ÄÖ - Duft verfliegt schnell

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kea
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 12. Juli 2021, 09:01
2

ÄÖ - Duft verfliegt schnell

Ungelesener Beitrag von Kea »

Hallo allerseits,

gerade lese ich viel im Forum, bin aber über eine Frage noch nicht gestolpert (oder hab sie schlicht überlesen...):

Mir fällt auf, dass ÄÖs z.B. in selbstgemachten Deos oder auch Shampoobars recht schnell verfliegt. Im Deo nach dem Auftragen, bei den Bars im Laufe der (kurzen) Zeit, da sie ja offen im Bad liegen.
Ich benutze gerade einen gekauften Bar, schon seit bestimmt 6 Wochen, und er riecht immer noch sehr intensiv.
Woran kann das liegen? Wird in gekauften Produkten höher dosiert, der Duft irgendwie "konserviert" oder ist das nur eine subjektive Empfindung?

Ich freu mich auf Euer Wissen :)
Herzliche Grüße
Kea

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ist in den gekauften Produkten denn auch wirklich ausschließlich reines ätherisches Öl oder sind es naturidentische oder Parfumöle oder ene Mischung damit?
Liebe Grüße
Bine

Kea
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 12. Juli 2021, 09:01
2

Ungelesener Beitrag von Kea »

Hallo Bine,

gute Frage - laut Netz ist da Fragrance = Parfum drinnen... :(. Obwohl es zertifizierte NK ist (Cosmos und Ecocert). So kann man sich täuschen!
ÄÖs halten dann also nicht sooo lange, oder? Mir ist nur aufgefallen, dass vor allem Zitrusdüfte sehr schnell verfliegen (jedenfalls für meine Nase), etwas länger halten eher süßliche wie Vanille...
Herzliche Grüße
Kea

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Kea hat geschrieben:
Samstag, 17. Juli 2021, 17:44
Mir ist nur aufgefallen, dass vor allem Zitrusdüfte sehr schnell verfliegen (jedenfalls für meine Nase), etwas länger halten eher süßliche wie Vanille...
Zitrusöle sind aufgrund ihrer chemischen Bestandteile leichter flüchtig als beispielsweise Vanille. Das sind grundlegende Zusammenhänge der Parfumkomposition: Zitrusdüfte plant man deswegen für die Kopfnote ein, Vanille hingegen für die Basisnote. Die meisten Blütendüfte wiederum zählen zur Herznote, die von der Flüchtigkeit her sozusagen die Mitte zwischen Kopf- und Basisnote bildet. Dadurch erreicht man ein (auch aromatisch) ausgewogenes Verflüchtigungsverhalten des gesamten Parfums über einen längeren Zeitraum hinweg.

Einen leichter flüchtigen Duft mit einem schwerer flüchtigen zu mischen, um ersteren in seiner Flüchtigkeit zu bremsen, nennt man das Fixieren dieses Duftes. In der konventionellen Parfumkomposition gibt es spezielle Fixative mit geringem Eigengeruch sowie sehr geringer Flüchtigkeit und damit entsprechend starker Fixierwirkung. In einem Naturparfum würde man sich mit einer geschickten Komposition von Herz- und Basisnote behelfen, um einen ähnlichen (aber nicht ganz so extrem lange anhaltenden) Effekt zu erzielen.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

So, noch etwas korrigiert. :monsieur:

Kea
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 12. Juli 2021, 09:01
2

Ungelesener Beitrag von Kea »

Einen schönen guten Morgen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Pflanzenölscheich.
Und genau das Fixativ fehlt natürlich, wenn ich meine selbstgeführten Sachen bedurfte. Bisher bin ich ganz unbedarft vorgegangen - riecht gut, wird genommen :klimper:

Mit der Eingruppierung und Zusammenstellung der Düfte habe ich mich noch nicht befasst, aber vielleicht irgendwann mal, wenn ich "meine" Creme und Shampoo gefunden habe...
Herzliche Grüße
Kea

Antworten