• Administrator
  •  
    Das Moderatorenteam macht Sommerpause – Vom 21. Juli bis 19. August 2018 sind keine Neuanmeldungen möglich.
     

leichte Feuchtigkeitscreme mit Aloe vera

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
annamaria
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 27
Registriert: 13. April 2018, 09:23

leichte Feuchtigkeitscreme mit Aloe vera

Ungelesener Beitrag von annamaria » 15. Mai 2018, 14:10

Liebe Freunde, ich suche eine rezeptur für eine leichte angnehme feuchtigkeitscreme mit aloe vera. Bei Heike habe ich nur Fluids gefunden. Oder vielleicht auh übersehen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

Benutzeravatar

Candela
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 281
Registriert: 13. Mai 2014, 20:45
Wohnort: Allgäu

Re: leichte Feuchtigkeitscreme mit Aloe vera

Ungelesener Beitrag von Candela » 15. Mai 2018, 17:05

Liebe Annamaria,

wie möchtest du Aloe Vera denn verwenden? Als Konzentrat? Theoretisch kannst du Aloe Vera in jedes Rezept einarbeiten. :wink:
Liebe Grüße
Candela


Schneewhitechen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2014, 05:48

Re: leichte Feuchtigkeitscreme mit Aloe vera

Ungelesener Beitrag von Schneewhitechen » 22. Mai 2018, 08:38

Liebe Annamaria,

hast du das Buch? Du könntest dir ja eine der Basiscremes aussuchen mit dem gewünschten Lipidanteil und die gewünschte Menge Aloe Vera in den wasserlöslichen Wirkstoffanteilen einarbeiten. Den Rest dann einfach nach deinem Geschmack :) LG

Benutzeravatar

Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 5037
Registriert: 18. Januar 2011, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: leichte Feuchtigkeitscreme mit Aloe vera

Ungelesener Beitrag von Pialina » 22. Mai 2018, 14:41

Hier geht es zu den Basisrezepturen für Cremes (und sahnige Lotionen) auf Olionatura.de. :-)
Liebe Grüße,
Pialina


:: Hat das Thema eröffnet ::
annamaria
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 27
Registriert: 13. April 2018, 09:23

Re: leichte Feuchtigkeitscreme mit Aloe vera

Ungelesener Beitrag von annamaria » 3. Juli 2018, 09:13

Vielen Dank an die guten Helfer!


Meghan
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: 12. Januar 2018, 15:46
Wohnort: Schweiz

Re: leichte Feuchtigkeitscreme mit Aloe vera

Ungelesener Beitrag von Meghan » 3. Juli 2018, 10:21

Ein Fluid ist eine dünnere Alternative der Creme. Beides sind Emulsionen, sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Höhe der FP. Ich weiss nicht ganz, was du unter "leichter Creme" verstehst, ich habe aber hier direkt an ein Fluid gedacht :klimper:

Wenn du etwas dickflüssigeres als ein klassisches Fluid möchtest, kannst du die Rezeptur die du bei Heike gefunden hast, auch folgendermassen abändern:
- FP erhöhen
- Anteil an Buttern in der FP erhöhen
- Konsistenzgeber (wie beispielsweise Cetyl Alkohol) in die FP einarbeiten
- Emulgatoren austauschen

Je nach dem, was du bereits zuhause hast, ist die eine oder die andere Option zu empfehlen. Du wirst wahrscheinlich auch etwas mit den % spielen müssen, also würde ich eher kleinere Chargen machen.
Liebe Grüsse, Meghan

Antworten