Wirkstoffe

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
martinak
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 117
Registriert: 26. April 2018, 17:56

Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von martinak » 4. November 2018, 10:18

Und schon kommt die nächste Frage
Hallo nochmal :hallihallo:
Ich habe bei den Wirkstoffen ein Problem.
Bei Heike 's Rezept Körperlotion, oder auch bei ihren anderen Rezepten steht 2, 0 g Wirkstoffe
Ich weiß nie was ich da beigeben soll.
Was bitte genau ist da gemeint? Es stehen nie Vorschläge dabei und für mich als Laie ist das schwer. :verlegen:
LG Martina

Benutzeravatar

Ari
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: 18. Februar 2015, 20:54

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von Ari » 4. November 2018, 10:33

Du kannst, gerade für Bodylotion, die Wirkstoffe auch weglassen, wenn du dir unsicher bist und stattdessen 2 g mehr Wasser nehmen.
Ansonsten sind D-Panthenol und Vitamin E Wirkstoffe, die eigentlich immer passen.
Du kannst auch in den Shops stöbern und schauen, welcher Wirkstoff dich anspricht.
Du solltest aber die Einsatzkonzentration beachten und ggg. umrechnen.
Liebe Grüße, Ari

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1675
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von flidibus » 4. November 2018, 10:36

martinak hat geschrieben:
4. November 2018, 10:18
... 2, 0 g Wirkstoffe
Ich weiß nie was ich da beigeben soll.
Was bitte genau ist da gemeint? Es stehen nie Vorschläge dabei und für mich als Laie ist das schwer. :verlegen:
LG Martina
Das liegt daran, dass je nach Hautsituation unterschiedliche Wirkstoffe sinnvoll sind.
Hast du Heikes Handbuch? Darin sind verschiedene Vorschläge für Wirkstoffkombinationen, z. B. für trockene, fettige, entzündliche ... Haut aufgeführt.
Liebe Grüße
Flidibus


:: Hat das Thema eröffnet ::
martinak
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 117
Registriert: 26. April 2018, 17:56

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von martinak » 4. November 2018, 10:43

Vielen Dank
Ich habe das Handbuch leider nicht aber jetzt ist mir schon geholfen. :mixine:
LG Martina


Coco
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 390
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von Coco » 4. November 2018, 10:46

Du findest auch auf Olionatura Porträts von vielen Wirkstoffen, da kannst du auch gucken, was für deine Haut passen würde.
Viele Grüße, Coco


Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 466
Registriert: 27. Mai 2016, 15:25
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von Lotti » 4. November 2018, 10:47

Auf Olionatura gibt es auch die Rubrik "Wirkstoffe". Da werden die einzelnen Stoffe genau beschrieben und es gibt auch Empfehlungen für Einsatzkonzentrationen und Verarbeitungshinweise.
Liebe Grüße
Lotti


:: Hat das Thema eröffnet ::
martinak
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 117
Registriert: 26. April 2018, 17:56

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von martinak » 4. November 2018, 11:50

Super, da gibt es noch viel zu tun und zu lesen.
Eine Frage habe ich noch. Wie schon gesagt,
Ich habe die Körperlotion von Heike gemacht.Mit Lavendel und Lemongras Hydrolat. Insgesamt habe ich für meinen Mann und mich 464 ml .Es sollen aber noch soviel als möglich ätherische Öle hinein. Egal wie es riecht ich möchte damit Mücken vertreiben. Die Viecher sind dort überall . :pick: :hanf: (Mexiko ) diese Lotion möchte ich zusätzlich Zu all dem gekauften Spray.
Wieviele Tropfen darf ich auf diese 464 ml zusätzlich max. dosieren?
LG Martina

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29278
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von Heike » 4. November 2018, 12:10

martinak hat geschrieben:
4. November 2018, 10:18
Bei Heike 's Rezept Körperlotion, oder auch bei ihren anderen Rezepten steht 2, 0 g Wirkstoffe
Ich weiß nie was ich da beigeben soll.
Was bitte genau ist da gemeint? Es stehen nie Vorschläge dabei und für mich als Laie ist das schwer. :verlegen:
LG Martina
Kannst Du bitte die Quelle angeben? Dann kann ich gezielter helfen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

GartenEden
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 662
Registriert: 17. Mai 2017, 07:03
Wohnort: Im Schwäbischen

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von GartenEden » 4. November 2018, 12:13

In Körperpflegeprodukten 1%, 2 Tropfen pro 10ml Produkt sind die normalen Dosierempfehlungen:
Hier findest du Infos oder auch bei Eliane Zimmermann.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain


:: Hat das Thema eröffnet ::
martinak
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 117
Registriert: 26. April 2018, 17:56

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von martinak » 4. November 2018, 12:30

Danke Daniela, der Artikel passt genau für mich
LG Martina


:: Hat das Thema eröffnet ::
martinak
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 117
Registriert: 26. April 2018, 17:56

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von martinak » 4. November 2018, 18:58

Liebe Heike
Ich habe heute dein Basisrezept von der Körperlotion 20 % Fettphase nachgerührt. Einen Teil davon habe ich mit Lavendelhydrolat noch etwas verdünnt, ätherisches Öl zugefügt und als Insektenschutz in den Rollon gefüllt. Hat alles super geklappt. Jetzt braucht es nur noch zu wirken.
Herzlichen Dank für die tollen Rezepte.
LG Martina


Chris
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: 10. Juni 2017, 11:37

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von Chris » 4. November 2018, 20:35

Hallo Marina,

Ich vermute mal, dass Du die 2g in Bezug auf 100g Gesamtmenge (=2%) sind?
In Heikes Basisrezepten empfiehlt sie als Grundlage 2% Glycerin. Optionell empfiehlt sie 2% zusätzliche Wirkstoffe je nach Hauttyp (siehe hier für mehr Details :-) ).

Mit vielen Grüssen,
Chris


:: Hat das Thema eröffnet ::
martinak
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 117
Registriert: 26. April 2018, 17:56

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von martinak » 5. November 2018, 13:43

Danke an alle für eure Antworten.
Bis zum nächsten Mal.
LG Martina

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 29278
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wirkstoffe

Ungelesener Beitrag von Heike » 5. November 2018, 13:56

martinak hat geschrieben:
4. November 2018, 18:58
Liebe Heike
Ich habe heute dein Basisrezept von der Körperlotion 20 % Fettphase nachgerührt.
Ah, Du meinst die Formulierung auf dieser Seite. :-)

Ich habe absichtlich keine Wirkstoffe vorgegeben, weil dies mehr Freiraum lässt, mit den Rohstoffen zu arbeiten, die man schon zuhause hat. Gerade Einsteiger stehen oft hilflos vor einer Rezeptur und stellen fest, dass Ihnen wieder X oder Y fehlt. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Antworten