Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29030
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Ungelesener Beitrag von Heike » 21. November 2007, 10:17

Da ich gerade eine neues Grafikprogramm (Illustrator) lernen muss, suche ich mir sinnvolle Aufgaben. Eine habe ich nun in eine Übersichtstabelle gepackt, die alle Öle als Kreisdiagramme zeigt (zwei davon habe ich ja letztens hier im Forum eingebunden). Sie sind alle frisch überarbeitet und, wie ich finde, sehr intuitiv zum Aussuchen und Sortieren geeignet.
So sieht ein Kreisdiagramm aus, hier das
Spektrum von Nachtkerzenöl:

[ externes Bild ]

Ganz interessant der direkte Vergleich zum Konkurrenten,
dem Borretschsamenöl:

[ externes Bild ]


Wie dem auch sei: Hier sind nun alle Fettsäurespektren als Kreisdiagramme.
Liebe Grüße
Heike


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous » 21. November 2007, 10:29

Ich liebe Graphik.
Verdammt anschaulich.

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29030
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike » 21. November 2007, 10:32

margit hat geschrieben:Ich liebe Graphik.
Verdammt anschaulich.
Ich hatte beim Erstellen der Ergebnisse selbst viele AHA-Erlebnisse, Margit. Da ist mir erst bewusst geworden, wie visuell ich denke. Ich gucke nun ständig selbst nach und bin überrascht über die Details, die ich vorher nie so wahrgenommen habe.
Liebe Grüße
Heike


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous » 21. November 2007, 10:38

Ich finde diese Diagramme geniaaaaal! :gut: Habe sie gerade entdeckt über Deinen Newsletter ;D .

Ich bin ja auch vorwiegend visuell veranlagt und das kommt dieser Veranlagung doch seeeeeehr entgegen. :supercool:


Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche » 21. November 2007, 10:38

Oh schön.....danke liebe Heike :bussi: ! Ich liebe auch diese Grafiken und für's Sortieren und Aussuchen der Ölchen oberklasse!

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29030
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike » 21. November 2007, 10:43

Sternenfunke hat geschrieben:Ich finde diese Diagramme geniaaaaal! :gut: Habe sie gerade entdeckt über Deinen Newsletter ;D .

Ich bin ja auch vorwiegend visuell veranlagt und das kommt dieser Veranlagung doch seeeeeehr entgegen. :supercool:
Hähä, rate mal, an wen ich gedacht habe beim Erstellen … Visuelle Veranlagung. :drueck:
Liebe Grüße
Heike


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous » 21. November 2007, 10:45

:mrgreen: :bussi: :drueck:


Christian

Ungelesener Beitrag von Christian » 21. November 2007, 10:51

Ich finde das total übersichtlich. So sieht man echt auf einen Blick wie man Öle kombinieren kann!

In bin voll unfassbarer, nieversiegender Begeisterung! ;D

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3931
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe » 21. November 2007, 10:51

Ui - das ist ja klasse! Bin auch ein visueller Mensch 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe


Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase » 21. November 2007, 10:57

Klasse! Ich bin begeistert! Das macht alles viel anschaulicher! Wahnsinn, was du dir da wieder für eine Mühe gemacht hast.


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous » 21. November 2007, 11:35

Suuuuuuuuuuuuper toll!!

Danke Heike, sowas habe ich als Anfänger gebraucht. Schön übersichtlich, und sortiert auch noch von alleine :gut:
Da qualmt mir wenigstens nicht mehr so der Kopf, vom lesen und suchen :-)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29030
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike » 21. November 2007, 12:23

Man könnte auch ein Memory daraus machen. :-D Oder ein Lernquartett. »Sage mir, welches Öl das ist.« :lach:
Liebe Grüße
Heike


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous » 21. November 2007, 13:56

Man könnte auch ein Memory daraus machen. Oder ein Lernquartett. »Sage mir, welches Öl das ist.«
Erweiterung .des Wissens durch Kenntnis. und Anwendung. Sag mir wieviel Prozent der jeweiligen Säuren meine, deine, unsere Haut braucht. und wähle die Öle entsprechend aus. :mrgreen:

Benutzeravatar

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: 5. September 2007, 16:39
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi » 21. November 2007, 14:12

Heike hat geschrieben:Man könnte auch ein Memory daraus machen. :-D Oder ein Lernquartett. »Sage mir, welches Öl das ist.« :lach:
:rofl: :lach: :
Gut gemacht, Frau Lehrerin!

Ich finde die Diagramme einfach genial! Hut ab! :tach:
Viel anschaulicher und übersichtlicher als in Textblöcken oder Tabellenspalten zu suchen.
Vielen lieben Dank dafür! :bluemchen:
Liebe Grüße
mixi


sony

Ungelesener Beitrag von sony » 21. November 2007, 14:49

mixi hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Man könnte auch ein Memory daraus machen. :-D Oder ein Lernquartett. »Sage mir, welches Öl das ist.« :lach:
:rofl: :lach: :
Gut gemacht, Frau Lehrerin!

Ich finde die Diagramme einfach genial! Hut ab! :tach:
Viel anschaulicher und übersichtlicher als in Textblöcken oder Tabellenspalten zu suchen.
Vielen lieben Dank dafür! :bluemchen:
unterschreib! :ja:
Geniale Idee Heike mit den Diagrammen, vielen Dank!

Benutzeravatar

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10104
Registriert: 22. Oktober 2007, 12:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katharina » 21. November 2007, 17:16

Extrem übersichtlich und schön. Vielen Dank liebe Heike!


lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein.
Shakespeare


Kringelblume

Ungelesener Beitrag von Kringelblume » 21. November 2007, 17:20

WOW! Sauarbeit! Vielen Dank! :respekt:

Benutzeravatar

Winona
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 509
Registriert: 20. Juli 2007, 14:52
Wohnort: Norddeutschland

Ungelesener Beitrag von Winona » 21. November 2007, 19:00

Die Diagramme sehen super aus [ externes Bild ]. Das hat bestimmt einiges an Zeit und Tüftelei gekostet. Ganz vielen Dank!
Liebe Grüße

:flower:

Winona

Ein Lächeln bleibt selten allein... - Klaus Klages

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29030
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike » 21. November 2007, 19:13

Ehrlich: einmal vorbereitet (Farbwahl für die Fettsäuren, Bezeichnung usw.), ist das nur eine Zeitfrage. Das Ausrechnen der »Tortenstücke« erfolgt automatisch; ich muss lediglich die Prozentangaben eingeben und die jeweilige Variante abspeichern. Es sieht nach mehr Arbeit aus als es ist.

Ich merke eben nur jetzt, dass ich mehr wahrnehme als mit den Tabellen vorher. Ich habe gedacht, ich kenne meine Ölchen wie meine Kinder, und nun entdecke ich in einigen von ihnen neue Feinheiten. ;-) Ist schon spannend.
Liebe Grüße
Heike


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous » 21. November 2007, 20:07

Das gefällt mir auch - ich mag vor allem die Öle mit viel rosa drin. :D


Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. » 21. November 2007, 21:25

Danke Heike, nun versteh ich auch einiges mehr :zustimm: :smilingplanet:

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29030
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike » 21. November 2007, 21:26

Anja hat geschrieben:Das gefällt mir auch - ich mag vor allem die Öle mit viel rosa drin. :D
Das ist Deine feminine Note, Anja! :D
Liebe Grüße
Heike


Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous » 23. November 2007, 18:58

Tolle Idee! Gefällt mir wesentlich besser als jede Tabelle!

Benutzeravatar

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: 24. Dezember 2017, 16:35
Wohnort: Schweiz

Re: Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Ungelesener Beitrag von Nikeface » 13. Juli 2018, 16:19

Heike hat geschrieben:
21. November 2007, 10:17

Wie dem auch sei: Hier sind nun alle Fettsäurespektren als Kreisdiagramme.
Schade, dass sie nicht mehr zugänglich sind.... :pfeifen:

Gibt es eine Formel um heraus zu finden in welche Ölgruppe man ein Öl gehört? Z.B. das Piqui-Öl?
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar

Manjusha
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2654
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Ungelesener Beitrag von Manjusha » 13. Juli 2018, 16:39

Die Kreisdiagramme findest du jetzt beiden eizelnen Beschreibungen der Öle.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29030
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Ungelesener Beitrag von Heike » 13. Juli 2018, 17:10

Nikeface hat geschrieben:
13. Juli 2018, 16:19
Gibt es eine Formel um heraus zu finden in welche Ölgruppe man ein Öl gehört? Z.B. das Piqui-Öl?
Dieser Beitrag beschreibt, welche Öle zu welcher Gruppe gehören und warum. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29030
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Ungelesener Beitrag von Heike » 17. Juli 2018, 13:15

Nikeface hat geschrieben:
13. Juli 2018, 16:19
Schade, dass sie nicht mehr zugänglich sind.... :pfeifen:
Ich habe die Fettsäurediagramme gerade wieder online gestellt.

Grund für das Herausnehmen war, dass ich alle diese Tabellen (es gibt ja noch mehrere) in Wordpress implementieren muss. Tatsächlich ist die aktualisierte Öldiagramm-Seite nicht Teil von Wordpress, sondern greift auf separate Daten und auf eine andere Datenbank zu – und die alten Scripte funktionierten nicht mehr (damals in PHP 5.x geschrieben, musste ich mich erst einmal in PHP 7 reindenken.

Nun, es hat geklappt. :-) Ich muss noch ein paar Grafiken anpassen, aber man kann die Tabelle schon nutzen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: 24. Dezember 2017, 16:35
Wohnort: Schweiz

Re: Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Ungelesener Beitrag von Nikeface » 17. Juli 2018, 13:26

:rosenbett: OH! Magnificent! Vielen Dank, Heike.
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2695
Registriert: 26. April 2015, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Ungelesener Beitrag von petitigre » 17. Juli 2018, 13:31

Wow, es sieht wie immer UMWERFEND aus! :blumenfuerdich:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.


luffa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 125
Registriert: 27. Dezember 2015, 08:10
Wohnort: Schweiz

Re: Öle auswählen: Alle Fettsäuren als Kreisdiagramm

Ungelesener Beitrag von luffa » 17. Juli 2018, 13:42

:daisy: Liebe Heike, das ist ganz toll- danke!
Liebe Grüsse
Luffa

Antworten