Kampfer?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kampfer?

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ihr Lieben,

eben entdeckte ich bei der Routineprüfung meiner Hydrolate in meinem Rosmarinhydrolat seltsame »Batzen«, als ich die Blauglasflasche gegen das Licht hielt. Beim Ausschütten entpuppten sich diese Klümpchen als das hier:

Bild

Ist das auskristallisierter Kampfer? Es riecht frisch nach Sauna und mentholartig – sagt Heike, die Unwissende. :verlegen:
Liebe Grüße
Heike

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 237
Registriert: Samstag, 18. Dezember 2010, 15:09
13
Wohnort: berlin

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

hui, das sind ja ganz schöne "brocken" :schocking:

rosmarinöl enthält durchaus große mengen borneon (kampfer) -
das ist auch im rosmarinhydrolat enthalten,
lt. eliane zimmermann sind es knapp 60 % borneon (kampfer) und andere ketone
im lipophilen anteil des rosmarinhydrolats ... aber so viel?!
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Wow :schocker: so große Brocken habe ich jetzt noch nie gesehen, ich hantiere ja doch schon 10 Jahre mit Hydrolaten herum :lupe:

Ich habe eine Seite gefunden mit der kannst du vielleicht deine Brocken vergleichen
Schau mal.

Vielleicht mal beim Händler nachfragen wie so große brocken im Hydrolat entstehen? Vielleicht wurden die Kampfer brocken einfach in die Flasche gegeben und Wasser drauf und nun ist es ein Hydrolat! :engel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nerola hat geschrieben:Vielleicht mal beim Händler nachfragen wie so große brocken im Hydrolat entstehen? Vielleicht wurden die Kampfer brocken einfach in die Flasche gegeben und Wasser drauf und nun ist es ein Hydrolat! :engel:
:kichern: Nerola, es ist ein selbst destilliertes. Rosmarin, getrocknet, von Beginn an starke Kampfernote; ich habe sehr viel ätherisches Öl abgezogen, aber den Rest im Hydrolat belassen. Die kühle Lagerung in meinem Spezialkühlschrank hat diese Kristallisation möglicherweise begünstigt? Die Ansammlungen zeigten sich rund um das Steigrohr des Sprühaufsatzes. Es war ca. doppelt so viel wie auf dem Foto zu sehen, einen Teil habe ich ungläubig mit den Fingern abgestreift, zwischen den Fingerspitzen zerrieben … daher ist nur noch der Rest da.

Danke für den Link, ich schaue sofort nach.
Liebe Grüße
Heike

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

:bingo: Wow Heike dann hast du ein Rosmarin mit dem CT. Borneon destilliert.
Der enthält bis zu 30% Monoterpenketone! (Kampfer)

Chemo Typen von Ätherischen Ölen kann man erst nach dem destillieren feststellen!
Wenn du noch viel ÄÖ drinnen gelassen hast, kann es schon sein das es kristallin geworden ist, eben auch durch die Temperatur, das glaube ich auch!

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 237
Registriert: Samstag, 18. Dezember 2010, 15:09
13
Wohnort: berlin

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

liebe heike,

wenn du viel etherisches öl im hydrlat belassen hast,
und es ein borneon-rosmarin war,
dann könnte das passen, ja.
kampfer ist ja sehr voluminös, gewichtsmäßig betrachtet,
machen sich die brocken wahrscheinlich schon nicht mehr so "fett" ;-)

die kristallisation am steigrohr entlang
ist dann wohl ähnlich wie eine zucker-kristallisation
entlang eines wollfadens oder holzstabs in einer zuckerlösung ...
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

na boah :eek: , nein, diese bröckchen hatte ich noch nie, allerdings habe ich immer nur kleine mengen rosmarin destilliert.
interessant !!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

cool! :-a
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das war laut Herkunftsangabe Rosmarin aus Polen, aus der Metro. ;-) Mein frischer Strauch gab nicht viel her, und ich hatte ein dringendes Bedürfnis zu destillieren, da habe ich es einfach ausprobiert. Gut, dann werde ich in Zukunft gezielt Kampferkristalle züchten. ;-D

Danke für Eure Hilfe, ich war mir unsicher.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ein interessanter Beitrag zu verschiedenen Rosmarindestillationen findet sich in Selisas Blog »Phytomontana«. :-)
Liebe Grüße
Heike

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Ich hatte so etwas auch einmal, das ist mir mit einem kühlenden Fußpeeling mit Seesand in Massagebarform von Lush passiert.
Sah wirklich komisch aus, wie ein stacheliger Pelz.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ein interessanter Beitrag zu verschiedenen Rosmarindestillationen findet sich in Selisas Blog »Phytomontana«. :-)
Zuletzt geändert von Heike am Sonntag, 24. April 2022, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert.
Liebe Grüße
Heike

Bambi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag, 1. Juni 2021, 12:28
2
Wohnort: Niederbayern

Ungelesener Beitrag von Bambi »

Vielleicht mögen Schnecken deshalb keinen Rosmarin, was mir sehr freut.
Liebe Grüße
Bambi
——
„Und sobald du die Antwort hast, ändert das Leben die Frage“

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 882
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Heike hat geschrieben:
Sonntag, 24. April 2022, 16:17
Ein interessanter Beitrag zu verschiedenen Rosmarindestillationen findet sich in Selisas Blog »Phytomontana«. :-)
danke für den link! :sunny:
liebgruss~*

Benutzeravatar
TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 13:02
5
Wohnort: Basel

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:38
Selisas Blog »Phytomontana«. :-)
Oh das ist ja generell eine sympathische Seite mit interessanten Anregungen! Danke!
Bei meiner Rosmarin-Destillation habe ich soviel Öl wir nie zuvor erbeutet, bin ganz stolz!
:freufreu: Und ich ahnte schon immer, dass Darmstadt nah an Portugal liegt! :P jetzt muss Basel zeigen, was es am Rosmarin kann! Bei dem Wetter heute habe ich Hoffnung!
Liebe Grüße, TiFu

Antworten