Blutiger Anfänger: Fragen über Fragen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Fabian

Blutiger Anfänger: Fragen über Fragen

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Hallo liebe Leute,
nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mit viel Interesse mitlese, habe ich mich nun auch endlich angemeldet. Um mich kurz vorzustellen...ich heiße Fabian (wer hätte das gedacht.. :wink:), bin 22 Jahre alt und bin noch absoluter Anfänger, was das Selbstrühren von Cremes anbelangt. Mein Interesse hat ein wiederentdecktes, altes Hobbythek-Buch ("Cremes und sanfte Seifen") geweckt, so dass ich es nicht abwarten konnte mich mit dem nötigen Equipment auszustatten, um meine ersten Cremes zu rühren. Das Ganze macht mir sehr viel Spaß und mit den ersten Ergebnissen auf Grundlage der Hobythek-Rezepte bin ich auch schon recht zufrieden. Die vielen Informationen auf dieser Seite habe ich als Neuling als sehr hilfreich empfunden, vor allem auch der "Fett- und Wasserphasenrechner" half mir bei meiner ersten einfachen "eigenen" Creme.

Zusammensetzung:

20g Mandelöl
20g Sesamöl
11g Sheabutter
11g Lamecreme
2g Cetylalkohol

120g dest. Wasser

Wirkstoffe:
Allantoin, D-Panthenol, Aloe Vera 10fach, Hamamelis-Extrakt + ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl "Barreme"

Konserviert habe ich mit Heliozimt, wobei ich, wie ich mittlerweile vermute, einen Fehler gemacht habe.

Während es an einer Stelle im Buch heißt "In die Wasserphase gehört gegebenenfalls auch das Konservierungsmittel. [...] Die anderen wasserlöslichen Stoffe wie Kollagen, Kräuterextrakte, Vitamine usw. werden nicht mit erhitzt, sondern kommen erst zum Schluß hinein, wenn die fertige Creme noch handwarm ist (ca. 30°C).", steht an anderer Stelle: "Wenn Sie sich für Konservierungsmittel entscheiden, dann fügen Sie in die Abkühlphase jeweils pro 10g fertiger Creme 1-2 Tropfen Heliozimt K oder Paraben K hinzu [...]."