kennt jemand diesen Shop?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Fee

kennt jemand diesen Shop?

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo Ihr, :happy:

ich bin ständig auf der Suche nach günstigen ätherischen Ölen !

Ich habe deshalb in diesem Shop Neroliöl super günstig bestellt:
klick

Es ist inzwischen angekommen und ich kann geruchsmäßig keinen Unterschied zu den meinen sonst sehr teuren anderswo gekauften Neroliölen feststellen. Aber wo ist da der Haken ? Das Öl ist nicht vedünnt, denn es ergiebt keinen Fettfleck. Ich denke auch, dass ich sehr wohl unterscheiden kann zwischen Petigrain und Neroli.
Honeysuckle habe ich dort auch gekauft. Im Vergleich noch bei einem anderen Shop, bei diesem dieses Öl Honeysuckle sau teuer ist. Aber Geruchsmäßig zu dem billig Shop keinen Unterschied macht. :lupe:

klick
Was haltet ihr davon ?
LG
Fee

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Fee - ich kenne den Laden nicht.

Ich finde es eigenartig, dass das Öl so billig ist, aber so von außen kann ich auch nichts dazu sagen.

Die Beschreibung hört sich ok an.

Guck doch mal, ob alles draufsteht, was die auch im Netz stehen haben.
Botanischer Name, Pflanzenteil, aus welchem das Öl besteht, Herkunftsland, Gewinnungsart.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Auf der Flasche , die bei mir ankam steht: Neroli citrus aurantium 100% pur essential Oil.
Es steht aber kein Herkunftsland dabei.
Noch etwas anderes habe ich auf Lager : Ich habe mir auch das höchst seltene ÄÖ Lilium Candidum Absolute ( Madonnenlilienöl ) Herkunftsland Indien Bestellt:
Das Öl ist ist für mich der Duft Oberhammer !!!! Da werde ich high :romeo:
klick

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Fee -auf der Internetsite ist ja auch die Orangenblüte zu sehen.

citrus aurantium - Neroli da muss dann stehen, dass die Blüte destilliert wurde
citrus aurantium - petit grain - da werden Blättchen und Zweige destilliert.
citrus aurantium - Bitterorange, Pomeranze - da wird die Fruchtschale gepresst

hab grad nachgelesen: aus 1000 - 1200 kg blüten gewinnt man 1 ltr. Öl.

Nun ja, der Preis ist sehr günstig, aber wenn Du ein gutes Gefühl hast beim Schnuppern, dann wird´s wohl schon richtig sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Neroli riecht, habs mal im Kurs gerochen, aber wieder vergessen. Mir war´s bisher zu teuer.

Das andere ÖL hört sich ja auch himmlisch an - hmmmmm... Davon hab ich noch nie gehört.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

@ Rosamunde :
Auf der Flasche ist auch die Orangenblüte abgebildet und steht auch Neroli drauf.
Ich bin auch ein Fan von allen Teilen dieses wundervollen Baumes.
Die unterschiedlichen Herkunftsländer ergeben auch im Duft von Neroli kleine Unterschiede.
Das Ägyptische Neroli ( Bio) ist am Besten.
Es gibt auch ein Orangenblütenabsolue, wobei die weißen Blütchen nicht destilliert werden, sondern mit Lösungsmittel extrahhiert werden. Ich habe dies auch, und es hat einen sehr schweren üppigen Herznotenduft.
Vielleicht ist das eine Erklärung : Wenn Händler ihre Öle teuer verkaufen, haben sie ein Analysenzertifikat welches sie dann berechtigt, ihre Ä.Öle teuer zu verkaufen.
Die Labortests für die Qualitätskontrollen sind sehr teuer.
Umgeht man diese Labortests, so kann man wesentlich billiger Öle einkaufen, natürlich mit einem gewissen Risiko.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Kann sein, Fee, dass das daran liegt.
Erfreue Dich Deiner wunderbaren Öle!!!
Ich schnupper mal aus der Ferne mit.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Die Preise sind zu günstig, als dass es wirklich reine ätherische Öle sein können. Schaut mal die Melisse an - geht nicht, ist nicht möglich!

Auf einem guten ätherischen Öl stehen die Namen auch auf lateinisch inklusive Chemotyp (falls vorhanden), Herkunftsland, Herstellungsart, welcher Teil der Pflanze, Chargennummer, Haltbarkeit - das sind die Mindestanforderungen an ein äÖ.

Ich persönlich halte nichts davon - wenn überhaupt würde ich diese Öle nur in Seife brauchen, auf keinen Fall auf der Haut. Aber das ist meine Meinung :knutsch:
Liebe Grüsse
Margaris

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo Margaris,

ja, das Melissenöl in diesem Shop ist spott billig. Wie kann das sein ? :gruebel:
Dieses Öl wird ja wie so viele andere Öle oft gefälscht. Z.B. Citronellöl wird gerne als Melissenöl deklariert.
Leider ist mein Englisch zu schlecht, um dort genauer und kritisch nachzufragen. :lupe:
Ich kenne die Gesetzeslage um die ÄÖ in den USA nicht. Dürfen diese ohne weiteres ihre Öle, wenn sie nicht echt sind, mit Lateinischen Namen und als 100% echt angeben ? Stimmt dies nicht, machen diese sich doch strafbar?
Also mein angebliches Neroliöl riecht jedenfalls ziemlich echt. Eine zuverlässige Qualitätskontrolle kann natürlich nur ein Labor bestätigen. Diese Analysen sind aber sehr teuer und ich könnte mir vorstellen, dass einige Lieferanten diese Qualitätskontrollen umgehen und daher preisgünstiger sind.
LG
Fee

padma

Ungelesener Beitrag von padma »

Du kannst doch einfach um eine Kopie der Analysenzertifikate bitten.
Jede seriöse Firma sollte diese haben & sie Dir auch auf Wunsch zukommenlassen.
Liebe Grüße...

Antworten