Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: 28. März 2019, 19:36
Wohnort: Rottenburg

Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia » 12. April 2019, 13:16

Endlich ist es Zeit dafür: eine Löwenzahnseife!
Ich habe online diverse Beiträge auf dt. und engl. gefunden, möchte aber nun hier nachfragen, ob jemand von euch eine Seife mit Löwnzahnmazerat und/oder Löwenzahntee erstellt hat. Ich mache gerade ein Mazerat und freue mich über Praxistipps. :cool-sun:

Zum Beispiel hierzu: Pflanzenmaterial einpürieren oder besser nicht ?

Die Farbe ist mir bei dieser Seife sehr wichtig.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar

Kessia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 351
Registriert: 6. Februar 2019, 10:31
Wohnort: Bayern

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Kessia » 12. April 2019, 17:08

Hallo Claudia,
bei mir steht auch noch eine Löwenzahnseife an. Hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber hab irgendwo gelesen, das wenn man die Blütenblätter ohne das grün, also nur die gelben Blütenblätter, in dem Öl wo sie eingelegt sind, püriert, das der Seifenleim dann gelb wird. Wahrscheinlich aber nur, wenn keine anderen färbenden Öle dabei sind, wie z.B. grünes Avocadoöl oder sowas.

Sonnenblumenöl, Mandelöl, Pfirsichkernöl, Mohnöl und Sheabutter sind ziemlich farblos. Oder unterstütze die Farbe mit gelben Rapsöl, das müsste auch gehen. Werde deinen Thread gespannt weiter verfolgen, weil ich eben auch davor stehe, aber bei mir sind noch nicht so viele Löwenzahnpflanzen, die blühen. Daher muß ich noch etwas warten.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2127
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 12. April 2019, 17:43

Das war meine Löwenzahnseife vom letzten Jahr, mit gelben Sprenkeln, aber insgesamt auch nicht richtig gelb...
Liebe Grüße
Flidibus


(Hat den Thread eröffnet)
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: 28. März 2019, 19:36
Wohnort: Rottenburg

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia » 12. April 2019, 20:22

Tolles Exemplar, Flidibus!
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1131
Registriert: 17. Mai 2017, 07:03
Wohnort: Im Schwäbischen

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von GartenEden » 12. April 2019, 20:25

@Flidibus: Schöne Seife!

@cabinclaudia: Kennst du diese diese Seite? Da ist die Seife sehr gelb. Meine war ähnlich, hat sich aber entfärbt mit der Zeit. Habe leider keine mehr von letzten Jahr...
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain


Hagazussa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 9
Registriert: 5. April 2019, 21:34
Wohnort: Steiermark

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Hagazussa » 12. April 2019, 20:32

flidibus hat geschrieben:
12. April 2019, 17:43
Das war meine Löwenzahnseife vom letzten Jahr, mit gelben Sprenkeln, aber insgesamt auch nicht richtig gelb...
Wow, tolle Stücke. Die Form mit dem Drachenauge finde ich ganz besonders interessant...
Nur mit dem ❤️ sieht man gut!

Liebe Grüße aus der Steiermark
Hagazussa


(Hat den Thread eröffnet)
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: 28. März 2019, 19:36
Wohnort: Rottenburg

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia » 12. April 2019, 22:27

Daniela, ich kenne diese Seite und finde die Seife dort bezaubernd.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar

Elijah
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2019, 15:59

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Elijah » 14. April 2019, 08:47

Cabinclaudia hat geschrieben:
12. April 2019, 13:16
Endlich ist es Zeit dafür: eine Löwenzahnseife!
Ich habe online diverse Beiträge auf dt. und engl. gefunden, möchte aber nun hier nachfragen, ob jemand von euch eine Seife mit Löwnzahnmazerat und/oder Löwenzahntee erstellt hat. Ich mache gerade ein Mazerat und freue mich über Praxistipps. :cool-sun:

Zum Beispiel hierzu: Pflanzenmaterial einpürieren oder besser nicht

Die Farbe ist mir bei dieser Seife sehr wichtig.
Ich möchte dieses Jahrs auch mal eine Löwenzahnseife sieden. Letzten Sommer habe ich in meine Rosenseife Blütenblätter aus dem Garten eingearbeitet und das hat sehr gut funktioniert. Daher würde ich das mit dem Löwenzahn auch wieder versuchen (also in Öl pürieren und zum Leim geben). Bin aber mal gespannt, über welche Erfahrungen hier noch berichtet wird.
„Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren!“ (Albert Einstein)


(Hat den Thread eröffnet)
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: 28. März 2019, 19:36
Wohnort: Rottenburg

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia » 14. April 2019, 09:32

Der Warmauszug wird gerade gemacht. Auf den Kaltauszug warten möchten ich nicht, denn sonst ist es nach Seifenlagerzeit ja bereits Sommer!
Ich habe auch den passenden Tee gemacht, dieser ist aber eher schön grün als knallgelb (Blütenköpfe verwendet).
What is elegance? SOAP and WATER.


(Hat den Thread eröffnet)
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: 28. März 2019, 19:36
Wohnort: Rottenburg

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia » 15. April 2019, 19:55

Der grüne Tee wurde verworfen, neuer gelber Tee nur aus Blütenblättern wurde gebrüht.
Heute habe ich meine Seife in CP gemacht - Bilder werden hoffentlich nach dem Ausformen folgen. Der Leim war schön gelb, aber nicht mehr knallgelb wie das Öl.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar

Elijah
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2019, 15:59

Re: Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Elijah » 15. April 2019, 22:24

Bin schon auf deine Bilder gespannt!
„Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren!“ (Albert Einstein)

Antworten