Palmöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Eva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag, 3. Mai 2011, 21:45
13

Palmöl

Beitrag von Eva »

Leider sah ich es erst beim Wegräumen der Zeitung -- der Wirtschaftsteil gehört meistens nicht zu den von mir brennend erwarteten Lektüreschmankerln :argverlegen:: In der FAZ (S. 12, Rubrik "Mensch und Wirtschaft) von Freitag, 29.07.11, erschien ein ganzseitiger Artikel über Palmöl, die Machenschaften der liefernden Firmen und eine Initiative von REWE, das von seinen Zulieferen verlangt, dem "RSPO" (Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl) anzugehören; das betrifft natürlich eher Margarine, Kekse und Waschmittel, nicht den Trägerstoff für "unsere" Stöffchen (---palmitat), aber interessant finde ich es dennoch.

Vielleicht war ja die Papiermüllabfuhr noch nicht überall.

Viele Grüße
Eva
Viele Grüße
Eva

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34186
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Ich habe diesen Beitrag nicht gelesen, möchte aber in diesem Kontext noch einmal das französische Xyliance erwähnen, das nach einer Anpassung der Rezeptur nachweislich palmölfrei ist.

Vielleicht haben ja auch deutsche Firmen in dieser Hinsicht Ideen? Cognis? Evonik? Macht was. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Beitrag von Ninella »

Eva hat geschrieben:Vielleicht war ja die Papiermüllabfuhr noch nicht überall.
Und falls die Müllabfuhr doch schon da war oder jemand zufällig nicht die FAZ liest, gibt es in diesem (allerdings nicht mehr ganz frischen) Forumsthread auch viele interessante Links zu dem Thema. Es lohnt sich ja doch immer wieder, das Thema noch mal neu hochzuschubsen.....

Antworten