Gesichtspflege Frühling/Sommer

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
BacktotheRoots
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2019, 11:28

Gesichtspflege Frühling/Sommer

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots » 17. März 2019, 12:16

Hallo zusammen

Für den Frühling/ Sommer habe ich mir überlegt, eine etwas leichtere Formulierung zu kreieren. Ich habe das Gefühl, dass meiner Haut die Feuchtigkeit sehr gut tut und diese auch benötigt wird, jedoch verflog das gute Gefühl bis anhin schnell wieder :/ So habe ich mir gedacht, dies mit der Barriere-Schutz-Basis sowie zusätzlich noch Phytosteryl Macadamiate zu beeinflussen.

18 % Fettphase (18 g)
Öle, Buttern und Wachse (18 g | 18 %):


3 g Jojobaöl (3 %)
1.5 g Barriereschutz-Basis (1.5 %)
4.8 g Arganöl (4.8 %)
3 g Babassuöl (3 %)
2 g Phytosteryl Macadamiate (2 %)
3.5 g Traubenkernöl (3.5 %)
0.2 g Tocopherol (0.2 %)

82 % Wasserphase (82 g)
Wirkstoffe (7 g | 7 %):
2 g Glycerin (2 %)
2.5 g Lipodermin (Natipide) (2.5 %)
0.5 g Panthenol (0.5 %)
2 g Sodium PCA (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (11.5 g | 11.5 %):
0.5 g Natrosol (0.5 %)
10.5 g Weingeist (10.5 %)
0.5 g Xanthan (0.5 %)
63.5 g Wasser (63.5 %)


Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :love:

Benutzeravatar

karma
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 17
Registriert: 29. Dezember 2018, 23:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gesichtspflege Frühling/Sommer

Ungelesener Beitrag von karma » 20. März 2019, 14:03

Hallo,

auf den ersten Blick vermisse ich einen Emulgator in der Rezeptur ;)

Oder möchtest du eine Schüttellotion kreieren?

Liebe Grüße, Karin

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29868
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Gesichtspflege Frühling/Sommer

Ungelesener Beitrag von Heike » 20. März 2019, 14:15

Danke, Karma. :-)

Liebe BacktotheRoots, 2 % Phytosteryl Macadamiate und 1,5 % BSB sind sehr intensiv. Ich würde mit einem von beiden beginnen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
BacktotheRoots
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2019, 11:28

Re: Gesichtspflege Frühling/Sommer

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots » 24. März 2019, 20:05

Hallo

Ich habe jetzt noch Phospholipon in Kombination mit Sucrosestearat als Emulgator eingebaut. Eine Schüttellotion hatte ich nicht im Sinn zu planen :D
Mir war bis anhin gar nicht so bewusst, dass die Kombination BSB und Phytosteryl Macadamiate so intensiv ist. Dann fange ich zuerst einmal mit der BSB an und taste mich da heran :lupe:

Vielen lieben Dank für eure Hinweise :)

Liebe Grüsse
Sabrina

Antworten