Ximeniaöl zu welcher Öl-Gruppe könnte es passen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ximeniaöl zu welcher Öl-Gruppe könnte es passen?

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Hallo ihr Lieben,
durch die tollen Öl-Gruppen von Heike, kann man ja gleich sehen, ob sich das Öl für Sommer oder Winter eignet oder wie gut es spreitet usw.

Nun habe ich bereits alle Öle, die nicht auf Olionatura zu finden waren, selber durch Vergleiche einordnen können. Aber bei diesem Ximeniaöl komme ich überhaupt nicht weiter. Ist es eventuell ein B0, weil es Säuren drinnen hat, die sonst kein anderes Öl hat?

Ich habe es von Maienfelser und die angegebenen Hauptinhaltsstoffe sind laut Webseite:

Ölsäure ca. 46%
Ximeniasäure ca. 5%
Linolsäure ca. 2%
Eleostearinsäure ca. 2%
Eicosensäure ca. 3%
Nervoninsäure ca. 7%
Hexacoseninsäure ca. 8%
Octacoseninsäure ca. 10%
Palmitinsäure ca. 2%
Stearinsäure ca. 1%
Lignocerinsäure ca. 1,5%
Cerotinsäure ca. 2%
Montaninsäure ca. 3%
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Annika
Moderator
Moderator
Beiträge: 3178
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

B1 oder B2 schätze ich. Fast die Hälfte ist Ölsäure, Octacoseninsäure ist langkettig gesättigt (?), dürfte also die Stabilität mit 10% leicht erhöhen.
LG Annika

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich würde Ximeniaöl auch spontan der B-1-Gruppe zuordnen. Grund ist, dass die Zusammensetzung der restlichen Fettsäuren neben der Ölsäure durch ungewöhnliche Fettsäuren geprägt sind, die nicht in vielen Ölen enthalten sind, zumindest nicht in dieser Komposition.

Das Öl ist völlig anders als andere Öle. Es ist viskos, spreitet schlecht, zieht aber tief ein und hinterlässt ein unglaublich samtiges Hautgefühl. Ich suche schon geraume Zeit nach einem zuverlässigen Anbieter, man findet es bevorzugt in USA. Meine bisherige Quelle ist versiegt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Annika hat geschrieben:
Sonntag, 26. Mai 2019, 12:34
B1 oder B2 schätze ich.
Vielen Dank Annika! :rosefuerdich:
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 26. Mai 2019, 13:45
Ich würde Ximeniaöl auch spontan der B-1-Gruppe zuordnen. Grund ist, dass die Zusammensetzung der restlichen Fettsäuren neben der Ölsäure durch ungewöhnliche Fettsäuren geprägt sind, die nicht in vielen Ölen enthalten sind, zumindest nicht in dieser Komposition.

Das Öl ist völlig anders als andere Öle. Es ist viskos, spreitet schlecht, zieht aber tief ein und hinterlässt ein unglaublich samtiges Hautgefühl. Ich suche schon geraume Zeit nach einem zuverlässigen Anbieter, man findet es bevorzugt in USA. Meine bisherige Quelle ist versiegt.
Vielen Dank Heike! :rosefuerdich:
Das ist ja super, B1 kann dann ja sogar in die Tagespflege. :D
Da bin ich mal gespannt auf das Öl und dieses samtige Hautgefühl. Leider muß es noch warten, habe gestern gerade erst neue Gesichtscreme gerührt. :popcorn:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:08
4

Ungelesener Beitrag von Liriophe »

Das ist ein interessantes Öl Kerstin, habe ich mir gleich mal gemerkt. Wobei es dadurch nicht leichter wird, meine Öle zusammen zu stellen *schmunzelt*

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Liriophe hat geschrieben:
Samstag, 6. Juli 2019, 22:50
Das ist ein interessantes Öl Kerstin, habe ich mir gleich mal gemerkt. Wobei es dadurch nicht leichter wird, meine Öle zusammen zu stellen *schmunzelt*
Da geht es mir nicht anders, Birte. Es gibt einfach zu viele tolle Öle. :sabber: Das einzige, was es im Moment einschränkt, ist die Sommerzeit, weil ich da in meiner Tagescreme keine lichtexponierten Öle verwende.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Devi

Ungelesener Beitrag von Devi »

Hallo an alle!
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 26. Mai 2019, 13:45
Ich suche schon geraume Zeit nach einem zuverlässigen Anbieter, man findet es bevorzugt in USA. Meine bisherige Quelle ist versiegt.
Ich weiß nicht, ob diese Aussage noch aktuell ist. Anyway: ich habe gerade gesehen, dass es bei Ecco Verde verkauft wird, wo es gerade im Angebot ist:
klick
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 22. Oktober 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Antworten