Kokumbutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Stearinsäure kann bei entsprechender Disposition komedogen wirken, wie z.B. Fettalkohole und gesättigte Fettsäuren (Palmitinsäure) auch. Aber dazu gibt's hier auch schon Threads, also einfach Mal in die Sufu eingeben, dann finden sich auch einige Studien und Listen zum Nachschlagen etc.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Mit Stearinsäure scheine ich gut klarzukommen, Sheabutter mag meine Haut.

Meine Intention, komedogene Öle zu meiden, ist meine Neigung zu Entzündungen. Klar kommen die meist von innen (Erkrankungen, Ernährung, Stress, ...), aber ich möchte meiner Haut die Möglichkeit lassen, das auch rauszulassen, sie ist ja Entgiftungsorgan. :)

Ich habe normale Haut, die aber schubweise mal sensibel & entzündet ist, seltener leicht trocken. Orientiert habe ich mich bei meiner o.g. Basis an div. Listen & Artikeln über Öle & Buttern bzgl. Komedogenität.

Kokumbutter wird laut flotter Recherche (Deutsch & Englisch) als nicht komedogen eingestuft.

Mich interessiert sie, da schnell einziehend, antientzündlich & für sensible Haut - daher meine Frage, ob sie mein Portfolio sinnvoll ergänzen könnte. :)
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 173
Registriert: Freitag, 20. Januar 2023, 21:15
1

Ungelesener Beitrag von Mariposa »

Kokumbutter ist mein absoluter Favorit! Seitdem ich Sheabutter (in Cremes) durch diese ersetze, geht es meiner Haut viel besser! Ich habe ziemlich sensible Haut und nun gibt es gar keine Rötungen im Gesicht. Kann also nur empfehlen! :)

Antworten