ä.Ö. - welches Buch würdet Ihr empfehlen?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
butter

ä.Ö. - welches Buch würdet Ihr empfehlen?

Beitrag von butter »

Ich hab ja bald Geburtstag, und dachte, das wäre ein schönes Geschenk. Mein Buchhändler hat "die Kunst der Alchimisten" das mir jemand empfohlen hat, nirgends gefunden.

Es ginge mir vorrangig um Duft-Kompositionen, weniger um die therapeutische oder chemische Seite. Und um diese Herz - Kopf - Basis - Geschichte. Welches Buch würdet Ihr mir empfehlen? (Reihenfolge: 1.olfaktorisch, 2.therapeutisch 3.chemisch)

Ihr seht, ich verstehe nichts davon :)

nixe1970

Beitrag von nixe1970 »

butter hat geschrieben: Mein Buchhändler hat "die Kunst der Alchimisten" das mir jemand empfohlen hat, nirgends gefunden.
Das von Dir genannte gibt es z.B. bei Amazon.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34187
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

butter hat geschrieben:Es ginge mir vorrangig um Duft-Kompositionen, weniger um die therapeutische oder chemische Seite. Und um diese Herz - Kopf - Basis - Geschichte. Welches Buch würdet Ihr mir empfehlen? (Reihenfolge: 1.olfaktorisch, 2.therapeutisch 3.chemisch)
Ich habe vor Jahren das selbst verlegte Büchlein von Fred Wollner gekauft, den »Naturparfumführer«. Es gibt dieses Büchlein noch teilweise im Antiquariat; die Preise sind teilweise allerdings arg übertrieben. Inhaltlich ist es sehr geballt und gehaltvoll. Vielleicht wäre das was? Oder Du kennst es schon?

Hier ist das eingescannte Cover:

Bild
Liebe Grüße
Heike

butter

Beitrag von butter »

Vielen Dank für die Tips!

@Nixe: hab ich mir glatt gekauft- zu dem Preis, ist ja unglaublich! Es klingt doch schön, oder? (wieso hat der Buchhändler das nicht gefunden?? Hä?)

@Heike: Nein kenne ich nicht, habe mich bis anhin nur mit therapeutischen Aspekten auseinandergesetzt. Aber dieses Büchlein merk ich mir, Danke!

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Violet »

Hallo Brigitte (Namensvetterin übrigens :hallihallo: ),

Mandy Aftels Buch kann ich dir sehr empfehlen, auch Fred Wollner. Aber ich warne dich, du wirst süchtig werden, bestimmte ÄÖs unbedingt kennenlernen und "haben" zu wollen. :pfeifen:

Der umfangreichste Klassiker mit sehr detaillierten Duftbeschreibungen ist ein Buch, welches auch Mandy Aftel immer wieder erwähnt: Steffen Arctanders "Perfume and Flavour Materials of Natural Origin." Es gibt es vereinzelt für einen horrenden Preis zu kaufen - ich hatte es tatsächlich in einer deutschen Bibliothek aufgetrieben und mir mal per Fernleihe bestellt. Man sollte allerdings des Englischen einigermaßen mächtig sein. Dieser Wissensschatz hat mich sehr fasziniert.

Irgendwo gab es schonmal einen Thread zu genau diesem Thema, ich bin aber zu faul zum Suchen, sorry :argstverlegen:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

butter, ich habe beide Bücher.

Wollner - absolute Spitze, ich hab´s auch günstig bei ebay ersteigert für 5 Euro oder so, aber ich hab´s auch gesehen für über 30 oder 40 Euro. Da sind die verschiedenen ÄÖ´s gut erklärt, aufgeteilt nach den jeweiligen Kopf-, Herz-, und Basisnoten.

Das zweite Buch gefällt mir auch sehr, darin lese ich zur Zeit. Mandy Aftel beschreibt anfangs die Geschichte der guten Düfte, berichtet über Ägypten, die Römer und wer sich noch so alles in grauer Vorzeit mit diesen wunderbaren Schätzen beduftet hat.

Dann geht sie detailliert auf die einzelnen Noten ein und gibt auch Mischungsvorschläge. Die einzelnen Duftnoten sind allerdings preislich zum Teil kaum erschwinglich. Aber ich kann Dir dieses Buch auch sehr empfehlen.

Dann hab ich noch eins von "Morris", weiß im Moment nicht, wie es heißt, da wird über die Geschichte der kostbaren Ingredenzien berichtet, weniger über Mischungen.

Viel Spaß beim Stöbern und Schnuppern
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Beitrag von Jamina »

Hallo zusammen!
butter hat geschrieben:Es ginge mir vorrangig um Duft-Kompositionen, weniger um die therapeutische oder chemische Seite. Und um diese Herz - Kopf - Basis - Geschichte. Welches Buch würdet Ihr mir empfehlen? (Reihenfolge: 1.olfaktorisch, 2.therapeutisch 3.chemisch)
Zu 1: Wollner finde ich auch ganz nett. Ein besseres habe ich noch nicht gefunden. Mehr Mischungsvorschläge würden mich aber auch interessieren...

Darum meine folgende Frage: Welches Buch von Mandy Aftel meint ihr eigentlich? Ich habe verschiedene von ihr gefunden...

Zu 2: Dieses Buch von Martin Henglein ist eine interessante Einführung in Geschichte und Verwendung von etherischen Ölen sowie deren Einfluss auf den Menschen. Es ist leicht alchemistisch angehaucht, aber durchaus angenehm zu lesen.
Für die Therapeutische Praxis sind natürlich die Bücher von Eliane Zimmermann (hier und hier) oder Werner/Braunschweig zu empfehlen.
Als Ober-Therapie-Buch ist allerdings der "Wabner" unerlässlich (obwohl er auch so Einiges abgeschrieben hat :D )

Zu 3: Kenne ich kein gesondertes Buch, die Liste in 2. (bis auf Henglein) deckt aber schon Einiges an Chemie-Theorie ab...
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Dieses meine ich von Mandy Aftel:

drück

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Beitrag von Wurzele »

Ich blätter immer mal wieder gern in "Himmlische Düfte" von Susanne Fischer-Rizzi, den Wollner hab ich auch.
Kannst ja in beiden schmökern, wenn du im Mai kommst.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Beitrag von Jamina »

Rosamunde hat geschrieben:Dieses meine ich von Mandy Aftel:

drück

LG Rosamunde
ist schon bestellt :happy:
danke, Rosamunde!
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Schön, Jamina, dann schreib mal, wie es Dir gefällt.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

butter

Beitrag von butter »

so, ich habe bestellt: Himmlische Düfte und zu einem Spottpreis die Kunst der oder des Alchimisten.
Ich seh dann weiter, wenn ich total verloren bin und mich bei den anonymen Olfaktorianern melden muss.

bitte, erzählt weiter, was Ihr so habt und lest, ich bin immer mit einem Stift ausgerüstet zur Stelle! :lupe:

Danke! :bussi:

dragonwe

Beitrag von dragonwe »

butter hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips!

@Nixe: hab ich mir glatt gekauft- zu dem Preis, ist ja unglaublich! Es klingt doch schön, oder? (wieso hat der Buchhändler das nicht gefunden?? Hä?)

@Heike: Nein kenne ich nicht, habe mich bis anhin nur mit therapeutischen Aspekten auseinandergesetzt. Aber dieses Büchlein merk ich mir, Danke!
Ja ein Cent, wahnsinn nicht :happy: Es ist von 2002 und wird nicht mehr "produziert". Der Händler hat nur Bücher die noch gedruckt werden und wenn die alle sind... hatte ich auch schon mal.. kann man nur schauen, daß man sie gebraucht bekommt.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

butter- wieviel hast Du denn für die Himmlischen Düfte bezahlt? Und wo hast Du es gekauft?
Ich hatte mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen. Schön ist, wie Fischer-Rizzi die einzelnen Pflanzen/Bäume etc beschrieben hat, ich erinnere mich an die Zeder - ein so wunderbarer Text. - Ich habe noch ein Buch von ihr, da geht es um Heilpflanzen und jeder Pflanze ist ein ganzes Kapitel gewidmet - da sind auch so schöne Texte über die Eigenheiten der einzelnen Pflanzen drin.
"Medizin der erde" heißt es. Aber wie gesagt, da geht es um Heilpflanzen.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Cordula

Beitrag von Cordula »

Ich habe auch noch das von Wollner
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Cordula, WOllner hat den Natur-Parfümführer geschrieben und den Duftführer.
Der Natur-Parfümführer ist sehr viel umfangreicher. Da beschreibt er, wie Düfte zu mischen sind in aller Ausführlichkeit.
Den Duftführer habe ich auch, nur hat der sich irgendwo versteckt.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo Rosamunde,

ich weiß, danke. Ich habe auch beide :hallihallo:

butter

Beitrag von butter »

Ups, ich bin ein bisschen spät dran mit antworten, entschuldigung!

Rosamunde, für die Himmlischen Düfte habe ich viel bezahlt: 50 Franken (ca 30 Euro?) Ich habe es in unserer Buchhandlung bestellt. Es ist ein schönes Buch, nur hätte ich gerne ein wenig mehr über das Mischen und Naturpafum drin...hätt ich doch noch ein wenig gewartet. Im nachhinein hab ich gemerkt, dass meine Freundin und Nachbarin dieses Buch hat- typisch butter!

Wollner, Naturparfumführer, ausführlich? Den schau ich mir an, falls es das noch gibt.

Für die kunst der Alchimisten habe ich ca. 4 Euro bezahlt, das ist schön. Bin gespannt ob das mehr Anleitung und Grundinfo enthält. Was Portraits über ätherische Öle angeht, habe ich ja schon das eine oder andere Buch. Aber die Düfte zu mischen ist ja nochmal was anderes. Jedenfalls freue ich mich :) Ist eine ganze Welt für sich, so sinnlich und geheimnisvoll...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

butter - da wärst Du mit dem Wollner "Naturparfümführer" bestens bedient.

Da gibts eine tolle Anleitung zum Selbermischen. Ich komm grad von einer Nachbarin, der ich einen schönen Duft mischen sollte, der stimmungsaufhellend und beruhigend wirken soll. Ich kam da an mit meinen rund 90 Ölen und wir haben geschnuppert und geschnuppert. Und es ist was schönes rausgekommen: Bergamotte, Lavendel, Benzoe und ein Hauch von Cassia. lecker, sag ich Dir, lecker.

Ja, Fischer-Rizzi - ein schönes Buch, aber nicht unter dem Aspekt des Parfümmischens. Leider.

Guck doch mal bei booklooker, amazon oder ebay. Da muss man hin und wieder mal glück haben.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

butter

Beitrag von butter »

Danke für den Rat, Rosamunde.
Ich guck mich mal um :lupe:

hab ja wieder einmal Geburtstag...in ein paar Hundert Tagen... :kichern:

Heiner

Beitrag von Heiner »

In die Himmlischen Düfte schaue ich immer noch. Ich hab's schon seit ungefähr 20 Jahren. Da steht so viel auch zwischen den Zeilen drin ... Für mich ist das Buch ein "Standardwerk".

LG Heiner

butter

Beitrag von butter »

Meine Shiatsu-Freundin hat mir ein Buch gebracht:

Praxis Aromatherapie, Grundlagen - Steckbriefe - Indikationen, von Monika Werner/Ruth von Braunschweig.

Ich muss es leider sofort wieder zurückgeben, deshalb kann ich mich nicht darin vertiefen. Aber es macht mir einen sehr guten Eindruck. Ich wollte Euch fragen, ob Ihr das Buch kennt und gut findet. Dann würd ich mir den Titel merken, für spätere Anschaffung.

Ninella

Beitrag von Ninella »

butter hat geschrieben:Praxis Aromatherapie, Grundlagen - Steckbriefe - Indikationen, von Monika Werner/Ruth von Braunschweig.
Liebe Butter,

dieses Buch ist dir doch bereits schon hier in diesem Thread von Jamina empfohlen worden! :D
Auch auf Olionatura steht es ja bei den Literaturangaben: Hier......
Allerdings glaube ich, dass es bei diesem Buch wirklich eher um die aromatherapeutischen Aspekte und weniger um dufttechnische Kreationen geht.

butter

Beitrag von butter »

oh. Das wusste ich nicht mehr, vergib mir meinen faux-pas. Dass es sich um ein Therapeutischens Buch handelt, ist mir klar.
Danke, Ninella.

Ninella

Beitrag von Ninella »

butter hat geschrieben:Das wusste ich nicht mehr, vergib mir meinen faux-pas.
Och, Bütterken, so war das doch gar nicht gemeint! :knuddel:
Also bei mir steht das Buch langfristig auf jeden Fall auf meiner Anschaffungsliste, nur momentan versuche ich mich ein wenig zu zügeln... :pfeifen:

butter

Beitrag von butter »

Ninella, genau so geht es mir auch. Man kann einfach nicht alles- meine Familie nervt mich schon: immer nur Kartoffeln, Mama, oh, Du hast ein neues Buch, ein neues Öl, einen neuen Emulgator? :D Aber das Buch- wie Du sagst, längerfristig, sieht wirklich gut aus. Mich sprechen auch diese Ovalen Diagramme an; das kann sich mein Gehirn viel besser einprägen. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34187
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Heike - danke für den Tipp. Ich guck auch immer wieder mal nach diesem Buch.

Hab mir eins bestellt, obwohl ich es schon habe.

Leute: Greift zu. Es ist ein ganz wunderbares Buch für die Parfümmischer unter Euch.
Eine praktische Anleitung zur Herstellung von Natur-Parfüm.
10 Euro ist es allemal wert (aber nicht 30, wie einige dafür haben wollen)

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Ninella

Beitrag von Ninella »

Rosamunde hat geschrieben:Hab mir eins bestellt, obwohl ich es schon habe.
Entweder haben jetzt alle hier aus dem Forum zugeschlagen oder es gab nur ein einziges Buch für 10 Euro und Rosamunde hat Glück gehabt :knutsch: . Die heute angegebenen Preise liegen wieder bei 29,50 Euro inkl. Versandkosten. :cry:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34187
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Ninella hat geschrieben:Die heute angegebenen Preise liegen wieder bei 29,50 Euro inkl. Versandkosten. :cry:
Das ist zu hoch, obwohl der Inhalt gut ist. Das Büchlein hätte wirklich eine bessere Druck- und Layoutqualität verdient. :-(
Liebe Grüße
Heike

Antworten