Vagi C selber machen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Alexandra
Rührküken
Rührküken

Vagi C selber machen

Ungelesener Beitrag von Alexandra » 8. Januar 2019, 13:41

Liebe Mitrührerinnen,

seit Anfang Dezemeber ist Vagi C, auf Grund eines Rogstoffmangels (???), nicht mehr erhältlich und es wird auch nicht bekannt gegegebn, wann es wieder so weit sein wird. Nun frage ich mich, ob man es nicht selber nachbauen könnte. Eigentlich muß ich doch nur die Ascorbinsäure in ein Gel einarbeiten oder in ein "Zäpfchen" auf Basis von ??? Sheabutter (?) und dann auf den PH-Wert der Vagina einstellen.
Leider gibt es keine Ersatzprodukte und Vagisan, Vagiflor etc. bringen nicht den gleichen Effekt.

Was meint Ihr? Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Die INCI:
Zusammensetzung von Vagi-C® fem Vaginaltabletten
1 Tabl. enthält
Wirkstoffe
250 mg Ascorbinsäure
Hilfsstoffe
Magnesium stearat
Polydimethylsiloxan, quervernetzt
Hypromellose
Lactose-1-Wasser
Liebe Grüße,
eure Alexandra

RedPoppy
Rührgeselle
Rührgeselle

Re: Vagi C selber machen

Ungelesener Beitrag von RedPoppy » 8. Januar 2019, 13:59

Vielleicht kannst du Ascorbinsäure in ein Gel einrühren. Miss Babs hat Rezepte für Gleitgel entwickelt, die du als Anhaltspunkt für die Entwicklung einer eigenen Rezeptur nehmen könntest:
Klick

Alexandra
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Alexandra » 8. Januar 2019, 14:16

@RedPoppy: Ja, das habe ich schon gelesen. ;-) und es ist schon in meine Überlegungen eingeflossen! Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße,
eure Alexandra

anton
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von anton » 8. Januar 2019, 16:12

Auch wenn ich weniger Bedarf daran habe(Zäpfchen sind einfach zu klein, da hat Mann ja nix davon) :sunny: :sunny: :domina:

Hätte ich ne Idee dazu:
als Zäpfchenbasis ne Mischung aus Kabu und Shea, shea allein wäre vermutlich nicht stabil genug. und Ascorbylpalmiat statt der Säure. Einerseits viel pH freundlicher, in Fett löslich, und viel Stabiler als die reine Säure
Und nach dem Zäpfchen gleitet der Partner auch gleich viel entspannter :domina:

Vitamin C wird in Gel nicht ewig halten, da muss man sehr aufpassen da es gerne auch mit anderen Wirkstoffen Redox Reaktionen eingeht

Heike
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Heike » 8. Januar 2019, 16:29

Ascorbinsäure ist wasserlöslich, und nur in wässriger Lösung kann der saure pH-Wert entstehen. Ascorbylpalmitat benötigt entsprechende Enzyme der Haut, damit Ascorbinsäure gespalten und freigesetzt werden kann. Ich denke nicht, dass ein fettbasiertes Zäpchen hier Sinn macht. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Alexandra
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Alexandra » 8. Januar 2019, 17:29

Also ich habe mir jetzt reine Ascorbinsäure gekauft und werde sie in einem Gel verarbeiten, den ph-Wert zwischen 3,8 und 4,4 einstellen und dann ... werde ich es mal testen! :argverlegen: Wenn es gut gegangen ist, stelle ich das Rezept hier ein ... .
Liebe Grüße,
eure Alexandra

Miss Babs
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Miss Babs » 8. Januar 2019, 19:46

Die Frage ist doch , weshalb du dieses Zäpfchen anwenden willst / möchtest .
Zur Befeuchtung vor dem Sex ? Bei Kribbeln / Brennen nach dem Sex?
Bei vermuteter drohender Pilzinfektion?
Oder...?
fragt Miss Babs, die meint sich mit diesem Thema auszukennen
Viele Grüße
Miss Babs

Alexandra
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Alexandra » 8. Januar 2019, 20:38

Hallo Miss Babs! :rosenbett:

Nun, ich will meinen vaginalen ph-Wert auf 4 einstellen. Der verschiebt sich nach dem Sex gerne nach oben und wenn ich dann mal viel Sex habe, "schießt" er nach oben und das Ende der Geschichte ist ein Zusammenbruch meiner Scheidenflora. Mit zu vielm Ausfluß und manchmal kippte es dannin einen Pilz. Deswegen habe ich bisher immer bei Bedarf, hin und wieder mal das Vagi C genommen. Befeuchten muß ich nichts ... :klimper:

Jetzt habe ich gerade das Vit C Gel gerührt. 50 gr insgesamt mit der reinen Ascorbinsäure, 1 gr Xanthan transp. in 3 gr Glycerin dispergiert und heraus kam ein durchsichtiges Gel mit dem Ph-Wert 4! :mixine: Leider ist meine 0,01 Schritt-Waage heute auch noch kaputt gegangen, weswegen ich auf die 1gramm-Schritt Waage ausweichen musste. In der Ascorbinsäure war ein Meßlöffel mit dabei .... . :skeptisch:

Heute vorm zu Bett gehen wird es getestet!
Liebe Grüße,
eure Alexandra

Miss Babs
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Miss Babs » 8. Januar 2019, 21:33

Ja, da bin ich mal schon sehr gespannt, wie dein heldenhafter Selbstversuch ausgeht .... :kleinehexe:

Was ich dir jetzt geraten hätte:
Auf der Basis meines erprobten Gleitgels mit Milchsäure einen pH von 3,5 einzustellen und dieses Gel dann zu verwenden.

Zum besseren Verständnis: Mit zunehmendem Alter und gleichzeitig nachlassender Hormonproduktion verschiebt sich der pH in der Scheide von Sauren ( PH 3,5-4,4) langsam ins basische.
Zusätzliches Sperma mit alkalischem ph ( ph 7,2 - 7,8 )kann dann das Scheidenmilieu endgültig kippen lassen, es können z.B. ortsansässige Candidapilze überhandnehmen, die die Döderlein-Flora , die Milchsäure produziert (und den sauren Scheiden-pH damit aufrecht erhält) überwuchert.
Deshalb sollte man darauf ein Auge haben und ggfs. gegensteuern. :brille:

An Maßnahmen bieten sich an:
-Lokale Östrogentherapie mit Vaginalzäpfchen
- pH- Korrektur mit Döderleins, Milchsäure und/ oder Ascorbinsäure (?)

Warum in Vag C Ascorbinsäure verwendet wird, erschliesst sich mir hier nicht, physiologisch wäre da eher die Milchsäure, deswegen auch mein Vorschlag von oben.

Andere Maßnahmen zur Veränderung des Sexlebens sind auch möglich, aber hier off topic
Viele Grüße
Miss Babs

birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von birgithl » 11. Januar 2019, 09:48

Hallo,
zur Schleimhautpflege und -regeneration könntest Du auch Zäpfchen bzw. Kugeln anfertigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es viel seltener zu Reizungen und Pilzinfektionen kommt, wenn die empfindliche Haut geschützt und gestärkt ist.
Falls Du keine Zäpfchenformen hast, kannst Du auch kleine Rollen/ Kugeln formen.

REZEPT (im Kühlschrank lagern):

ca. 20 Stk. Zäpfchen á 1g

18g Kakaobutter
2 gr. Bienenwachs/ Pflanzenwachs
3 Tropfen Granatapfelsamenöl
2 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
1 Tropfen Vitamin E

und 5-6 Tropfen ätherische Öle, die sich u.a. gegen Pilze bewährt haben:

THYMIAN CT. LINALOOL
MUSKATELLER sALBEI
MANUKA
LAVENDEL
ROSENÖL

Ich würde Dir raten- pro Rezeptur nur jeweils 1-2 verschiedene äth.Öle zu nehmen

Liebe Grüße, Birgit

Alexandra
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Alexandra » 11. Januar 2019, 17:37

So, das Gel ist top geworden. Mein Körper verträgt es gut, ist also auch nicht überdosiert. Wie die "Langzeitwirkung" aussieht, teste ich gerade. Dazu kann ich erst in 2, 3 Tagen etwas sagen. Gibt nur ein kleines Problem mit dem .... Einführen, da ich natürlich nicht daran gedacht habe, mir irgendetwas zuzulegen, mit dem das halbwegs funktioniert. :engel: Aber auch das läßt sich lösen.

@Miss Babs: Die haben nur Ascorbinsäure drinnen, damit man nur den Ph-Wert regeln kann und der Körper selber die Bakterien herstellen kann. Manchmal regelt sich der Ph-Wert nach oben, aber der Körper hat ja noch die Bakterien und da macht es dann auch wenig Sinn mit dem hohen Ph-Wert einfach nur neue Bakterien zuzuführen. Ich habe - bei mir - festgestellt, wenn der sich nach oben verschiebt und ich einfach nur hin und wieder die Ascorbinsäure zuführe, dann macht der Körper den Rest alleine. Aber die Beobachtung bezieht sich nur auf mich. ;-)

@ Birgithl: Ohhh Danke für das "Kügelchenrezept"! :blumenfuerdich: Das ist ja schön. Das werde ich gleich am WE ausprobieren. Aber ist das mit dem Wachs, egal jetzt, ob von der Biene oder einer Pflanze, gut? Legt sich das nicht "auf" die Schleimhaut? :skeptisch:

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend und einen noch wundervolleren Start ins WE!
Liebe Grüße,
eure Alexandra

MartaMK
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von MartaMK » 11. Januar 2019, 23:02

Zum Thema Einführen, einen vaginal Applikator kannst du problemlos in der Apotheke bestellen :klimper:
Liebe Grüße, Marta

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Beauté » 12. Januar 2019, 09:06

Alexandra hat geschrieben:
11. Januar 2019, 17:37
Gibt nur ein kleines Problem mit dem .... Einführen, da ich natürlich nicht daran gedacht habe, mir irgendetwas zuzulegen, mit dem das halbwegs funktioniert. :engel:
Gel auf Tampon?
LG - Beauté
Carpe diem!

birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von birgithl » 12. Januar 2019, 16:30

Hallo liebe Alexandra,
Ist nehme für die Zäpfchen Wachs, da Kakaobutter einen niedrigen Schmelzpunkt hat. Du kannst das Rezept auch ohne Wachs rühren( die Butter dann um 2 gr erhöhen) . Allerdings schmelzen die Zäpfchen dann sehr schnell, werden flüssig und der schöne Balsam verabschiedet sich nach unten .
Du kannst den Wachsanteil auch auf 1 gr reduzieren - ich persönlich bemerke bei 2 gr keinen "Klebeeffekt"
Liebe Grüsse, Birgit

Alexandra
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Alexandra » 14. Januar 2019, 13:01

Ohhh vielen Dank für die vielen Tipps! Ich liebe euch! :knutscher:

Also, dann werde ich die Woche die Kügelchen machen und mir heute noch den Applikator in der Apotheke bestellen, um mein Gel adäquat benutzen zu können. Und mir eine neue Waage kaufen, nachdem meine alte Waage den Geist aufgegeben hat. ;-(

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Montag,
Liebe Grüße,
eure alexandra
Liebe Grüße,
eure Alexandra

Antworten