Pigment Gold glänzt nicht in der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Silberfuchs
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag, 29. Oktober 2019, 09:32
4
Wohnort: kurz vor der Ostsee

Pigment Gold glänzt nicht in der Seife

Ungelesener Beitrag von Silberfuchs »

Liebe Seifensieder*innen,
als Neuling auf diesem Rührgebiet habe ich eine vielleicht naive Frage. Passend als kleines Weihnachtspräsent habe ich eine Seife gesiedet, der ich thematisch passend ein bisschen Goldglanz mitgeben wollte. Für das Goldpigment habe ich etwas Öl abgenimmen, das Pigment verrührt und diese Mischung dann zum Schluss mit dem Seifenleim etwas verswirlt. Es sieht auch hübsch aus, glitzert aber gar nicht :( . Kann mir jemand verraten, was ich besser machen muss?
Herzlichst Silberfuchs

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Es tut mir sehr leid, aber leider kenne mich damit nicht aus. Habe mit Glitzer noch nicht gesiedet, vielleicht wissen unsere lieben Profi Sieder.
Ich gebe immer zu wenig Pigmente rein, :pfeifen: habe bedenken dass es vielleicht zu viel wird, na ja was sollst.

Wünsche dir noch einen schönen 1. Advent.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33904
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silberfuchs hat geschrieben:
Sonntag, 29. November 2020, 11:34
Es sieht auch hübsch aus, glitzert aber gar nicht :( . Kann mir jemand verraten, was ich besser machen muss?
Wie stark ein Pigment glitzert, ist von seiner Partikelgröße abhängig. Möglicherweise hast Du ein Pigment mit Satinglanz (ca. 5–25 µm)? Um zu glitzern, benötigst Du Perlglanzpigmente mit mindestens 10–60 µm, gerne auch größere Partikel ab 125 µm.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Heike hat geschrieben:
Montag, 30. November 2020, 06:23
Wie stark ein Pigment glitzert, ist von seiner Partikelgröße abhängig. Möglicherweise hast Du ein Pigment mit Satinglanz (ca. 5–25 µm)? Um zu glitzern, benötigst Du Perlglanzpigmente mit mindestens 10–60 µm, gerne auch größere Partikel ab 125 µm.
Ah :), das heisst also, je größer die Fläche, umso mehr Lichteinfall = Glitzer
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 262
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2018, 09:29
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Manche Pigmente glitzern pur, aber nicht in der Seife. Diese benutz ich direkt zum Stempeln. Manche pinseln wohl damit auch die Seifenform aus, bevor sie den Leim rauf geben. Hab ich aber noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Eulalie

Silberfuchs
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag, 29. Oktober 2019, 09:32
4
Wohnort: kurz vor der Ostsee

Ungelesener Beitrag von Silberfuchs »

Vielen Dank euch allen für den Input. Dann geh ich mal für das nächste Weihnachten auf die Suche nach größeren Partikelgrößen oder Stempeln. Denn Weihnachten kommt ja bekanntlich immer schneller als man denkt :lach:

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Hallo ihr Lieben,
kennt zufällig jemand einen Shop bei dem diese Art Glitzerpigmente zu bekommen sind?
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 441
Registriert: Samstag, 2. März 2019, 09:56
5
Wohnort: Pfalz

Ungelesener Beitrag von varney »

Streichgut führt einige Pigmente. Es steht zumindest dabei, dass sie für Kosmetik geeignet sind, ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
varney

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

In DE kenne ich keinen Shop, in AT vielleicht diesen hier: klick

Anscheinend werden diese größeren Glitzerfarben als "Glitter" bezeichnet im Gegensatz zu den Perglanz-Farbstoffen für Makeup :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Lieben Dank Varney und Helga, mit dem östereichischen Shop habe ich schon geliebäugelt. Leider haben die eine sehr hohe Vrrsandkostenpauschale nach NL und Packstationen beliefern sie nicht.
Den anderen kenne ich gar nicht. Muss mal googlen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Alraune hat geschrieben:
Dienstag, 1. Dezember 2020, 15:14
Lieben Dank Varney und Helga, mit dem östereichischen Shop habe ich schon geliebäugelt. Leider haben die eine sehr hohe Vrrsandkostenpauschale nach NL und Packstationen beliefern sie nicht.
klick
klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Oh super! Lieben Dank! :knutscher: Der zweite Link ist wohl tatsächlich für Kosmetik, beim ersten müßte ich nachfragen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
Bekewi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 13
Registriert: Samstag, 16. Januar 2021, 19:12
3
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Bekewi »

Hallo zusammen,

ich habe damit schon ein bissi rumexperimentiert. Richtige Glitzerseife geht nicht, ausser du nimmst wirklich was mit großflächigen Partikeln, dass hat aber auch einen Nachteil, sie nimmt das seidige Gefühl einer Seife ein wenig weg. Wenn Du sehr viel Micas in einen SL gibst, dann glitzert es zumindest ein bissi im richtigen Licht. Der Nachteil der Seifenschaum ist dann auch nicht mehr richtig weiß, aber wenn es dich nicht stört, teste es mal.
Probiere doch mal, wenn Du ein paar glänzende Effekte haben willst, den SL in Schichten in die Form zu geben und dazwischen einfach eine dünne Schicht von Micas drauf zu geben. Wenn Du mehr Struktur haben möchtest, dann rühr den SL danach ganz vorsichtig 1-2 mal um.

LG Bekewi
----------------------------------------------------------------------
Ab und zu muss man auf der Nudelsuppe daher schwimmen ;-)

Antworten