Fragen a) Simulgreen, Ersatz? b) Dermofeel sensolv, Ersatz?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Coboldine
Rührküken
Rührküken

Fragen a) Simulgreen, Ersatz? b) Dermofeel sensolv, Ersatz?

Ungelesener Beitrag von Coboldine » 24. November 2019, 21:51

Hallo in die Runde,

ich melde mich auch noch mal… die letzten Monate waren extrem arbeitsreich (immer noch), ich hab nur ab und zu hier reingelesen. Abgesehen von dem schönen Seminar bei Heike hat es für mehr nicht gereicht…

Ich möchte mich jetzt aber endlich mal der dekorativen Abteilung zuwenden und habe dazu 2 Fragen.
Bitte seht mir nach, wenn es doch irgendwo Antworten darauf gibt, ich habe lange gesucht, viel gelesen und NICHTS! Gefunden. Auch wenn meine Frage an mehreren Stellen schon von anderen gestellt wurde.

Es geht um Simulgreen TM 18-2, das ja leider nicht mehr hergestellt wird.
Wie kann man es ersetzen??
Dragonspice empfiehlt Montanov 202, deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gibt es weitere Empfehlungen?

Meine 2. Frage bezieht sich auf Dermofeel sensolv. So weit ich hier gelesen und behalten habe, geht es in dekorativen Produkten bei diesem Rohstoff um gute Spreitfähigkeit und dass es nicht aufliegt/glänzt. Auch dieses Produkt find ich nicht bei Dragonspice (wo ich gerade eine Bestellung mache) …

Dermofeel liegt bei Spreitwert 1600, kann ich es mit Coco Caprylat, (1300) ersetzen?

Lieben Dank für eure Antworten vorab!
Zuletzt geändert von Helga am 24. November 2019, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
LG, Claudia
Umwege erhöhen die Ortskenntnis ;-)

Helga
Moderator
Moderator

Re: Fragen a) Simulgreen b) Dermofeel

Ungelesener Beitrag von Helga » 24. November 2019, 23:01

Dermofeel sensolv heißt jetzt anders (wie viele Dermofeel Produkte), auf der sicheren Seite ist man immer wenn man nach den INCIs sucht :)
Die INCIs von Dermofeel sensolv lauten: Isoamyl Laurate, Du bekommst es z. B. hier: klick

Als Ersatz für Simulgreen wird in den Shops tatsächlich Montanov 202 empfohlen :)
Erfahrung muss jemand anderer beisteuern :) ich kenne es nicht.
Dermofeel liegt bei Spreitwert 1600, kann ich es mit Coco Caprylat, (1300) ersetzen?
Gute Frage, wahrscheinlich ja :), nachstehend die Beschreibungen der beiden, ziemlich ähnlich.

Coco caprylat - und - Isoamyl Laurate
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Re: Fragen a) Simulgreen, Ersatz? b) Dermofeel sensolv, Ersatz?

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 25. November 2019, 08:59

Für dekorative Kosmetik eignet sich auch Cetiol Ultimate (INCI: Undecane, Tridecane) sehr gut, gibt es bei Dragonspice.
Liebe Grüße, Nina

Coboldine
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Coboldine » 25. November 2019, 15:34

Danke Euch beiden für die Infos und liebe Helga, für das Abändern des Threadtitels ;-)

Nur noch mal zur Klärung für mich:
Simulgreen ist ein Emu, den ich mangels Masse ersetzen muss/kann mit Montanov 202 oder mit ...??

Ich habe Dry touch von aro..zone (Dodecane), deshalb bestelle ich CU zunächst nicht.
Beide zählen zu den n-Alkanen, aber ersetzen die bspw. Dermofeel (als Esteröl??)
Oder, liebe Nina, wie ist deine Antwort im Zusammenhang mit meiner Frage gemeint?

Grübelnd ;-)
LG, Claudia

Katzenengel
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Katzenengel » 25. November 2019, 15:54

Liebe Coboldine,
ich hatte das selbe Problem wie du, dass ich Simulgreen benutzt habe und es auf einmal nicht mehr erhältlich war. Seitdem benutze ich Montanov 202 und komme damit super klar. Ich finde, dass es ein extrem unzickiger Emulgator ist und ich benutze ihn eigentlich für alle meine Produkte. Du darfst die Wasserphase bloß nicht zu langsam zur Fettphase geben, dann gibt es einen festen Glibber.
Isoamyl laurate (Dermofeel sensolv) benutze ich auch für Sonnencreme (Pigmente) und Conditioner. Bei Conditioner ist es nicht notwendig (da geht z.B. auch Kokosöl, wie ich festgestellt habe), aber bei dekorativer Kosmetik würde ich es doch bestellen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Katinka

Coboldine
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Coboldine » 25. November 2019, 18:14

Danke Katinka,
den Tipp mit der Geschwindigkeit zur Glibber-Vermeidung werde ich beherzigen.
Dein Link funktioniert leider nicht, aber ich habe dermofeel sens. bei aliacura gefunden. Eigentlich wolle ich möglichst nicht bei noch einem Anbieter bestellen, weil ich derzeit auch noch da und dort Bestellungen mache(n muss) und jedes Mal fallen Portokosten an.
Ich fürchte, ich werde aber nicht drum herum kommen.......................................... :/
LG, Claudia

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 25. November 2019, 18:27

Ja, Claudia, ich meinte es ersetzend für D. Sensolv , das es bei Dragonspice ja nicht gibt. Wenn du Dry Touch hast, kannst du natürlich auch dieses nehmen in der dekorativen Kosmetik.
Liebe Grüße, Nina

Coboldine
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Coboldine » 25. November 2019, 18:44

Super Nina, heißt ich muss doch nicht noch eine weitere Bestellung machen! :gut:

Klasse, Danke dir und an alle anderen
:blumenstrauss:

(so schnell kann man mich gücklich machen)
LG, Claudia

Antworten