Getrocknete Gänseblümchen und Ringelblumen noch verwendbar?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 121
Registriert: Samstag, 2. März 2019, 21:51
5
Wohnort: Niedersachsen

Getrocknete Gänseblümchen und Ringelblumen noch verwendbar?

Ungelesener Beitrag von Twinmama »

Hallo,
ich habe noch aus dem letzten Jahr getrocknete Gänseblümchen und Ringelblumen im Schrank. Die habe ich gerade wieder gefunden. Eignen die sich noch zum Ansetzen von Tinkturen, sprich für einen Auszug in Alkohol?
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Soweit ich weiß, wahrscheinlich bei Heike gelesen, :) geht man von 12 Monaten aus, dann sollte es entsorgt werden, da ich es aber kaum über das Herz brächte, würde ich sie fein mahlen und die Seife geben, oder ins Peeling, oder in eine Maske... :)
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 121
Registriert: Samstag, 2. März 2019, 21:51
5
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Twinmama »

Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es bei mir wohl demnächst eine Gänseblümchen-Seife geben. Die Ringelblumen sind von September, da könnte man dann ja noch eine Tinktur von zaubern. So dann werde ich mich mal ins Thema Tinktur herstellen einlesen. Das habe ich nämlich noch nie gemacht. :gruebel:
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Die Ringelblumen vom September kannst Du auf jeden Fall noch verwenden - wenn sie gut verschlossen bzw. trocken aufbwahrt wurden. Was die Flavonoide nicht mögen ist, wenn sie feucht/trocken/feucht/trocken bekommen. Also, wenn sie zwischendurch aus der Luft Feuchtigkeit anziehen.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

SueK

Ungelesener Beitrag von SueK »

Guten Abend
getrocknete Pflanzen können in guter Qualität auch länger wie ein Jahr genutzt werden, natürlich haben frische Pflanzen einen höheren Wirkstoffgehalt. Dieser verringert sich bereits durch trocknen und die Lagerung. Aber wenn die Pflanzen selbst gesammelt und optimal getrocknet und gelagert wurden ist die Qualität unter Umständen besser als gekaufte Pflanzen. Ansonsten verwende ich die Pflanzen weiter für Duftsäckchen, zum räuchern, für Dekoration usw. Ich werfe sie nie fort.
Gruß SueK

Wildblume
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 3. Dezember 2020, 16:21
3
Wohnort: Österreich

Ungelesener Beitrag von Wildblume »

Ich habe auch schon Hydrolate gemacht, funktioniert auch gut!

Antworten