• Administrator
  •  
    Das Moderatorenteam macht Sommerpause – Vom 21. Juli bis 19. August 2018 sind keine Neuanmeldungen möglich.
     

WP bei Flüssigseife konservieren

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
hawe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2015, 21:02
Wohnort: NRW

WP bei Flüssigseife konservieren

Ungelesener Beitrag von hawe » 5. August 2018, 09:31

Hallo liebe Seifensieder,
gestern habe ich eine Seifenpaste (OHP) hergestellt und einen Teil davon möchte ich heute in dest. Wasser lösen.
Jetzt kommt meine Frage:
Wann gebe ich den Konservierer zur Wasserphase. Vor dem Auflösen der Paste, oder danach.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Schon jetzt ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hanne
Viele Grüße
Hanne

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5652
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australien

Re: WP bei Flüssigseife konservieren

Ungelesener Beitrag von Judy » 5. August 2018, 10:23

Du weißt aber schon, dass bei dem hohen PH Wert nicht viele Konservierer in Frage kommen?
Ich habe in solchen Fällen zu Leucidal® SF Complete gegriffen, denn der geht bis PH 8.
Wie hoch ist denn der PH Wert bei dir?
Ich würde zunächst die Seife verdünnen, dann PH messen und danach konservieren.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8429
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WP bei Flüssigseife konservieren

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 5. August 2018, 11:34

Chemikons arbeitet auch bei hohem PH-Wert. 1% auf Gesamt sind ausreichend, du kannst die ganze Paste am Schluss konservieren oder einfach vorher das Wasser. Ich tendiere zu ersterem, weil du vermutlich noch nicht weißt, wieviel Wasser du benötigst, um eine geschmeidige Flüssigseife zu erhalten. Deshalb würde ich das Endprodukt abwiegen und dann Chemikons sehr gut einarbeiten.
Liebe Grüße, Nina


:: Hat das Thema eröffnet ::
hawe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2015, 21:02
Wohnort: NRW

Re: WP bei Flüssigseife konservieren

Ungelesener Beitrag von hawe » 5. August 2018, 14:47

Hallo Judy, hallo Nina,
ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten. Als Konservierung benutze ich
ChemiKons. Der PH Wert meiner Seifenpaste liegt momentan bei 10.
Wenn die Paste gelöst ist werde ich nochmal messen. Aber ich denke, das ich die abgewogene Menge dest. Wasser vorab konservieren werde. Bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben, erscheint es mir sicherer. Ich habe gelesen, das es bis zu 2 Tagen brauchen kann, bis sich die SP gelöst hat.
Nochmals lieben Dank an euch Zwei.
Macht euch einen geruhsamen Sonntag.
Liebe Grüße
Hanne
Viele Grüße
Hanne

Antworten