ich brauche nun doch euren Rat und ein wenig moralische Unterstützung...

Nachdem ich in den letzten Wochen seifentechnisch einen recht runden Lauf hatte, kam es gestern zu einem echten Desaster. Und das, obwohl ich nur eine ganz einfache, reine Olivenölseife ohne Duft und Farbe machen wollte! Am besten stelle ich ein paar Bilder ein, obwohl ich mich schon dafür schäme

Was ist da nur passiert? Einige Formen haben sich inhaltsmäßig erwartungsgemäß entwickelt, andere sehen aus, als wäre pures Olivenöl drin. Mischformen gibt es auch... Hilfe!
Neben der Ursachenforschung interessiert mich dann natürlich auch noch, ab ihr meint, ob noch Hoffnung besteht. Vielleicht gibt es ja noch einen Kunstgriff, der alles rettet? Ich bin allerdings wenig optimistisch diesbezüglich.
Was die Rezeptur betrifft, möchte ich trotz aller Schmach und Schande einen Fehler ausschließen. Ich selbst tippe, dass der Leim einfach noch hätte weiter gerührt werden müssen und somit noch nicht fertig war, obwohl er gut gezeichnet hat. Oder kann es daran gelegen haben, dass mein neugieriger Mann, als er von der Arbeit kam, unter die Decke geschielt hat, mit der ich die Seife zugedeckt hatte? Auch dass glaube ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich damit ja selbst ein wenig rehabilitiert wäre