Hallo,
ich würde mir gerne auf der Basis von Gittas Basisrezeptur für Lotionen eine Bodylotion rühren. Das Rezept besteht aus einer 25 % Fettphase + 75% Wasserphase. Ich habe irgendwie an folgendes gedacht (bezogen auf 100 g):
Fettphase:
5 g Jojobaöl
5 g Aprikosenkernöl
5 g Reiskeimöl
2 g Squalan
3 g Shea
1 g Cetylalkohol
4 g GS SE
Wasserphase:
75 g Orangenblütenwasser - davon werden dann noch die eingesetzen Wirkstoffe abgezogen
Dann würde ich gerne z.B. noch etwas feuchtigkeitsspendendes dazu geben. Ich habe da:
Urea, Sorbit, Glycerin, Lipodermin, D-Panthenol, Vitamin-E-Acetat.
Passend zum Orangenblütenwasser sollen noch 2-3 Tropfen ÄÖ Orange süß dazu.
Was könnte ich von den o.g. Wirkstoffen dazu geben – könntet ihr mir etwas helfen?
Bodylotion
Moderator: Helga
-
Lacky
- Rührgeselle

- 17
Sonnige Grüsse
Iris
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)
Iris
-
Lacky
- Rührgeselle

- 17
Heike hat geschrieben:Ich komme auf 19 % Fettphase und 75 % Wasserphase. Wo sind denn die restlichen 6 %? Sollen das die Wirkstoffe sein?
Edit war bereits bei der Arbeit. Die Wirkstoffe muss ich dann noch von der Wasserphase abziehen.
Irgendwie ist das heute wohl nicht so ganz mein Tag - das Wetter macht bestimmt auch dem ein oder anderen von Euch zu schaffen - z.Z. ziehen hier Gewitterwolken auf - der Donner hat sich auch schon gemeldet.
Sonnige Grüsse
Iris
Iris
- Heike
- Administrator

- 18
Wir räumen gerade den Keller auf – bekloppt!lacky hat geschrieben:Irgendwie ist das heute wohl nicht so ganz mein Tag - das Wetter macht bestimmt auch dem ein oder anderen von Euch zu schaffen - z.Z. ziehen hier Gewitterwolken auf - der Donner hat sich auch schon gemeldet.
Wirkstoffe: 4 gr Urea, 4 gr Glycerin, 1 gr Panthenol, 1gr Lipodermin.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Lacky
- Rührgeselle

- 17
Heike hat geschrieben:Wir räumen gerade den Keller auf – bekloppt!In Aussicht steht jedoch mein schöner 13 °C-Kühlschrank für meine Rohstoffe und ein wieder appetitlicher Aufenthalt in diesem Raum.
Wirkstoffe: 4 gr Urea, 4 gr Glycerin, 1 gr Panthenol, 1gr Lipodermin.Dann passt es.
Naja - so bekloppt doch auch nicht - denke einfach an Deine Öle//Buttern/Hydrolate und was sie Dir doch alles so Gutes tuen - da werden sie sich bestimmt über den Kühlschrank freuen
Sonnige Grüsse
Iris
Iris