Mandel-Rosen-Butter Abwandlung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Annette

Mandel-Rosen-Butter Abwandlung

Ungelesener Beitrag von Annette »

Guten Morgen,

sämtliche Versuche, für meinen Freund ein gescheites After shave zu rühren, sind bisher gescheitert. Er nimmt immer wieder die Mandel-Rosen-Butter, die eigentlich als Körpercreme im Bad steht, nach der Rasur und ist sehr zufrieden damit.

Nun habe ich mir gedacht, nehme ich doch das Rezept von Heike und erhöhe die Menge des Panthenol von den vorgegebenen 2 g auf 4 g, damit die Haut nach der Rasur gut gepflegt wird. Ist das ein guter Gedanke?

Gibt es eventuell andere Zutaten, die der Gesichtshaut speziell nach der Rasur helfen?
Und welche ÄÖ sind zur Beduftung und Pflege hier besonders geeignet?

Wäre super, wenn Ihr vielleicht einen Tip hättet.

Ach ja, nach der Rasur nimmt er die Mandel-Rosen-Butter und morgens die Macadamia Tagescreme. Und er ist sehr begeistert! :ja:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aloe vera - ist gut bei Hautrissen und gereizter Haut.
Bisabolol - " " " ", überhaupt alles mit Kamille.
Ringelblumenöl " " " " Und die Tinktur gut zum Konservieren, wenn Du das mit Alkohol machen solltest. Zum Befeuchten Glycerin rein, aber das ist eh für mich Standard, genau wie D-Panthenol. Ätherisches Lavendel- und Kamillenöl können der Haut auch nicht schaden, im Gegenteil. Und äth. Geraniumöl. Das wär das, was mir so spontan einfällt.

Und dann schau mal in diesem After-Shave-Balsam-Beitrag, der ist auch erhellend.

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Liebe Anemone,

danke für den Link. Den Fred hatte ich grad nicht mehr im Kopf, hatte ihn aber schon mal gelesen und auch einen Beitrag darin geschrieben :argverlegen:

Die Idee mit Kamille ist klasse, darauf war ich gar nicht gekommen.

Danke schön!

Antworten