Lippenbalm mit Propolispulver

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Birgit
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 3
Registriert: 27. November 2018, 14:44

Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von Birgit » 1. Dezember 2018, 00:01

Ich bin noch neu in der Rührküche.Ich wollte mal wieder Lippenbalm machen und habe mir beim Imker Propolis Pulver gekauft.Ich habe gar nicht richtig nachgedacht,denn das Pulver löst sich ja bestimmt nicht im Jojoba Öl auf.?Muß ich aus dem Pulver eine Tinktur herstellen? Und kann ich die Tinktur die ich in Alkohol auflösen muß dann in die Fettlöslichen Zutaten (Jojoba,Bienenw,Lanolin,Shea) mischen.Ich hoffe es kann mir jemand helfen?L.G.
Zuletzt geändert von Ulrike am 1. Dezember 2018, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert - für mehr Aussagekraft.

Benutzeravatar

Ulrike
Moderator
Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: 4. Februar 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von Ulrike » 1. Dezember 2018, 08:01

Liebe Birgit,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, aber da finden sich bestimmt noch fleißige Bienen, die sich auch auf dem Gebiet gut auskennen. Spontan würde ich an ein Mazerat denken.

Ansonsten würde ich mich über eine Vorstellung am Küchentresen freuen. Die lesen wir immer wieder gerne.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar

GartenEden
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 784
Registriert: 17. Mai 2017, 07:03
Wohnort: Im Schwäbischen

Re: Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von GartenEden » 1. Dezember 2018, 08:18

Liebe Birgit,
es gibt hier bereits einen Fred mit vielen Ideen zur Tinkturen und Salben mit Propolis-Tinktur. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Benutzeravatar

Ulrike
Moderator
Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: 4. Februar 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von Ulrike » 1. Dezember 2018, 08:29

Ich bin jetzt zu bequem, um die Forenregeln nachzulesen. Es könnte jedoch sein, dass Birgit als Neumitglied dem Link nicht folgen kann.

Birgit - dann beteilige dich rege am Forenleben. Der Weg ist nicht weit!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 336
Registriert: 2. März 2018, 09:35

Re: Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von Elsa » 1. Dezember 2018, 08:29

Hier findest du auch eine sehr schöne Anleitung und allerlei Wissen zum Bienenvolk
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)


:: Hat das Thema eröffnet ::
Birgit
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 3
Registriert: 27. November 2018, 14:44

Re: Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von Birgit » 1. Dezember 2018, 19:31

Euch allen vielen dank.
Birgit


Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 362
Registriert: 15. Februar 2014, 13:26
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von Malvina » 8. Dezember 2018, 18:45

Birgit, vielleicht hast Du Deinen Lippenbalm ja schon gerührt, aber ich möchte Dir trotzdem noch kurz antworten. Ich habe mein Propolispulver in 80%-igem Alkohol gelöst (Weingeist mit Aqua dest in den notwendigen Anteilen gemischt) und das ging super. Allerdings dauert das ca 4 Wochen.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12841
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von Helga » 8. Dezember 2018, 18:50

Mit ausgesuchten Ölen, Butter, etwas Phytosteryl Macadamiate brauchst Du kein Propolis :wink:, was soll es auch bewirken.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lippenbalm mit Propolispulver

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 10. Dezember 2018, 19:53

Ich benutze meinen Propolisextrakt (Weingeist) manchmal pur auf Lippenbläschen (sehr effektiv) oder ebenfalls pur, wenn ein Pickelchen kommen will. Das Propolis ist sehr harzig, in Lippenbalm könnte das eine höchst klebende Angelegenheit werden.
Liebe Grüße, Nina

Antworten