• Administrator
  •  
    Das Moderatorenteam macht Sommerpause – Vom 21. Juli bis 19. August 2018 sind keine Neuanmeldungen möglich.
     

Rose Facial Toner

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Cloudy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 24
Registriert: 22. Juni 2018, 17:31

Rose Facial Toner

Ungelesener Beitrag von Cloudy » 31. Juli 2018, 18:50

Hallo,
Ich würde mir gerne den Rose Facial Toner von Heike rühren. Mit Rosen-, Salbei- und Hamameliswasser. Nun sind alle meine (gekauften) Hydrolate bereits mit Alkohol konserviert. Ich lagere sie im Kühlschrank, möchte das Gesichtswasser aber im Bad stehen lassen.
Konserviere ich nun also wie im Rezept oder kann ich weniger Konservierer benutzen oder sogar gar keinen?
Und wie würdet ihr die drei Hydrolate mengenmäßig einplanen, damit das nicht gruselig riecht?
Danke für eure Unterstützung!
Freundliche Grüße
Claudia

Benutzeravatar

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2222
Registriert: 4. Juli 2015, 18:30
Wohnort: Salzburg

Re: Rose Facial Toner

Ungelesener Beitrag von Andrea- » 2. August 2018, 20:11

Ich würde nachfragen mit welcher Konzentration konserviert wurde und mich dann danach richten. 18 - 20% wären laut Heike für ein Gesichtswasser sinnvoll. Wurde geringer konserviert, dann würde ich zusätzlich konservieren.
Wie deine Mischung riechen wird kann ich leider nicht einschätzen und dir auch keine Mengen empfehlen. Du könntest es ja ausprobieren - mit dem dir am wichtigsten anfangen und dann bisschen ein anderes dazu - wieder riechen und so weiter :)
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Rose Facial Toner

Ungelesener Beitrag von Positiv » 3. August 2018, 19:01

Hallo,
der Toner ist doch bereits konserviert mit 1,5 g Dermosoft 1388 ecco.
Wenn Deine Hydrolate schon konserviert sind, ist es eben etwas mehr konserviert
Ich würde aber die Konservierung nicht weglassen, weil Nicotinamid und Sodium PCA noch enthalten sind.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3646
Registriert: 5. März 2013, 14:16
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Rose Facial Toner

Ungelesener Beitrag von toshka » 4. August 2018, 07:30

Konservieren, wie im Rezept. Nichts ist für die Haut schlimmer, als verkeimte Pflege. Und während der Herstellung kontaminierst du ja das Produkt, egal, wie sauber du arbeitest.
Liebe Grüße
toshka


:: Hat das Thema eröffnet ::
Cloudy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 24
Registriert: 22. Juni 2018, 17:31

Re: Rose Facial Toner

Ungelesener Beitrag von Cloudy » 4. August 2018, 09:09

Danke für eure Hinweise. Ich habe den Toner nun gerührt. Ich hab die Konservierung wie im Rezept vorgenommen. Habe statt Rosenhydrolat jetzt Hamamelis und Salbei zu gleichen Teilen und einen kleinen Schluck Pfefferminz genommen. Riecht sehr gut und fühlt sich toll an!
Freundliche Grüße
Claudia

Benutzeravatar

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2222
Registriert: 4. Juli 2015, 18:30
Wohnort: Salzburg

Re: Rose Facial Toner

Ungelesener Beitrag von Andrea- » 5. August 2018, 18:37

Das ist ja fein, liebe Claudia! Viel Freude damit!
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten