Aloe-Vera-Basis in Seife verarbeiten

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Aloe-Vera-Basis in Seife verarbeiten

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Liebe fleißige Siederinnen und Sieder,

mich interessiert, ob Jemand von Euch Erfahrungen hat, wie man die Aloe-Vera-Basis in Seife verarbeiten kann und ob es überhaupt sinnvoll ist. Es sollen haptisch angenehm glatte Seifen entstehen, aber ob die Wirkung der Aloe auch in Seifen zum Tragen kommt, weiß ich nicht. Außerdem verringert sie ja den PH-WErt, und ich frage mich, ob das Auswirkung hat.

Hier habe ich eine Anregung gefunden, die Einsatzmenge ist mir aber nicht ganz klar.
Auch hier gibt es eine Seife, die die Basis enthält.
Hier steht weiter unten etwas zum Einsatz von Aloe-Vera-Saft und hier habe ich ein Rezept mit eben jenem Saft gefunden.

Ich stelle mir nun ein meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn vor, zum Beispiel 1%-2% (von der Gesamtfettmenge ausgehend oder gar des Gesamtgewichts, also Wasser und Fette und Lauge zusammen???) Aloe-Vera-Basis mit etwas Öl und/oder Glycerin zu verrühren und dem Seifenleim zuzusetzen. Ob er dann zu Blitzbeton wird? Denn hier wird darauf hingewiesen.

Ihr seht, ich bin hoffnungslos überfordert und für jede übermittelte Erfahrung und jeden Tipp uferlos dankbar. :hallihallo:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Hallo,
die Aloe Basis habe ich noch nicht in Seife verarbeitet, aber Aloe Saft. Den Saft hab ich vom Wasser abgezwackt und hinterher rein püriert. Die Seife hat mich an Knetgummi erinnert. :kichern: Sie blieb seeehr lange knetbar. :D
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6133
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hier

habe ich mal frisches Gel in die Seife gepackt, das war eine OHP, die letzte davon liegt zur Zeit an meinem Waschbecken ;-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Vielen Lieben Dank, liebe Kessia und liebe Birgit Rita. :rosefuerdich: :daisy:
Das hilft mir schon weiter. Weniger ist mehr, scheint es mir, und ich werde mich vorsichtig herantasten.
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6133
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Odorante hat geschrieben:
Freitag, 27. März 2020, 07:05

...........................Weniger ist mehr, scheint es mir, und ich werde mich vorsichtig herantasten.
................und Kaltverseifung zerstört die Inhaltsstoffe großteils. :rosefuerdich:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Das ist ein wichtiger Hinweis. Dankeschön. :blumenfuerdich:
Also lieber in eine fertig verseifte OHP-Seife einarbeiten, nehme ich an. :gruebel:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Cornelia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 55
Registriert: Freitag, 8. Mai 2020, 07:13
3
Wohnort: Borken

Ungelesener Beitrag von Cornelia »

Ich habe bisher auch nur Aloe Gel und Aloe Öl in die Seife getan. Dabei ist eine wunderbare Ringelblumen Aloe Seife entstanden die unter der Dusche leicht gelig wird aber die Haut super pflegt.
Allerdings verwäscht sie sich schneller als andere auch nach drei Monaten reifen noch. Dafür aber wirklich sehr angenehm.
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....

Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Aloe Vera Gel hab ich schon rein, das ging super und es gab schöne Seifen. Wenn du aber willst, das irgendwas von den Inhaltsstoffen überlebt bleibt nur eine OHP. In einer CP geht zu viel kaputt.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Antworten