Periorale Dermatitis

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Periorale Dermatitis

Ungelesener Beitrag von Kati » 17. Oktober 2018, 19:55

Über den Sommer bis jetzt bin ich wunderbar mit einem Hydrdispersiondgel mit sage und schreibe nur 5 % Fett und Liposomen über die Runden gekommen . Meiner im mittleren Stadium befindlichen Rosacea geht es an den Wangen und auf derNase gut wie nie und ich habe superglatte Haut. Nur: diese POD am Kinn taucht schon wieder auf. Ich werde sie einfach nicht dauerhaft los, auch nicht mit den Waffen der Hautärzte.
Wirkstoffe habe ich auch nur Glycerin, Panthenol und Niacin, verkapselt in Lipodermin darin. ...
Werde jetzt am Kinn mal auf alles verzichten :domina:
Grüße von Kati

Helga
Moderator
Moderator

Re: Periorale Dermatitis

Ungelesener Beitrag von Helga » 17. Oktober 2018, 23:52

Ich selber bin nicht betroffen, deshalb kann ich nur wieder geben was ich hier im Forum gelesen habe :) Ja, "Nulldiät" für die Haut ist gut, eventuell betupfen mit schwarzem Tee (ich glaube es sind die Gerbstoffe darin, die helfen). Manche Userinnen vertragen auch nicht mehr jedes Öl, von Wirkstoffen ganz zu schweigen.

Ich wünsche Dir alles Gute :) und dass sich die POD hoffentlich bald verabschiedet
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von toshka » 18. Oktober 2018, 07:34

Liebe Kati, bei POD ist die Lösung Nulldiät und zwar für mind halbes Jahr. Da nützt es nichts. Man muss es aushalten. Dann vorsichtige versuche mit minimalst môglichen Mengen an Wirkstoffen, mit einem Öl, am besten ein Gel.

Vielleicht könnte es bei dir klappen, dass du vorsichtig nur die Wangen mit Gel behandelst und die Kinnpartie ganz auslässt.
Liebe Grüße
toshka

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Angi » 18. Oktober 2018, 08:41

Nulldiät und Rügener Heilkreide nur mit Wasser angerührt auf die betroffene Stelle / 1-2x pro Woche. Hat bei mur super geholfen.
Viele Grüße
Anja

Imarian
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Imarian » 18. Oktober 2018, 09:26

Hallo Kati,

ich spare auch meine Problemzone Kinn weitgehend beim eincremen aus und trage bei Entzündungen mit Hamameliswasser angerührte Heilerde auf; das hilft bei mir.

Schöne Grüße, Ingrid

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Lotti » 18. Oktober 2018, 09:45

Hallo Kati,
leider bin auch ich häufiger von POD geplagt. Aber ich muss sagen, daß eine Nulldiät bei MIR eher kontraindiziert war. Meine letzte POD bekam ich letzten Herbst und sie zog sich bis April. Über den Winter ohne Pflege im Gesicht ist vielleicht bei jüngeren Menschen noch machbar, aber ich bin bald 50, da ging das nicht. Ich habe es versucht und es war furchtbar. Nur mit lauwarmem Wasser gereinigt und dann nix drauf. Nach 6 Wochen war es dermaßen schlimm, daß ich die Nulldiät abgebrochen habe. Meine Haut war total unrein und gleichzeitig furztrocken, gerötet, schuppig. Ich habe mir dann, nach langer Recherche, das Boswelliaextrakt Nano und Oleogel R von Dr. Lautenschläger bestellt. Damit wurde es besser und so würde ich es wieder machen. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Du erwähnst Rosacea, da weiß ich jetzt nicht, ob es in diesem Fall verträglich wäre.
Du verwendest ja ein HDG und der Theorie nach verstärkt zu viel Feuchtigkeit die Entstehung einer POD bei entsprechender Veranlagung. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß du diese elende POD bald los wirst, weil die verträgt sich ja mal gar nicht mit unserem wunderschönen Hobby :cry:
Liebe Grüße
Lotti

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Lotti » 18. Oktober 2018, 10:15

Hier ist ein sehr interessanter Artikel über POD, der mich damals veranlasst hat, die oben erwähnten Präparate zu bestellen. Ich habe ihn jetzt noch mal überflogen, und der Boswellia-Nano-Extrakt ist wohl auch bei Rosacea anwendbar.
Liebe Grüße
Lotti

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kati » 18. Oktober 2018, 13:35

Danke ihr lieben für eure Tipps. :blumenfuerdich: :blumenfuerdich: Ja vermutlich darf ich am Kinn gar nichts verwenden. Der Rest der Haut ist wie gesagt einwandfrei ....
Das Dumme ist nur, kaum ist die POD weg, kommt sie wieder......... :domina:
Grüße von Kati

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kati » 18. Oktober 2018, 19:56

Danke , Lotti für den Artikel, gerade interessiert gelesen. Dr Lautenschläger empfiehlt auch Traubenkernextrakt. Gestern hatte ich nur Traubenkernöl Abend drauf, und ich bilde Nordring, das ist etwas besser geworden.....
Sicherlich versuchen werde ich auch die Heilkreide , Aber vermutlich erst mal Nulldiät, zumindest am Kinn, sonst spannt das wirklich zu sehr. Erst mal wieder abwarten :morgenkaffee:
Grüße von Kati

Vanilla
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Vanilla » 1. November 2018, 12:17

Auch ich gehöre zu den POD geplagten. Ich benutze seit 2 Jahren im Gesicht gar nichts mehr. Trotzdem bekomme ich jedes Jahr im Herbst über die Wintermonate mehr oder weniger schlimm POD. Dann brauche ich oft nur ans Rühren zu denken und schon kribbelt es.

Wenn es arg brennt und juckt hilft mir immer gut ein Tipp den ich hier vor ein paar Jahren mal bekommen habe. Abends starken schwarzen Tee auftupfen, 1/3 Zinkoxid mit 2/3 grüner Tonerde vermischen und ein wenig davon mit minimal Wasser zu einer Paste anmischen und über Nacht auf die betroffenen Stellen auftragen

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kati » 1. November 2018, 19:43

Hi Vanilla,
Komisch, jetzt wo du es sagst: ich bekomme die POD auch immer im Herbst....Im Moment gebe ich nichts aufs Kinn, aber es trocknet nur langsam aus, wird aber etwas besser. Gelegentlich juckt es, ist aber erträglich.....
Grüße von Kati

Vanilla
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Vanilla » 2. November 2018, 14:14

Kati meins wird im Moment auch immer etwas besser,ist dann fast weg und dann kommt wieder ein bisschen.Aber es ist in einem erträglichen Rahmen. Vor drei Jahren sah ich im Gesicht aus als wäre mir heißes Fett ins Gesicht gespritzt.

Lotti
Womhast du die in dem Artikel erwähnten Sachen beatellt?

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Lotti » 2. November 2018, 16:52

Es war über eine Apotheke in Süddeutschland. Ich suche das heute mal raus, ist schon etwas her. Mir ging es vor allem um die Betulin-Säure und den Boswellia-Extrakt. Der ist zum einen in dem Oleogel enthalten und zum anderen habe ich diesen auch als Nanoextrakt bestellt. Das Oleogel ist sehr ölig-fettig, spreitet aber sehr gut und kann dadurch hauchdünn aufgetragen werden.
Ich hoffe sehr, das ich diesen Herbst/Winter von der ollen POD verschont bleibe. Ich fahre jetzt jeden Tag 1 ½ Stunden Rad zur Arbeit und zurück weil ich kein Auto mehr habe. Mal schauen, wie meiner Haut die Kälte bekommt :snowman:
Liebe Grüße
Lotti

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Lotti » 2. November 2018, 20:04

Hier habe ich die beiden Sachen bestellt. Die Produkte waren recht teuer. Ich habe ca. 55 Euro bezahlt. Den Nano-Boswellia-Extrakt habe ich nach Abheilung der POD weiterhin meinen Gesichtslotionen zugegeben. Heute würde ich vielleicht ein Oleogel auf Basis von neutralen Triglyceriden, Phosphatidylcholin (Phospholipon) und Phytosterolen selber herstellen und mir nur den Boswelliaextrakt kaufen. Der lässt sich wohl nicht so ohne weiteres selber herstellen.
Liebe Grüße
Lotti

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kati » 3. November 2018, 16:43

Hut ab! Eineinhalb Stunden Rad!!!!! :daisy:
Grüße von Kati

Vanilla
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Vanilla » 3. November 2018, 20:36

Danke schön Lotti!
Werde demnächst mal bestellen wenn es schlimmer wird.
Das ist ne ganz schöne Strecke die du da fährst. Kälte war bei meiner POD nie ein Problem. Nur zu warm und in Kombi mit
feucht quasi tödlich. Also im Winter den Schal über Mund und Nase ziehen war keine so gute Idee.

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Lotti » 4. November 2018, 00:56

Also beide Strecken 1½ Stunden. Pro Strecke also nur 45 min. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich elektrisch unterstützt fahre. Ich bin absolut begeisterte E-bikerin. Habe schon Dreieinhalb Tausend Kilometer runtergeradelt seit Juli 2017. Und als letzten August mein Auto endgültig in die ewigen Jagdgründe einging, musste ich entscheiden, ob ich meine Arbeit stundenmäßig aufstocke, um ein Auto finanzieren zu können oder eben nicht. Und mit "oder eben nicht" bin ich bis jetzt sehr glücklich. Ich habe einen wunderschönen Weg zur Arbeit, da fahren Sonntags immer die Ausflügler lang, so schön ist der. Und für meine Gesundheit und Fitneß kann es auf keinen Fall schädlich sein. Meine größte Angst, morgens um halb sieben im Dunkeln an Waldrändern und Feldwegen langzufahren, habe ich zum Glück schnell überwunden und seitdem fühle ich mich, und das ist jetzt nicht übertrieben, so frei und unabhängig. Was der Winter bringt, mal schauen. Kleidungstechnisch bin ich gut gerüstet.
Und das mit dem Stoff über Mund und Nase als Kälteschutz, ja da bin ich gespannt, ob's mir bekommt. Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung wegen der ollen POD.
Liebe Grüße
Lotti

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kati » 9. November 2018, 20:33

Danke,
Hab grad wenig Zeit und fasse mich kurz: trocknet langsam aus, aber ist sehr hartnäckig. Mich wundert ja dass das ohne jegliche Creme ( am Kinn) einfach nicht stärker wegtrocknet..... :domina:
Grüße von Kati

Antworten