Preiselbeer+Johannis=Unverträglichkeit?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Manuka-Bee

Preiselbeer+Johannis=Unverträglichkeit?

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo!

Ich habe vor 1 Woche nun die folgende Oele von NPD zugeschickt bekommen:

Preiselbeersamenoel
Johannisbeersamenoel
Aprikosenkernoel

Seit 4 Tagen teste ich die schon - ich glaube, dass ich die nicht vertrage :cry:

Meine Grundrezeptur sieht so aus:

FP: 20

60 Distel
20 Avocado
10 MONTANOV 68
5 Walratersatz
5 UdA

Mit neuen Oelen so:

25 Distel
25 Aprikosenkern
10 Avocado
10 Preiselbeere
10 Johannisbeere
10 MONTANOV 68
5 Walratersatz
5 UdA

Die Wasserphase ist die selbe.

Die Haut wird Tag fuer Tag unruhiger, ich bekomme fast ueberall im Gesicht rote Punkte, ob jede Pore irgendwie angeregt waere, kleine Pickelchen sind an den Stellen, wo ich normalerweise nie was habe, meine Nase fing sich an zu pellen und die Wangen sind trocken geworden, spannt - ganz klare Reaktion - besonders nach dem Waschen.

WORAUF!?

Mit der Grundrezeptur war das ganz und garnicht so, ich weiss z.B. dass ich vom Montanov 68 (Cetearyl Alk) Mitesser bekomme (sehr wenig, in grossen Zeitabstaenden und nur an den Wangen/Nasenareal, sonst nirgendwo ), daran liegt es nicht - die Wangen und Nase und sonst alles war ausgegliechen, hatte seit langem keine Probleme gehabt und jetzt schlagartig die TOTALE Verschlechterung.

Sind die EK's von den Preiselbeersamenoel und Johannis moeglicherweise zu hoch oder was ist los? Ich hatte schon mal sowas aehliches mit dem Nachtkerzenoel erlebt. Braucht meine Haut moeglicherweise keine zusaetzliche Anregeung bzw. Regeneration? Ich habe die Wirkstoffele eigentlich nur aus dem Grund gewaehlt, weil die fuer sensible Haut geeignet sind bzw. antientzuendlich wirken (fuer Maenner mit Bartwuchs schon wichtig).

Ich meine, dass es vielleich durch beschleunigte regenerative Prozesse meine Haut nicht klarkommt, weil sie moeglicherweise selbst schon schnell ist - nur so kann ich die wiederkehrende Effekte wie Trockenheit und Spannung an den Problemzonen erklaeren. :gruebel:

Durch Aprikose habe ich zusaetzlich am Oelsaeuregehalt gewonnen. Ach ja - die staerkere Rueckfettung merke ich dadurch auch - gefaellt mir ueberhaupt nicht. Ist jetzt aber die Frage wodurch die "Nachfettung" entsteht - durch das Aprikosenoel bzw. die neue Oele oder durch die Anregung der Talgdruesen?

Ich kapier es einfach nicht!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kennst Du -> diesen aktuellen Thread, Manuka?

Allergien liegen nicht vor, nehme ich an? Talgdrüsen werden nicht in wenigen Tagen angeregt; sie unterliegen hormonellen Steuerungsprozessen.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

hmm. Ich finde, dass du recht viel auf einmal umgestellt hast. So ist es eben viel schwieriger zu sagen, woran es liegen könnte. Vielleicht fragst du bei np-d (was für ein schrecklicher Name...) einfach mal nach den aktuellen Analysezertis. Dann kannst du überlegen ersteinmal nur Johannisbeeröl oder nur Preiselbeeröl einzusetzen - jenachdem ob eines geringere POZ-Werte hat.
Wenn du magst, kannst du eine Probe Preiselbeeröl von Gi von mir haben. Dann kannst du in der Hinsicht vergleichen (obwohl ich auch von Gis Öl kein Zerti habe :/).

Und wenn es nicht an den POZs der Öle liegt, ist es vielleicht auch sinnvoll deine Grundrezeptur auch quantitativ nicht so stark zu ändern - also vielleicht erstmal
50 Distel
15 Avocado
10 Aprikose
5 Preiselbeer/ Johannisbeer

Wenn du dich damit besser fühlst, kannst du ja immer noch mehr Aprikose und Beerenöle hinzugeben, wenn nicht, sollte es zumindest keinen Katastrophenzustand auslösen ;)

Und das sage ich, obwohl ich deine neue Zusammenstellung persönlich super finde - gefällt mir wirklich gut! Aber wenn du so empfindliche Haut hast, musst du es vielleicht langsamer angehen lassen; dich eher rantasten. Ich kann das schlecht beurteilen, meine Haut steckt nämlich so einiges weg...

Manuka-Bee

Hallo Heike.

Also das Thema habe durch. Die Frage ist ob schon 10% auf FP genuegen um solche Reaktionen hervorzurufen. Ist Johannisbeersamenoel auch betroffen?

Ehrlich gesagt finde ich das Thema POZ und Zertifikate anfragen schon als umstaendlich bzw. als unuebersichtlich. Ich verstehe dann auch nicht, wieso das Oel verkauft wird wenn POZ so hoch ist oder durch Umfuellen/Lagerung sich aendert, da nuetzen mir ja die Zertifikate nicht - keiiner wird sicherllich on-demand die Oele nach jeder Umfuellung von neu an Analysieren, alleine aus den Kostengruenden.

Ich bin fast ein wenig empoert, weil die bekanntlich anfaellige Oele nicht als "anfaellig" deklariert werden und juristisch gesehen ist es schon fast oder rechtswidrig, dass die Produkte "verdorben" verkauft werden bzw. ohne Gewaehr, ohne jegliche Hinweise bzw. Risiken/Nebenwirkungen dadrauf, da auf Zertifikate/veraltete Analysen eh kein Verlass ist.

Ich verwende also das Oel auf eigenes Risiko?

Manuka-Bee

@haselmaus

Falls Johannisbeersamenoel auch betroffen ist, werde ich beide absetzen, denn ich moechte nicht meine Haut "vergewaltigen".

10% Johannis koennte ich mir als einziges WOel vorstellen - momentan, bin mir aber nicht sicher ob ich ueberhaupt eine "Wirkung" solcher Natur brauche, denn wie gesagt, hatte ich mit Nachtkerzenoel die selben Schwierigkeiten.

Heike
Administrator
Administrator
18

Manuka-Bee hat geschrieben:Ich verwende also das Oel auf eigenes Risiko?
Puuh, schwierig. :-) Du kannst – wenn Du Kenntnis hast durch das entsprechende Zerti – reklamieren. Ein seriöser Händler wird Dir eine Alternative bieten. In diesem Falle ist der Händler sicher seriös, aber vorerst ist es eine Möglichkeit, nicht eine nachgewiesene Ursache. ich wollte Dir nur eine mögliche Perspektive aufzeigen, die es im Auge zu behalten gilt.

Tatsächlich kann es Sinn machen, Zertis vorher zu erfragen. :-) Ich gebe fairerweise zu, ich mache es (dafür, dass ich das Thema so publik gemacht habe) relativ selten.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Manuka-Bee hat geschrieben:… denn wie gesagt, hatte ich mit Nachtkerzenoel die selben Schwierigkeiten.
Nachtkerze ist superinstabil, aber sanft. Hier wird nichts aktiviert und angeregt im bildlichen Sinne, das ist ein Neurodermitikeröl par exellence.

Wir haben beschlossen, dass Du mit dem Rauchen aufhören musst. :kicher: Es liegt garantiert daran.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Heike hat geschrieben:Wir haben beschlossen, dass Du mit dem Rauchen aufhören musst. :kicher: Es liegt garantiert daran.
:D
Wuerde ich Dir gerne glauben, da ist nur eine kleine Ungereimtheit - ich mache die Cremes nicht aus Zigarettenstummeln.

Ne, mal ehrlich - ich bin fast zufrieden mit der Grundrezeptur, die Feuchtigkeit und sonst alles stimmt, Nur bin ich noch immer auf der Suche nach dem perfekten Emulgator fuer mich und der Oelkombination, die mich zufrieden stellt. Ich versuche noch nur mit Johannis bei 10%, falls das auch in die Hose geht werde ich das Thema nicht mehr anschneiden. Mir reicht's! 8) .

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich habe vor längerer Zeit sowohl Johannisbeersamenöl ( von behawe ) und später auch - Dank einer Probe von Heike - Preiselbeersamenöl verwendet.

Beide Öle empfand ich als sehr " aktivierend ", im Sinne , das ich ein leichtes brennen und kribbeln sowie kurzzeitig dezente Rötungen im Gesicht beobachtete - nicht schlimm oder äußerst unangenehm, aber deutlich bemerkbar.

Beide Öle hatte ich jeweils zu 5% auf gesamt eingesetzt.

Auf [url=http://www.specialchem4*****.com/index.aspx]dieser Seite[/url] ( leider Anmeldung erforderlich ) fand ich zu beiden Ölen den Hinweis, das es zu 0,5-2,5% eingesetzt werden soll.

Ich verwende jetzt wieder Preiselbeersamenöl in einer Konzentration von 2 % auf gesamt und habe wieder diese Beobachtung gemacht - allerdings deutlich abgeschwächt und mit dem positivem Effekt, das kleine Unterlagerungen, mit denen ich aufgrund starker Staub- und Sägemehlkontakte ( die Hängeschränke morgen noch, dann steht die Küche endlich! ) zu kämpfen hatte, wie abgeschält waren; und das nach nur 2 Tagen.

In Zukunft werde ich es evtl. sogar nur zu 1 % verwenden.

Du hast beide Öle mit jeweils 2 % in Deiner Creme; vielleicht ist die Dosis einfach zu hoch?

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute hat geschrieben:Auf [url=http://www.specialchem4*****.com/index.aspx]dieser Seite[/url] ( leider Anmeldung erforderlich ) fand ich zu beiden Ölen den Hinweis, das es zu 0,5-2,5% eingesetzt werden soll.
Unabhängig davon, dass es sicher individuelle Unterschiede gibt, sehe ich hinter dieser Empfehlung eher pragmatische Gründe: Kosten. In konventioneller Kosmetik ist Preiselbeersamenöl prestigeträchtiger Anti-Aging-Wirkstoff, der aus Kostengründen in homöopathischen Dosen eingesetzt wird. :-) Genau in diesem Kontext würde ich die angebene Webseite sehen.

Ich nehme es zur Zeit, weil mir die Zeit für meinen Cranbeery-Balm fehlte, gerne pur abends über mein Jiaogulan-Hydrogel (aber nur so ein-, zweimal die Woche). Weizenkeim kommt auch gut. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Heike hat geschrieben: Unabhängig davon, dass es sicher individuelle Unterschiede gibt, sehe ich hinter dieser Empfehlung eher pragmatische Gründe: Kosten. In konventioneller Kosmetik ist Preiselbeersamenöl prestigeträchtiger Anti-Aging-Wirkstoff, der aus Kostengründen in homöopathischen Dosen eingesetzt wird. :-) Genau in diesem Kontext würde ich die angebene Webseite sehen.
Das sehe ich ähnlich; wenn man mal bedenkt , welche Produkte im Namen z.B. " Shea Butter " führen und die dann bei den INCIS an 27. Stelle aufgeführt wird - direkt vor den Duft- und Konservierungsstoffenn - , da kann man sich schon `mal seine gedanken machen.

Übrigens wird Preiselbeersamenöl auf obiger Seite für Sonnenschutzprodukte empfohlen.

Mir ist halt bei mir aufgefallen, das diese Beerenöle schon in geringer Dosierung " arbeiten" ; das kann aber selbstverständlich eine individuelle Überempfindlichkeit sein ( dafür vetrage ich 100% Lanolin ohne Probleme :D ).

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

ich finde auch, dass du zu viel auf einmal geändert hast. Vielleicht ist das ja ein Grund. Es kann sicher auch sein, dass du eines der Samenöle nicht verträgst. Ich würde beide einzeln testen. Da dürfte der Übeltäter eher gefunden werden.

Preiselbeersamen kenne ich nicht (und ehrlich, reizt mich auch nicht). Aber die Johannisbeere verwernde ich jetzt seit ca. 4 Wochen 2%ig auf Gesamt in meiner Gesichtspflege. Das ist das einzige Wirkstofföl in dieser Mischung. Ich vertrage es hervorragend. Allerdings hatte ich bis gestern keine Emulgatoren drin, auch keine Lecithine (bis auf Lipodermin). Heute habe ich den neuen Cetearyl Glucoside ausprobiert. Keine Ahnung, ob das gut geht. Nach drei Jahren emulgatorfrei möchte ich mal wieder eine schöne Lotion oder Creme - finde ich sinnlicher, als ein kaltes Gel....

Ach ja, meine Johannisbeere stammt von BaccaraRose. Das erste, das ich hatte, war von behawe und hat mich nicht überzeugt. Das jetzige ist ganz anders - heller, fruchtiger und irgendwie sympatischer. Klar, das ist keine fachliche Beschreibung für ein Öl. Aber was nützt mir das schönest Öl, wenn ich es innerlich ablehne.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

guten morgen manuka-bee,
ich habe auch das aprikosenkern- und preiselbeersamenöl von NPD,und bin eigentlich damit zufrieden!meine habe ich schon fast 4 monate in gebrauch,weiss allerdings nicht,ob wir die selbe charge haben.
ich verwende auch ähnliche ölkombis wie du,preiselbeersamenöl 1% auf gesamt,ich vertrage sie gut,habe aber recht unempfindliche haut.
durch deinen thread habe ich gestern abend das preiselbeeröl mal pur aufgetragen,ist nichts schlimmes passiert,nase ist noch dran...vielleicht probierst du es (an einer kleinen stelle) auch pur aus?dann kannst du besser eingrenzen,woher die überempfindlichkeit stammt...

Manuka-Bee

Ute hat geschrieben:Du hast beide Öle mit jeweils 2 % in Deiner Creme; vielleicht ist die Dosis einfach zu hoch?
Gitta hat geschrieben:ich finde auch, dass du zu viel auf einmal geändert hast. Vielleicht ist das ja ein Grund. Es kann sicher auch sein, dass du eines der Samenöle nicht verträgst. Ich würde beide einzeln testen.
Ja, ich glaube auch, dass die Dosierung viel zu hoch ist. Ich werde zu meiner Grundrezeptur zurückkehren und die Öle möglicherweise einzeln testen, 1-2% auf Gesamt. Ich bin vom Säurenspektrum ausgegangen, meine Hauptambition war das Distelöl durch Aprikosenöl "abzuschwächen" und die GUTE WÖle zu verwenden:

Die alte Rezeptur
59.3 % Linolsäure (C18:2) Ω6
23.8 % Ölsäure (C18:1) Ω9
8.8 % Palmitinsäure (C16:0)
2.5 % Palmitoleinsäure (C16:1) Ω9
2.3 % Stearinsäure (C18:0)
Gesamtmenge an Tocopherolen in mg: 2.92

Die neue Rezeptur
43.2 % Linolsäure (C18:2) Ω6
35.7 % Ölsäure (C18:1) Ω9
7.2 % Palmitinsäure (C16:0)
5.7 % alpha-Linolensäure (C18:3 ω3) Ω3
1.8 % gamma-Linolensäure (C18:3 ω6) Ω6
1.6 % Palmitoleinsäure (C16:1) Ω9
1.4 % Stearinsäure (C18:0)
0.4 % Stearidonsäure (C18:4 ω3)
Gesamtmenge an Tocopherolen in mg: 3.39

So gesehen ist Neue nicht schlecht, aber doch recht viel des Guten :)

So könnte dann theoretisch die "mildere" Version aussehen:
40 % Distel
15 % Aprikose
15 % Avocado
10 % Montanov 68
10 % Johannisbeere
5 % UdA
5 % Walratersatz
--------------------------------------
50.4 % Linolsäure (C18:2) Ω6
30.7 % Ölsäure (C18:1) Ω9
8.1 % Palmitinsäure (C16:0)
2.1 % Palmitoleinsäure (C16:1) Ω9
1.8 % gamma-Linolensäure (C18:3 ω6) Ω6
1.8 % Stearinsäure (C18:0)
1.6 % alpha-Linolensäure (C18:3 ω3) Ω3
0.4 % Stearidonsäure (C18:4 ω3)
Gesamtmenge an Tocopherolen in mg: 3.78

Ich denke, dass es recht mild abgewandelt ist, oder sollte ich nur 1% auf Gesamt nehmen?

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute hat geschrieben:Übrigens wird Preiselbeersamenöl auf obiger Seite für Sonnenschutzprodukte empfohlen.
Ja, es gibt Quellen im Internet, die auf laufende Studien hinweisen, es würde vor UV-Strahlung schützen; genaueres habe ich noch nicht gefunden. In jedem Fall ist es eines (oder das) stabilste Wirkstofföl, das wir haben, und kann sicher auch unbesorgt in Tagespräparate eingearbeitet werden. Ich recherchierre regelmäßig; sollte ich den Artikel über diese Studie im Original bekommen, berichte ich. :-)
Gitta hat geschrieben:Aber was nützt mir das schönest Öl, wenn ich es innerlich ablehne.
Das ist der Punkt: was man nicht mag oder aus irgendeinem Grund ablehnt, wird auch nichts Gutes bewirken. Ich beobachte auch immer wieder self-fulfilling prophecies, im Guten wie im Schlechten … das ist aber ein eigenes Thema und berührt hier nicht Manukas Situation. Ich glaube, er steht den Ölen durchaus aufgeschlossen gegenüber. :-) Er kann vermutlich nicht diese Dosierungen »ab«. Ich würde die POZ dennoch im Auge behalten; wenn es die mit POZ 26,7 ist, würde ich das Öl kosmetisch nicht mehr verwenden.
Liebe Grüße
Heike

Antworten