Meine Mildeste- die Auswertung!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Meine Mildeste- die Auswertung!

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Es hat ein wenig gedauert , weil es doch relativ viel Zahlenwerk war, aber hier kommt sie: die versprochene Auswertung zu unserer Siederunde „Meine Mildeste“. :-a

Nachdem wir unsere milden Seifen die letzten Monate über gründlich, ausgiebig und unter gewissenhafter Dokumentierung getestet haben, soll hier nun endlich die langersehnte Auflösung und das Ergebnis folgen. Die Testbedingungen waren nicht einfach, zumal sich die „Kandidatinnen“ bei zunehmender Lagerungsdauer auch noch ständig veränderten. So manches etwas schleimige, weiche und verhalten schäumende Seifchen entwickelte sich im Laufe der Zeit noch zum griffigen und willigen Cremig-Üppigschäumer- selbstverständlich bei gleicher bzw. immer besser werdender Schon- und Waschwirkung. Die Schwierigkeit war: wie sollte man dies im Testergebnis abbilden? Nun, wir haben uns alle viel Mühe gemacht und wacker vor uns hin gewaschen.

Auf der Pool- bzw. Waschbeckenposition lagen: (leider habe ich keine Einzelfotos, vielleicht hat jemand fotografiert , schickt sie mir und ich kann sie hier noch in den Thread hineineditieren?)

Seife Nr. 1 von Rita Rose (Kürbiskernöl, Reiskeimöl, Olivenöltrester, Kokosöl, Avocadoöl, Jojobaöl)

[ externes Bild ]

Seife Nr. 2 von NicoleD (Olivenöltrester, Avocadoöl, Shea- und Kakaobutter, Kukuinussöl, Cranberry-, Kokos-, Jojoba- und Weizenkeimöl)

[ externes Bild ]

Seife Nr. 3 von Pflanzenölscheich (Avocadoöl, Olivenöl, Shea paradoxa)

[ externes Bild ]

Seife Nr. 4 von Laurence (Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl, Kakaobutter, Avocadoöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Distelöl, Rizinusöl)

[ externes Bild ]

Seife Nr. 5 von fortunella (Olivenöl, Babassuöl, Avocadoöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Macadamianußöl) ist nicht mit in die Wertung eingeflossen, da ich selbst nicht mitbewerten und somit den Blindtest nicht verfälschen wollte

[ externes Bild ]

Seife Nr. 6 von Rosamunde (Olivenöl, Babassuöl, Mandelöl, Sheabutter, Jojobaöl)

[ externes Bild ]

Seife Nr. 7 von Cosmee (Schaffett, Avocadoöl, Kakaobutter, Olivenöl)

[ externes Bild ]

Seife Nr. 8 von Trillian (Olivenöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Jojobaöl, Arganöl)

[ externes Bild ]

Eins vorab: wie wir alle bereits vermutet haben, sind die Unterschiede minimal und es ist wirklich haarscharf ausgegangen.

"Unsere Mildeste" ist geworden:

Seife Nr. 8 von Trillian mit 171 Punkten,
dicht gefolgt von Seife Nr. 4 von Laurence mit 170 Punkten,
und Seife Nr. 1 von RitaRose mit 165 Punkten.
Dann folgen Seife Nr. 6 (Rosamunde) und Nr. 3 (Pflösch) punktgleich mit je 162 Punkten, die Seife Nr. 2 von NicoleD mit 157 Punkten und Seife Nr. 7 von Cosmee mit 138 Punkten.

Ausschlaggebend für die Wertung waren natürlich die Unterpunkte „Reinigung und Haptik“, „Hautzustand und –gefühl“ sowie „Zeitdauer ohne Eincremen“, da diese, unserem Testzweck entsprechend, doppelt gewichtet wurden.

Hier die Details zu diesen Kategorien:
In „Reinigung und Haptik“ hat mit 44 Punkten Laurence´s Seife das Rennen gemacht, die Seifen von Trillian und NicoleD haben je 42 Punkte erhalten und RitaRose´s Seife war mit 40 Punkten als Dritte dabei.

Bei „Hautzustand und –gefühl“ stand mit 38 Punkten die Pflöschseife an erster Stelle, gefolgt von Trillian mit 36 Punkten und RitaRose und Cosmee mit je 34 Punkten.

In der Teilbewertung „Zeitdauer ohne Eincremen“ ist Trillians Seife mit 38 Punkten die Spitzenreiterin, RitaRose, Cosmee und Pflösch sind mit je 34 Punkten dabei und die Seife von Rosamunde hat 32 Punkte bekommen.

An der schlußendlichen Bewertung hatten natürlich auch noch die praktischen Aspekte beim Waschen einen guten Anteil (intern bei mir: Kategorie „Waschspaß“ genannt), sprich die Handhabung, der Schaum und das Einseif-Verhalten. Die Seifen, die auch hier gute Bewertungen hatten, waren die von Laurence (insgesamt 66), Rosamunde (60) , RitaRose und NicoleD (mit je 57).

So viel zu den schnöden, nüchternen Statistiken. Eins ist jedoch noch anzumerken: es war auffällig, daß fast jede Siederin eine andere, persönliche Favoriten-Seife hatte! Nur eine einzige Seife wurde zweimal mit persönlicher Höchstpunktzahl gewählt. Das ist doch das wirklich Aussagekräftige: es kann keine Einheitsseife für alle geben!
Über eure ergänzenden Kommentare beim Test versuche ich morgen noch eine Zusammenfassung zu schreiben (ich schreibe „ versuche“ weil, siehe letzter Absatz!) und sage erstmal: Herzlichen Glückwunsch an Trillian und an uns alle, die wir die "mildeste-Seifen-Siederinnen" der Rührküche sind! Es hat Spaß gemacht! :bluemchen:

Anmerkung von Scarlett: Die Fotos wurden und von Laurence zur Verfügung gestellt, vielen Dank!
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23224
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Großes Kompliment an Dich Fortunella wie Du den Test organisiert u. gehandhabt hast :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Laurence

Ungelesener Beitrag von Laurence »

Herzlichen Glückwunsch Trillian :yeah: und vielen lieben Dank an Fortunella für's Organisieren, Auswerten,... und natürlich auch an alle die mitgemacht haben.

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe fortunella,

du bist ja flott...
und ich bin total überrascht...ich habe mich völlig anders entschieden...naja, sei´s drum, danke für die Mühe,
schön wars und hat Spaß gemacht.
Und ich weiß jetzt endlich das Rezept der von mir favorisierten Seife und werde sie nachsieden...

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6239
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Fortunella,
herzlichen Dank für Deine Mühe, die Arbeit und die Schnelligkeit bei der Auswertung und bei der gesamten Organisation.


Danke an Euch alle, die mitgemacht haben und mit gelitten, bei der Quall der Wahl.

und ein :lach: Trommelwirbel für Beate :love: lichen Glückwunsch


Ja ich freue mich auch das ich meinen Favorit nun nachsieden kann.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Vielen Dank, liebe fortunella, :blumenstrauss;
für deine große Mühe der Auswertungen, der Organisation und der Darstellung. :knuddel:
Ich bin viel zu müde um noch mehr zu schreiben, wollte mich aber den Glückwünschen schnell anschließen. :klimper:
Melde mich aber noch mal dazu. :hallihallo:

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

chhelga hat geschrieben:Großes Kompliment an Dich Fortunella wie Du den Test organisiert u. gehandhabt hast
Danke Helga, das gebe ich jetzt gern an alle Teilnehmerinnen weiter: ihr habt nämlich durch euer tolles und diszipliniertes Mitmachen diese reibungslose Orga erst möglich gemacht! :bussi:

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

oooh, ich habe schon so auf das Ergebnis gewartet :-)

Vielen Dank für die riesen Mühe, die ihr euch da gemacht habt mit dem Test!
und herzliche Gratulation an Beate zum Sieg :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6652
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Einen riesigen Blumenstrauß für fortunella :blumenstrauss: - für die Idee und Durchführung dieses Projekts!
1000 Dank dafür!

Herzlichen Glückwunsch an die Seifenkönigin Trillian! :blumenstrauss:
Gut das ihr einen Blindtest gemacht habt, bei den vielen Seifenschönheiten, die Du uns immer präsentierst, hätte ich sonst kaum glauben können, dass die Bewertung vorurteilsfrei war. :nail:

Basierend auf euren Ergebnissen scheint es möglich zu sein, Milde mit guter Reinigung und Waschspaß zu vereinen. :yeah: Die Seife, die sich für mich im Hinblick darauf - neben der Gewinnerseife - sehr nach einem Seifenhit anhört, ist die von Laurence:
Platz 1 bei Waschspaß,
Platz 1 bei Reinigung und Haptik
u. Platz 2 bei Zeitdauer ohne Nachcremen.

Bevor ich eure Ergebnisse kannte, hätte ich erwartet, dass die Seifen ohne Schaumfette als die mildesten abschneiden würden... so einfach ist das aber nicht vorauszusehen, wie es aussieht. Aus eurem Test kann man eine Menge lernen- euch allen vielen Dank!
Liebe Grüße,
Pialina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Super! Danke, Britta für Deine ganze Arbeit!!!

Ja, das ist echt interessant, wie einerseits unterschiedlich - und andererseits doch wieder nicht unterschiedlich jeder die Seifen empfindet.

Bei einem sind wir uns anscheinend einig: Schaffett is nix... :engel:
(der Geruch ist hier echt arg. noch dazu mit dem Avocadoöl vereint...) nein, muss ich auch nicht mehr haben - nicht in dieser Dosis. Es war ein Versuch ;-) )

Danke Euch allen, hat echt Spass gemacht (obwohl meine Hände teilweise echt schon genervt waren vom vielen Waschen ;-) )
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ihr Lieben, jetzt hatte ich Zeit, nochmal genauer zu schauen...
Mein Favorit war Seife Nr 1 von RitaRose (und ist es noch - habe eben alle nochmal gewaschen). Meine eigene Seife hatte ich gar nicht hoch bewertet, wahrscheinlich, weil ich meine Ergebnisse schon sehr zeitig abgegeben habe, und die Seife von mir mit zunehmender Reifezeit tatsächlich gewonnen hat. Ähnlich erging es mir auch mit den anderen Milden, die ich als zu "Schaumfrei" beim Duschen empfunden hatte.
Aber okay, unter der Dusche bin ich Schaumschläger, daher:
was Waschspaß angeht, da hat Laurence auch bei mir das Rennen gemacht, gefolgt von NicoleD.

Was ich gelernt habe durch die milden Seifen: man braucht nicht unbedingt große Mengen an Schaumfett (ganz ohne mag ich allerdings auch nicht so gerne), lange Lagerung ist wesentlich für ein angenehmes Gefühl beim Waschen.
Es ist schon erstaunlich, dass Schaumfettfreie Seifen nach genügend langer Lagerung schäumen...Ich hatte die Schale mit den Resten der milden Seifen seit Anfang Februar beiseite gestellt, es hat sich aber doch nochmal einiges geändert.
Vielleicht schafft es die eine oder andere jetzt doch noch ins Gesicht...

Und: Kakaobutter ist zwar nicht so pflegend wie Sheabutter, verbessert aber das Anfassen der Seife enorm. Im Laufe der Zeit habe ich öfters mit Kabu im Vergleich zu Sheabutter verseift und habe festgestellt, dass bei Kakaobutteranteilen ab 10% ein "Ausgleich" in Form von Lanolin oder Jojobaöl oder Honig in der Seife sehr angenehm im Hautgefühl und für die Pflegewirkung vergleichbar mit Shea ist. Bei der Herstellung meiner Milden wusste ich das noch nicht so genau, aber wenn ich mir das Rezept jetzt anschaue, läuft es darauf hinaus.

Ich werde auf jeden Fall alle (mit Ausnahme derer mit tierischen Fetten) nachsieden, mit Ziegenmilch oder Kokosmilch oder Büffelmilch und gaaaanz lange liegen lassen.

Und jetzt nochmal:
ein riesengroßes Dankeschön an dich, liebe fortunella. Das war schon ein Stück Arbeit, das du zu bewältigen hattest.
Und ich würde so etwas sehr gerne wiederholen (z.B. mit anderen Rahmenbedingungen - z.B. längere Reifezeit, Erlaubnis pflegender Zusatzstoffe), die orga kann ja jemand anderes übernehmen (ich z.B), falls es für dich zuviel wird.
Durch den Test mit den milden Seifen kam ich ein wenig aus meiner "Betriebsblindheit" beim Seifeln heraus und habe mich mit Seifen gewaschen, die ich sicher nie so zusammengestellt hätte, die aber alle toll waren und sind und die ich gerne öfters haben möchte.
Und: ich habe erstmals tierische Fette beim Waschen in einer Seife gehabt. Ich selbst benutze das zum Verseifen zwar nicht, aber das Gefühl zu merken ist schon interessant.

Liebe Grüsse
von Beate

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Sodele, ich möchte mit meinem Kommentar auch nicht hinterm Berg halten und meinen Seifensenf dazugeben. :kichern:

Gerade habe ich nochmal in dem anderen Thread Meine Mildeste - jetzt wird gewaschen nachgeschaut, was ich am 5. April schrieb.
Die exorbitant lieb gewonnene Seife blieb vom ersten Tag an im wahrsten Sinne des Wortes, die(Seife) Nr. 1 = Rita Rose - es war direkt beim ersten Waschgang Liebe auf den ersten Blick :love: , dicht gefolgt von "der anderen Freundin" Seife Nr. 6 = Rosamunde :knutsch: und die Dritte auf meinem persönlichen Siegertreppchen ist Laurence. :bussi:
Ich schließe mich Trillian und auch den anderen postings an: Der Test war nicht einfach und ich bin - weil ich beim ersten Mal, um euch als Späteinsteigerin einzuholen, "durch alle 8 durchgerast " und wiederholte anschließend mit einer erheblich längeren Zeitspanne.
Es stellten sich sodann zu meinen ersten Aufzeichnungen teilweise so konträre Ergebnisse, die mich zu Anfang verwirrten. Erst später begriff ich, die "Mahnungen" der diversen Siederinnen, wenn ich eine Seife geswchenkt bekam. Schöööööööön liegen lassen. :klimper:
Okay, bei diesem Test - oder Contest - wie eine stille Beobachterin schrieb, habe ich die Wichtigkeit erkannt und hätte so mancher Seife im ersten Schnelldurchlauf "Unrecht" getan.

Ich glaube, dass folgende Umstände, eine große Rolle für die Beurteilung und letztendlich Plazierung, gespielt haben:
1) Wie alt waren die einzelnen Seifen, als sie auf die Reise geschickt wurden? Gab es das gleiche "Geburtsdatum?"
2) Wie ist der Hautzustand der Anwenderin?
3) Welchen Härtegrad hat das Wasser?

Sollte ein ähnlicher Test mal wiederholt werden, würde ich dies in die Bewertung mit einfließen lassen.
Mir tut es echt leid, dass es möglicherweise Seifen nicht auf das (ausgewerte) und auch mein persönliches Siegertreppchen
geschafft haben, weil evtl. diese Umstände nicht ausreichend berücksichtigt wurden und nicht in die Bewertung mit eingeflossen sind?

Erwähnen möchte ich , dass ich eine Mischhaut habe, die eher ins trockene tendiert.
Ich bin 50 J. und wir haben hier den Wasserhärtegrad zwei. Am Körper und den Händen ist die Haut übrigens pudertrocken ;(
Bei mehreren meiner Seifenschätze (also auch die, die gerade nicht auf dem Treppchen stehen) war ich als "ich-brauche-Creme-oder-meine-Haut-blättert-ab"-Mensch, sehr überrascht, wie wenig meine Haut nach dem Waschen nach Feuchtigkeit oder Fett verlangte.

Bei der Seife Nr. 6 = Rosamunde hätte ich tatsächlich abends fast vergessen mich einzucremen. Ich war schon auf dem Weg in die Heia. :schock:
Niemals hätte ich für möglich gehalten, das Seifen im Gesicht so eine fantstische Wirkung haben können. :yeah:
Die positive Erfahrung mit meinen Händen habe ich schon vor 3 Jahren machen dürfen, als sie tensidgeschädigt vollkommen kaputt waren und ich im Kontext eines Forentreffens in den Genuss von einigen Seifengeschenken kam.
Meine Affinität zu Seifen rührt eindeutig aus dieser Zeit, als meine Hände dadurch wieder vollkommen hergestellt wurden. :klimper:
Von daher und von auch den wunderschönen Kunstwerken, die hier immer wieder präsentiert werden, ziehe ich ehrfürchtig den Hut, vor jeder Siederin. :tach:

So reiche ich symbolisch - neben (meinen) 3 Favoritinnen, allen anderen Seifensiedern/innen ebenfalls einen Blumenstrauss :blumenstrauss: und bedanke mich auch bei NicoleD, Pflösch, fortunella, cosmee und Trillian, dass sie ihre Kostbarkeiten diesem Test zur Verfügung gestellt haben. :knicks:

Abschließend ist mir noch folgende Frage im Kopf:

Natürlich schaute ich mir bei meinen Favoriten die von fortunella genannten Incis an und fand teilweise Gemeinsamkeiten. :hanf:
Alle 3 haben Olivenöl mit eingespeist, zwei Avocadoöl, zwei Kokosöl, zwei verwendeten Jojobaöl, zwei Mandelöl und zwei sheabutter.
Nun meine Frage:
Kann ich für die Konzeption meiner Gesichtspflege Rückschlüssel ziehen? :-a
Macht es Sinn, seine Hautpflege auch mit diesen Lipiden herzustellen?? :gruebel:

Ich bin gespannt, wie ihr darüber denkt. :klimper:


-

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

diandra hat geschrieben:Ich glaube, dass folgende Umstände, eine große Rolle für die Beurteilung und letztendlich Plazierung, gespielt haben:
1) Wie alt waren die einzelnen Seifen, als sie auf die Reise geschickt wurden? Gab es das gleiche "Geburtsdatum?"
2) Wie ist der Hautzustand der Anwenderin?
3) Welchen Härtegrad hat das Wasser?

Sollte ein ähnlicher Test mal wiederholt werden, würde ich dies in die Bewertung mit einfließen lassen.
Diandra, da hast du sicherlich recht. Zu Punkt 1 kann ich sagen, daß zumindest eine Hälfte der Seifen zwischen dem 08. und 11. Oktober letzten Jahres entstanden ist. Diejenigen, die später noch gekommen sind, sind als OHP entstanden, die letzte wurde Anfang November gesiedet, so daß die Seifen im Hinblick auf den Siedezeitpunkt sicherlich ganz gut vergleichbar sind.
Die anderen beiden Kriterien (Hautzustand und Wasserhärte) sind m.E.in einer "Wertung nach Punkten" schlecht bis gar nicht abbildbar- ich wüßte zumindest nicht, wie man das hätte umsetzen können. Und ich habe es ja nun wirklich schon relativ kompliziert und umfangreich gestaltet...
Wenn du eine Idee hast, wie eine noch bessere Testbewertung konkret aussehen könnte, kannst du uns ja bei der nächsten Orga tatkräftig unter die Arme greifen- oder vielleicht hast du ja sogar Lust, unseren nächsten Test, so es einen geben sollte, zur Gänze in deine (inzwischen gut seifengepflegten) Hände zu nehmen? :)
diandra hat geschrieben:Kann ich für die Konzeption meiner Gesichtspflege Rückschlüssel ziehen?
Macht es Sinn, seine Hautpflege auch mit diesen Lipiden herzustellen??

Zum Thema "Hautverstoffwechselung von Seifen" sprich Rückumwandlung der Fettsäure-Salze in Fettsäuren hatte der Pflösch mal in diesem Thread hier einige Überlegungen angestellt. So wie ich es verstehe, kann man schon Parallelen zwischen der Anwendung von Fetten in Seifen und Emulsionen ziehen, einen Versuch wäre es bestimmt allemal wert!

Für heute habe ich mir nun vorgenommen, endlich auch eure schriftlichen Anmerkungen kurz zusammen zu fassen, ich hoffe daß ich das hinbekomme- sonst morgen spätestens.

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Und hier kommt noch die versprochene Zusammenfassung eurer Kommentare, teils O-Ton, teils sinngemäß leicht gekürzt. Wir haben fast alle eine trockene Haut, die Wasserhärten habe ich weggelassen, weil hier nicht jeder eine genaue Angabe machen konnte.

Hauttypen:
- "sehr trocken, empfindlich an den Händen"
- "trockene Haut am ganzen Körper"
- "trockene Haut, spannt"
- "Hände sehr beansprucht, normale Mischhaut, meist unempfindlich"
- "vertrage meistens alles, wenn, dann eher trocken, selten empfindlich"
- "trocken"
- "trocken und an den Händen auch empfindlich"

Seife Nr. 1
-"toller pflegender cremiger Schaum, der sich problemlos verteilen läßt. Nicht eingecremt nach Duschen und Händewaschen. "
- "schnelles Einschäumen, viel großblasiger, angenehmer, weicher Schaum, gut verteilbar, schnell abzuspülen, reinigt „quietschsauber“ auch bei fettiger Haut, glatt, rückfettend, nur minimales Feuchtigkeitsverlangen, Haut fettet gut nach."
- "tolle Seife, fasse ich gerne an"
- "gute Haptik, Eigenduft nicht so ganz mein Fall, hätte lieber mehr Schaum"
- "großzügiger, großporiger Schaum, harte Seife, Farbe ansprechend, besonderer Geruch"

Seife Nr. 2
-"pflegend, sehr angenehme Haptik, nicht austrocknend, schöner Schaum"
- "harte Seife, nach Reifezeit schnelles Einschäumen, Schaum: mittelgroße Bläschen, weich, langsam aufbauender Schaum, Schaumverteilung gut, Schaum verschwindet bei fettiger Haut, Waschgefühl stumpf. Haut fühlt sich nach dem Waschen noch „satt“ an, kaum Fettentzug, minimales Feuchtigkeitsverlangen. Haut fettet gut nach. "
- "schäumt kleinporig aber sehr cremig"
- "eine meiner Favoriten"
- "harte Seife, weicht nicht auf, schöner Schaum, läßt sich gut verteilen"

Seife Nr. 3
-"pflegend (kein Eincremen der Hände nötig), aber zu fest, deshalb schlecht aufschäumend, Schaum nicht gut verteilbar"
- "mittelschnelles Einschäumen, weiches Gefühl, Schaum: kleine Blasen, wenig Schaum, kein Schaum bei fettiger Haut, Einseifzeit mittel, gutes Verteilen, gut abwaschbar, Reinigungseffekt und Fettentfernung mittelmäßig, stumpfe Haptik, Hautspannen und Tockenheitsgefühl nach dem 2. Waschen, Mangel Feuchtigkeit/Fett 50:50"
- "grossblasiger Schaum, glitscht ein wenig, aber sehr gutes Hautgefühl danach"
- "schleimt. Anfangs intensiver, unangenehmer Duft, der zum Schluß deutlich dezenter war."
- "gute, milde Seife, könnte mehr schäumen, auch vom Eigengeruch nicht ganz so gut wie manche der anderen"
- "harte Seife, leicht glitschig, kaum Schaum, läßt sich schlecht verteilen"

Seife Nr. 4
-"nach Händewaschen eingecremt, schöner Schaum, tolle Haptik"
- "weiche Seife, schnelles Einschäumen, Schaum erst groß, dann klein, Einseifen sehr schnell, gutes Abspülen, Reinigungswirkung auch bei fettigen Händen beim ersten Mal gut, Nass-Gefühl: quietschig, teigig-klebrig, entfernt Make-up bereits beim ersten Mal, kaum Hautspannung, wenig Bedürfnis nachzucremen, Fett/Feuchtigkeitsverlangen 50:50"
- "schöner Schaum, Geruch war nicht angenehm"
- "definitiv mein Favorit was Haptik, Waschgefühl, Schaum etc. angeht"
- "angenehmes Waschgefühl, cremiger Schaum, jedoch austrocknend"

Seife Nr. 5
-"hat mir beim Duschen nicht so gefallen (hier mag ich Schaum), Hände mußten eingecremt werden, schöne Haptik"
- "Verteilung sehr zögerlich, leicht schmierig, Einschäumzeit nervt, schäumt bei fettigen Händen gar nicht, selbst wenn länger eingeschäumt wird, Schaum weich, kleinporig, wenig, Abspülen ist o.k., Reinigungswirkung (nach Reifezeit) gut, reinigt bereits beim 1. Mal, entfettet wenig, minimale Spannung, fast nicht spürbar, minimalistisches Verlangen nach Feuchtigkeit "
- "Haut spannt sehr nach dem Waschen"
- "schleimt und glibbert"
- "meine Zweitliebste aus der Runde, sehr gute Seife, gutes Hautgefühl beim Waschen, schöner Schaum."
- "Topp-Pflegeeigenschaften, auch für´s Gesicht geeignet"

Seife Nr. 6
- "eincremen nötig, schöne Haptik, angenehmer Schaum, aber zu wenig für meinen Geschmack"
- "schnell schaumbildend, Seife fühlt sich weich an, Schaum weich mit kleinen Blasen, auch bei fettigen Händen nur eine Wäsche nötig, für Make-up-Entfernung 2x Waschen nötig, säubert gut, fühlt sich aber erst schmierig, dann stumpf an, nach Reifezeit: nach dem Waschen fühlt sich die Haut glatt an, kein Cremebedürfnis weder an Händen noch an Gesicht, kein Spannungsgefühl, fast vergessen, Gesicht einzucremen!"
- "geruchlich nicht so meins"
- "lag besonders schön in der Hand, ranzt leicht, keine Beeinträchtigung der haptischen Eigenschaften"
- "eine gute, hübsche Seife, guter Seifenduft, tolle Form, gutes Hautgefühl"

Seife Nr. 7
- "Seife ist mir zu fest, zu wenig Schaum für meinen Geschmack, aber sehr pflegend, eincremen nötig"
- "Handhabung o.k., Schaum: geringe Schaumbildung, kleine Blasen, langes Einschäumen, Reinigungseffekt: erst beim zweiten Mal zufriedenstellend, auch bei Make-up, ursprüngliches Trockenheitsgefühl hat deutlich nachgelassen, kein Verlangen nach Fett, nach Feuchtigkeit minimal. "
- "Seife ist noch zu weich und riecht streng"
- "war als erste verwaschen, Familienmitglieder haben sie verduscht"
- "das Waschgefühl ist gut, auch die Haptik. Meine Haut sagt ja, aber meine Nase mag den Geruch gar nicht. Meine Tochter wiederum liebt diese Seife!"
- "wenig dünnflüssiger Schaum. Angenehmes Waschgefühl."

Seife Nr. 8
- "zu wenig Schaum, der sich nicht gut verteilen läßt, anfangs ein wenig schleimig, evtl. längere Lagerzeit nötig"
- "angenehmes Gefühl trotz längerer Einschäumzeit. Schaum sehr fein, eher wenig bis mittelmäßig, kleine Blasen, zügiges Verteilen, Aufschäumen eher langwierig, gutes Abspülen. Entfernt Make-up bereits gut beim ersten Mal waschen, Körper: kein gutes Reinigungsgefühl mangels Schaum. Bei längerem Einwirken Haut an den Händen angegriffen, trocknet aus, im Gesicht wenig Entfettung, eher minim. Feuchtigkeitsverlust, kaum Spannung, Ausschlag im Gesicht"
- "schön glatt, fühlt sich super an"
- "kein Schaum, sie gelt (kein Schleim) angenehm, riecht besonders angenehm. Ich liebe sie! Die einzige, die ich auch mit den strapazierten Händen gut vertragen habe."
- "wieder eine sehr gute Seife, tolle Haptik, schöne Farbe, guter Eigenduft, sehr angenehm beim Waschen"
- "liegt angenehm in der Hand, optisch ansprechend, kein Schaum, läßt sich nicht verteilen, Seife zu klebrig."

Verblüffend, wie die Meinungen bei ein und derselben Seife teilweise auseinandergehen, oder? :gruebel: Sind es einfach Momentaufnahmen aus unterschiedlichen "Reifestadien", liegt´s vielleicht daran?

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Grüß Euch, Ihr Lieben! :hallihallo: Hier bin ich nun endlich und lasse mir gerade die Ergebnisse auf der Großhirnrinde zergehen.
:gruebel:
Zur genaueren Analyse muss ich mir die einzelnen Rezepturen einmal in Ruhe durchrechnen. Ich bin schon gespannt, ob es im Reiche der Fettsäuren bestimmte Muster für die Testsieger der jewiligen Kategorie zu entdecken gibt.
:-a
fortunella hat geschrieben:Zum Thema "Hautverstoffwechselung von Seifen" sprich Rückumwandlung der Fettsäure-Salze in Fettsäuren hatte der Pflösch mal in diesem Thread hier einige Überlegungen angestellt.
Jööö, das war der Thread, aus dem die Idee zum Seifentest überhaupt erst geboren wurde. :hanf:

Einen Anhaltspunkt auf die verträgliche Fettzusammensetzung bietet der Aufbau der Seife schon, aber die Fette aus einer Creme kommen etwas anders in der Haut an. Da wirken Enzyme mit, die gesättigten Fettsäuren teilweise Doppelbindungen spendieren.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6239
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Fortunella,

noch mal ein ganz dickes Lob und mein Dank an Dich. :bussi:


Diese Unterschiedlichkeit der Ergebnisse wundert mich nicht. Ich selbst bin zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangt, je nachdem wie ich mein Blickpunkt ausgerichtet habe.

Nr. 8 war von Anfang an eindeutig mein Liebling, gefolgt von Nr. 4 alle Seifen wirklich alle (auch die "Stinker" + "Schleimer" :troest: ) bitte verzeiht die grobe Wortwahl habe ich gerne benutzt und getestet. Das meine Haut zwischendurch, schlappgemacht hat war dem Phänomen zu verdanken das ich Anfangs besonders viel und gründlich geseift habe, was ich im normalen Alltagsleben, eher besonders sparsam mache (und meiner Psychoferse, die auf alles mögliche reagiert)

Das Prädikat pflegend und wertvoll haben sie bei mir alle erhalten.

Ein Fazit das ich ziehe, geringere Überfettung führt zu unempfindlicheren Seifen bzw umgekehrt, die hohe Überfettung fördert die Ranzanfälligkeit. Ich halte eine Überfettung von 8% für ausreichend und denke das die Reifezeit ein entscheidener Faktor ist, für die Milde und die Schaumbildung, Eigengeruch wird dezenter.

Ich möchte mich noch bei Beate und Diandra bedanken, es ehrt, freut unf Bauchpinselt mich das Ihr meine Seife so mögt.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Meine Lieben,

ich habe zwei Fragen gestellt und bin dann von der Bildfläche verschwunden. :argverlegen:
Wenn ich mich vom heutigen Rührmarathon (von heute 16.00 h bis gerade incl. aufräumen und etikettieren) erholt habe, schaue ich genauer hin, was nach meinem posting noch alles an interessanten statements gefolgt ist. :lupe:
Ich bin so tot, dass ich gerade nichts mehr verarbeiten kann. :ohnmacht:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

fortunella hat geschrieben:Verblüffend, wie die Meinungen bei ein und derselben Seife teilweise auseinandergehen, oder? :gruebel:
Ja, und auch zur Siegerseife. Die Kommentare stiften mehr Verwirrung, als sie Klarheit schaffen. Bei den Kommentaren zu meinem Rezept musste ich schmunzeln: Das Avocadoöl ist sehr dominant, und meine Nase scheint eine der wenigen zu sein, die es lieben. :kicher:

Wenn es wirklich die Reifezeit und deren Stadien sind: Was geschieht da genau mit der Seife? Die Fettsäurereste in den Natriumsalzen werden sich ja wohl kaum verändern, oder? Brauchen die Seifen so lange, bis sämtliches NaOH verschwunden ist? :lupe:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

So, von den Toten bin ich auferstanden :kicher: und habe - so wie Pflösch - nach fortunellas weiteren Auswertungen bzw. statements zu den Seifen Gleiches festgestellt: Die Aussagen zu einem einzigen Testobjekt sind teilweise recht konträr. :schock:
Was spielt also eine Rolle? :gruebel:
Meiner Ansicht nach ist die Reifezeit neben der eigenen Hautbeschaffenheit, von enormer Bedeutung.
Wie ich weiter oben schon andeutete, durchlief ich zwei Testphasen und stellte in meiner Auswertung die Ergebnisse des zweiten Durchlaufs vis à vis und sah entsprechend die deutlichen Unterschiede zu meiner ursprünglichen Beobachtung. :eek:
Dem Alter der Probanden würde ich eher eine untergeordnete Rolle zubilligen, da man auch in jungen Jahren eine sehr trockene Haut (meine Nichte, 19 Jahre = staubtrocken) und im Alter noch eine gut durchfeuchtete Haut haben kann. Die Gene und auch die Art, wie man bisher mit seinem Körper umgegangen ist (Raucher, Dauerduscher) und auch evtl. schon vorhandene Hauterkrankungen, dürften da eher näher in den Fokus rücken.
Im Grunde sehen wir auch hier: eine Seife kann wegen der unterschiedlichen Ausgangspositionen (hier ist natürlich besonders die Hautbeschaffenheit enorm wichtig) nicht für alle zum gleichen Ergebnis führen, sowie es auch nicht die Allround-Creme für jeden Hauttyp geben kann.
Mit Spannung schmachte ich Pflösch´s weitere Fettsäure-Recherchen entgegen und hoffe, dass er weiteres Licht in die Schatten einwerfen kann. :hanf:

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe fortunella,
:love: danke nochmal für deine Mühe!

Lieber Herr Pflösch,
einen Teil deiner Verwirrung zu den Kommentaren zur Siegerseife kann ich entwirren:
Ich hatte die Waschungen und Bewertungen im Dezember-Januar gemacht und auch in diesem Zeitraum die Bewertungen abgegeben (meine Kommentare sind glaube ich immer die ersten zu den jeweiligen Seifen). Seife Nr 8 hat sich im Laufe der Reifezeit deutlich verändert, ich z.B. würde sie jetzt besser bewerten...
Was beim Reifen der Seife noch passiert, kann ich dir nicht genau sagen, ich kenne nur sehr vage Aussagen von Siederinnen, die sich darauf beziehen, dass jede Seife mit zunehmender Lagerung milder werden würde (wobei ich nicht weiß, ob der Verseifungsprozess andauert oder woran das liegt...).
Ich werde mal stöbern und schreiben, wenn ich was herausfinde.

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Trillian hat geschrieben:Seife Nr 8 hat sich im Laufe der Reifezeit deutlich verändert, ich z.B. würde sie jetzt besser bewerten...
Seife 8 - das war doch Deine. Du bist also über Deine eigene Seife, über die Testsiegerin hergezogen - dabei war sie einfach noch nicht reif? :lach:

Was die Reifung betrifft: Bei Seife 1 oder 2 (Weiter bin ich ja nicht gekommen) meinte ich schon einen deutlichen Unterschied zu spüren (Es zog kräftig, fast brannte es) und dachte mir noch, dass sie anscheinend noch mehr unverseifte Lauge enthält als die Seife, die ich vorher getestet hatte. Aber wenn es wahr ist, dass der Verseifungsprozess so langsam zu seinem Ende gelangt, dann weiß ich jetzt wieder nicht, ob ich fertig ausgereifte Seife vielleicht doch vertragen könnte.
:gruebel:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Jau, und damit ich es vor lauter themenbezogener Details nicht vergesse: Lob und Dank, liebe Fortunella, fürs Mitsieden meines Rezeptes und für alles Andere - von der Organisation bis zur Auswertung. :bussi:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hast du noch nie eine Seife probiert die mind. 6 besser 12 Monate alt war, Pflösch? Gerade mit empfindlicher Haut kann man dann erst eine Seife beurteilen. Mir fällt immer wieder auf, dass es schon bei wenige Wochen jungen Seifen heißt: ich vertrag das und das Öl in Seife einfach nicht. Zu früh, viel zu früh. Ich selbst vertrage meine Seifen tatsächlich schon nach wenigen Tagen, aber ich merke trotzdem, dass sie besser werden, wenn sie älter sind. Schon allein der sehr viel üppigere Schaum... Aber woran das liegt - keine Ahnung. :seufz:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Da kann ich jetzt auch noch ein bißchen (wieder mal wissenschaftlich unfundierten- leider-) Senf dazugeben. Im Seifentreff-Forum, wo ich auch aktiv bin, und auch in meiner "Fachliteratur" (z.B. dem Seifenbuch von Claudia Kasper) heißt es immer wieder, daß die Reifung der Seife von zweierlei Faktoren abhängt:

1. der "Restverseifung" des evtl. noch vorhandenen NaOH, wobei ich jetzt nicht ausfindig machen konnte, wann diese nun endgültig abgeschlossen sein sollte. Es gibt aber Öle/ Fette, von denen gesagt wird, daß sie definitiv sehr langsam und schwer verseifen.
2. der Trocknung, soll heißen, daß die Seife im Laufe der Reifungszeit immer mehr Wasser verliert, und somit härter wird.

Diese beiden Faktoren sollen als Erklärung dienen, warum Seifen mit zunehmender Reifezeit immer milder und besser werden. Wie gesagt nicht wissenschaftlich fundiert, deckt sich das mit meinen bisherigen Erfahrungswerten. Ich siede jetzt nicht ganz ein Jahr, habe aber auch schon fantastische Seifchen von anderen Siederinnen in den Fingern gehabt, die ein Jahr oder älter waren. Teilweise waren die Schaumfett-Anteile (Kokos, Babassu, Palmkern) für mein Empfinden sehr hoch (30% und mehr, so hoch würde ich das nie ansetzen in meinen Rezepten), trotzdem wuschen sie sich wunderbar mild und waren nicht die Spur austrocknend.
Ich wüßte natürlich schon sehr gerne, ob dieser Reifungsprozess schon wissenschaftlich untersucht worden ist, und was genau dabei passiert...

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Meine Liebsten!
Vorerst danke und Hut ab!

Dürfte ich erfahren, welche Seifen als OHP gesiedet wurden? Ist es nicht möglich, daß bei diesen Seifen das Verseifungsprozess abgeschlossen ist und die "Reife" keine weitere Mildheit mehr, "nur" ein besseres Verhalten mit sich bringt..?

Eine CP-Seife wird ziemlich schnell fest um geschnitten zu werden, bizzelt aber noch weitere zig Wochen - d.h. die Molekülen sowohl des Hydroxides als auch der Triglyceride in der festen Struktur nur beschrenkte Möglichkeiten haben, sich seinen Partner zur Verseifung zu finden.
Die OHP-Seifen werden bis zum Ende des Verseifungs-Prozesses gelartig, werden gemischt und ggbF. sogar gemixt (Milchprodukt, ÜF-Öl, Pulver, ÄÖs), es bleibt nur noch ein Überschuss an Wasser übrig, was IMHO der Seife die Unreife im Sinne der "Glitschigkeit", beschrenktes Schaumverhalten oä. - also diese greifbare Eigenschaften beschert :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Sodele, ich nochmal.
Davon abgesehen, dass ich meine eigene Seife mies bewertet habe (ja, lieber Herr Pflösch, so ist es, und ich habe im Nachhinein mitbekommen, dass meine Bewertung gar nicht mit eingeflossen ist, weil es nicht so gedacht war, sich selbst zu bewerten), habe ich bisher selten so "junge" Seifen benutzt, insbesondere keine mit hohen Olivenölanteilen. Das hat zum einen den Grund, dass ich alte Seifen einfach mehr liebe, weil die Griffigkeit weniger glitschig ist (wie es bei meiner Nr 8 der Fall war), zum anderen glaube ich fest daran, dass ich alte Seifen wegen mehr Milde einfach besser vertrage.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der pH-Wert im Laufe des Reifungsprozesses sinkt (auch nach den empfohlenen 8 Wochen Reifezeit), ich bin kein chemisches As, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Prozess einer Grenzwertbetrachtung gleicht: der pH-Wert nähert sich immer mehr dem Wert, bei dem alles NaOH verseift wurde, aber dieser wird nicht wirklich erreicht...doch je länger man wartet, umso mehr sinkt der pH-Wert. Kann das sein? Wenn ich dazu komme, werde ich das mal bei einer Seife messen...

Liebe Ame,
zu deiner Frage: ich habe da keinen Überblick mehr, welche Seife eine OHP war...

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ame, die Seifen von Pflösch, Cosmee und Rosamunde waren OHPs von Ende Oktober. Die anderen Seifen sind als CP etwa um den 10. Oktober herum entstanden. Wir haben Anfang Dezember angefangen mit dem Test.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

@Trillian: Liebe Beate, was Du schreibst, klingt durchwegs schlüssig.

Das heißt also: Der nächste Seifentest wird "Meine Älteste" heißen? :lupe:
:kichern:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6239
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Guten Morgen,
Ihr Lieben,
hat jemand von Euch die Testseifen durchgeschnitten, um zu einem späteren Zeitpunkt nachzu testen?

Ich habe die Hälfte unserer Mildesten im Keller eingelagert.

Ich könnte also von allen den PH-Wert testen.

Wie mache ich das?

Von allen 1Gramm absäblen in 50ml desteliertem Wasser auflösen und messen. Wäre das so ok oder sollte ich anders vorgehen?
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Guten Morgen!

RitaRose, wenn Du bei allen Seifen in der selben Weise vorgehst, sind die gemessenen Werte untereinander voll vergleichbar.
Trotzdem, je dünner die Lösung, desto liegt der gemessene Wert näher an pH von Wasser, jede zehnfache Lösung um 1 Grad an der pH Skala.
Ich persönlich würde eine 1:10 Lösung machen, für die Seife sollte es genug (heißes) Wasser sein um sich zu Lösen.

Danke euch allen, daß ihr sich nicht mit dem Resultat: "Alle unsere Seifen sind wunderbar!" zufrieden stellt :bluemchen:
... auch wenn dies definitiv Wahr ist! :romeo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten