von 80 g - da dürften es meiner Meinung nach ruhig kürzere Abstände sein. So alle 2 Monate etwa?
Er bitte Vorschläge für die Testkriterien
lavendelhexe hat geschrieben: Einen Beurteilungsbogen müssen wir auch noch entwerfen.
Pialina hat geschrieben:Die Idee mit den Geheimrezepten in verschlossenen Umschlägen finde ich auch prima.
Was schreiben wir auf den Umschlag? Unsere Namen, oder nur z.B: Seife C 1,2,3,4,5 oder 6?
Und in die Seife der Charge C ritzen wir dann nur ein C, nicht aber eine Zahl, so dass man sie den Personen nicht mehr zuordnen kann?
Das wird zu geheimnisvoll :D

Die Buchstaben und die Zahlen als jeder seine eigene laufende Nummer. Muß oben gucken :laufen:

1 A, 1 B, 1C Ame
2A, 2B, 2C fortunella
3A, 3B, 3C Birgit Rita
4A, 4B, 4C lavendelhexe
5A, 5B, 5C Mammamia
6A,6B, 6C Pialina
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Also wenn jetzt zB. Heike unsere Umschläge entgegen nimmt und aufbewahrt, dann können wir Namen und Chargenbezeichnung draufschreiben. (Sie wird unsere Geheimnisse bestimmt nicht ausplaudern.)
Man soll das Rezept dann ja später eindeutig zuordnen können.
Ebenso würde ich auch die Seifen ordentlich beschriften. Wir wollen ja herausfinden, welche Seife die Beste ist :happy:

Ich würde dann auf den Umschlag schreiben:
Mammamia/C5

Und auf die Seife auch "C5"

Notfalls muss dann jede nach ein paar mal Waschen nachritzen, damit man die Bezeichnung noch lesen kann.

Von mir aus können wir alle 2 Monate Probewaschen, die Seifenstücke sind bestimmt dafür groß genug :)

Edit: Birgit Rita war schneller :knicks:

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe heute das Datenblatt für das NAOH von Behawe erhalten. Der Gehalt an NAOH ist min. 98,0%

Das Byodo-Öl ist übrigens raffiniert - als einziges von unseren Testölen, oder? Ich bin sehr neugierig, ob meine Seife dann die Schleimweltmeisterin wird… und habe auch schon ein paar mal gezuckt, ob ich doch noch umschwenken soll, auf natives Öl, aber ich lasse es beim Byodo - ich will es jetzt wissen. :faxen:
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten