nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mit viel Interesse mitlese, habe ich mich nun auch endlich angemeldet. Um mich kurz vorzustellen...ich heiße Fabian (wer hätte das gedacht..
Zusammensetzung:
20g Mandelöl
20g Sesamöl
11g Sheabutter
11g Lamecreme
2g Cetylalkohol
120g dest. Wasser
Wirkstoffe:
Allantoin, D-Panthenol, Aloe Vera 10fach, Hamamelis-Extrakt + ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl "Barreme"
Konserviert habe ich mit Heliozimt, wobei ich, wie ich mittlerweile vermute, einen Fehler gemacht habe.
Während es an einer Stelle im Buch heißt "In die Wasserphase gehört gegebenenfalls auch das Konservierungsmittel. [...] Die anderen wasserlöslichen Stoffe wie Kollagen, Kräuterextrakte, Vitamine usw. werden nicht mit erhitzt, sondern kommen erst zum Schluß hinein, wenn die fertige Creme noch handwarm ist (ca. 30°C).", steht an anderer Stelle: "Wenn Sie sich für Konservierungsmittel entscheiden, dann fügen Sie in die Abkühlphase jeweils pro 10g fertiger Creme 1-2 Tropfen Heliozimt K oder Paraben K hinzu [...]."
Ich habe das Heliozimt, so wie ich es beim Lesen der ersten Stelle verstanden habe, dem Wasser zugegeben und es anschließend mit dem Wasser erhitzt. Bevor ich Wasser- und Fettphase zusammengegossen habe, hatte das Wasser-/Heliozimt-Gemisch zwischenzeitig auch mal eine Temperatur von 85°C.
Meine Frage ist nun, ob sich das Heliozimt hierdurch irgendwie verflüchtigt oder seine konservierenden Eigenschaften verloren haben könnte? Aus dem Hobbythek-Buch geht hervor, dass sich Heliozimt aus den beiden Bestandteilen Piperonal (Siedepunkt laut wikipedia: 263°C) und Hydrozimtalkohol (Siedepunkt von Zimtalkohol: 258°C) zusammensetzt. Muss ich mir da um die Haltbarkeit keine Sorgen machen oder sollte ich sicherheitshalber nachträglich noch etwas davon einrühren (geht das überhaupt?)?
Ach..und gleich noch eine Frage: Da mir so langsam die Rohstoffe ausgehen, habe ich mich mal auf der Webseite von behawe etwas umgesehen und im Impressum gelesen, dass der Shop seinen Sitz im von mir nur einen Katzensprung entfernten Rietberg hat. Weiß evtl. jemand, ob es dort auch ein Ladenlokal gibt oder sich das ganze ausschließlich als Online-Shop versteht? Während meine Freundin eher Probleme mit fettiger, unreiner Haut hat, wird meine Haut sehr schnell rau und trocken. Falls jemand da noch einen Tipp für meinen Einkauf hätte, wäre ich auch sehr dankbar. Probiere gerne ein wenig mit neuen Dingen herum!!
Naja, ich hoffe ich gehe euch mit meiner ganzen Fragerei nicht jetzt schon auf die Nerven...