Creme in Heikes Buch - O/W ?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
annamaria
Rührküken
Rührküken

Creme in Heikes Buch - O/W ?

Ungelesener Beitrag von annamaria » 4. Dezember 2018, 23:12

Auf Seite 268 in Heikes Buch ist eine O/W Emulsion mit Phospholipidbasis, die ich nachmachen möchte. Bei der Herstellung steht aber, dass die Wasserphase in die Ölphase kommt. Ist das nun eine O/W Emulsion oder eine W/O Emulsion? Ist übrigens auch auf Seie 268 und 269 so angegeben. Wer kennt sich aus?
Danke für die Antwort
Zuletzt geändert von Helga am 5. Dezember 2018, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig geändert

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Re: Cremen in Heikes Buch

Ungelesener Beitrag von Judy » 4. Dezember 2018, 23:23

annamaria hat geschrieben:
4. Dezember 2018, 23:12
Auf Seite 268 in Heikes Buch ist eine O/W Emulsion mit Phospholipidbasis, die ich nachmachen möchte. Bei der Herstellung steht aber, dass die Wasserphase in die Ölphase kommt. Ist das nun eine O/W Emulsion oder eine W/O Emulsion? Ist übrigens auch auf Seie 268 und 269 so angegeben. Wer kennt sich aus?
Danke für die Antwort
Ich zitiere von Olionatura:
Ausschlaggebend dafür, welcher Emulsionstyp sich bildet, ist – neben anderen Faktoren wie dem Volumen-Verhältnis der beiden Phasen (Fett und Wasser) und dem Herstellungsverfahren – der verwendete Emulgator.
Es kommt also nicht (nur) auf die Reihenfolge an, sondern (mehr) am Emulgator und der Fettphase.
In deinem Fall eine O/W Emulsion.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Birgit
Rührküken
Rührküken

Re: Cremen in Heikes Buch

Ungelesener Beitrag von Birgit » 5. Dezember 2018, 00:49

Ich bin neu hier und habe früher immer Crem's mit Lanolin gemacht und wollte dich fragen wie die Creme dir gefallen hat ?L.G. Birgit

Antworten