Deckkraft in Foundation erhöhen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
RuehrPatty
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2018, 14:36
Wohnort: Tübingen

Deckkraft in Foundation erhöhen

Ungelesener Beitrag von RuehrPatty » 10. September 2018, 15:33

Hallo zusammen! Ich bin seit eben Mitglied in der Rührküche :hallihallo: ...und ein großer Fan dieser Smileys :superirre: vor etwa 2Monaten habe ich angefangen, meine Kosmetik selbst zu rühren und bin sehr zufrieden. Natürlich experimentiere ich vor allem in Sachen Gesichtscreme und -reinigung noch weiter.
Schließlich habe ich mich an die Meadfoam foundation getraut und bin aufgrund der wenigen Inhaltsstoffe begeistert (empfindliche Post-Akne Haut). Jedoch würde ich die Deckkraft gerne erhöhen und frage mich, wie. Kann ich den Pigmentanteil einfach erhöhen und wenn ja, um wie viel? Oder soll ich Mica in die Pigmentmischung geben, wie es für die Mineral Foundation empfohlen wird? Auch habe ich mich über Flawless informier...
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben, aber ich dachte, einfach plump die Frage stellen, ist etwas lahm... :blahblah:
Liebe Grüße und allen einen schönen Tag!
Du sollst nicht von dir abgehen!
32. olles Hansengedicht

Benutzeravatar

Maren
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: 14. November 2016, 17:35
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Deckkraft in Foundation erhöhen

Ungelesener Beitrag von Maren » 10. September 2018, 15:40

Hallo RuehrPatty,

für mich stellt sich die selbe Frage. Ich möchte die Meadowfoam Foundation in leicht abgewandelter Rezeptur auch rühren. Da ich aber dafür noch Sachen bestellen muss, ist die Frage natürlich interessant. Ziel ist für mich eine Art getönte Tagescreme für jeden Tag zu haben und dann für abends mal, oder wenn mir eben danach ist, etwas mit bissl mehr wumms :-)

Ich bin schon gespannt auf die Antworten...

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12721
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Deckkraft in Foundation erhöhen

Ungelesener Beitrag von Helga » 10. September 2018, 15:49

Am besten deckt Titandioxid und Zinkoxid, das heißt, man müsste die ganze Pigmentmischung erhöhen. Nur Pigmente (Eisenoxide) alleine würden das Makeup dunkler machen, Mica und Flawless (@Rühr Patty) decken eher nicht :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Mondenkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: 12. Juni 2018, 17:48
Wohnort: Gangelt

Re: Deckkraft in Foundation erhöhen

Ungelesener Beitrag von Mondenkind » 10. September 2018, 16:01

Magnesiumstearat fällt mir da auch ein... wie Helga schon schrieb, man müsste die gesamte Pigmentmischung erhöhen.
Es grüßt Euch herzlich,
Nadja


:: Hat das Thema eröffnet ::
RuehrPatty
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2018, 14:36
Wohnort: Tübingen

Re: Deckkraft in Foundation erhöhen

Ungelesener Beitrag von RuehrPatty » 10. September 2018, 16:09

Wow! Die Antworten kamen ja fix! Vielen lieben Dank! Ich habe die Pigmentmischungen von Olionatura Almond, Sand und Aurora vermischt und in die Foundation eingearbeitet. Um wie viel sollte ich die Pigmentmischung denn wohl erhöhen?
Du sollst nicht von dir abgehen!
32. olles Hansengedicht

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12721
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Deckkraft in Foundation erhöhen

Ungelesener Beitrag von Helga » 10. September 2018, 17:41

Leider habe ich da keine Erfahrung, ich weiß es nicht :)

Hast Du noch was von der gerührten Foundation? Zweig mal einen TL davon ab und gib Pigmente (ich würde sie vorher mit Öl benetzen) dazu und mische etwas. Wie zeigt es sich dann auf der Haut?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


:: Hat das Thema eröffnet ::
RuehrPatty
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2018, 14:36
Wohnort: Tübingen

Re: Deckkraft in Foundation erhöhen

Ungelesener Beitrag von RuehrPatty » 11. September 2018, 10:06

Das ist eine gute Idee, die ich gleich Mal umsetzen werde, danke! Muss mir nur merken, um wie viel :-a
Du sollst nicht von dir abgehen!
32. olles Hansengedicht

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12721
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Deckkraft in Foundation erhöhen

Ungelesener Beitrag von Helga » 11. September 2018, 10:44

Kaolin ist auch deckend :) weiße Tonerde
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten