Linsen-Birkenblätter-Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Linsen-Birkenblätter-Seife

Ungelesener Beitrag von flidibus » 15. April 2018, 12:22

Gestern gesiedet, heute aus Ungeduld etwas zu früh ausgeformt. Ohne Einfrieren, da der Gefrierschrank mit Lebensmitteln und Kühlwasser für die Destille belegt ist.
Drin sind Kokosöl, Olivenöl, Kürbiskernöl, Traubenkernöl, Kakaobutter, Sesamöl.
Als Laugenflüssigkeit Linseneinweichwasser, in dem getrocknete Birkenblätter aufgekocht worden waren.
Zusätze: etwas Zucker, die Birkenblätter, etwas rosa Tonerde ( für die kaum sichtbare Topfmarmorierung), ÄÖ Lavendel, Rosmarin, Thymian, Wacholder. 8,7 % LU.
Ich will ausprobieren, wie sie sich als Haarseife macht.
IMG_20180415_121332.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: Linsen-Birkenblätter-Seife

Ungelesener Beitrag von Vijnana » 15. April 2018, 14:51

flidibus hat geschrieben:
15. April 2018, 12:22
Gestern gesiedet, heute aus Ungeduld etwas zu früh ausgeformt. Ohne Einfrieren, da der Gefrierschrank mit Lebensmitteln und Kühlwasser für die Destille belegt ist.
Drin sind Kokosöl, Olivenöl, Kürbiskernöl, Traubenkernöl, Kakaobutter, Sesamöl.
Als Laugenflüssigkeit Linseneinweichwasser, in dem getrocknete Birkenblätter aufgekocht worden waren.
Zusätze: etwas Zucker, die Birkenblätter, etwas rosa Tonerde ( für die kaum sichtbare Topfmarmorierung), ÄÖ Lavendel, Rosmarin, Thymian, Wacholder. 8,7 % LU.
Ich will ausprobieren, wie sie sich als Haarseife macht.
IMG_20180415_121332.jpg
Liebe Flidibus,
wunderschöne Seifen wieder! Einfach traumhaft! Niveau ist unglaublich hoch!
Lieben Gruß
Katharina

coboki
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von coboki » 15. April 2018, 15:35

Sehr schöne Seifen, liebe Bernadette und Deine AÖ-Duftmischung hört sich fein an :rosenbett: .
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe » 15. April 2018, 16:44

Schöne Seifen! :flower: Interessante Ingredienzen und eine schöne Duftmischung hast du da verwendet. Was macht sie für dich zur Haarseife? Ich frage aus Neugier, weil die meisten ja eine sehr niedrige Überfettung (oder Laugenunterschuss) für die Haare wählen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

:: Hat das Thema eröffnet ::
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von flidibus » 15. April 2018, 18:40

lavendelhexe hat geschrieben:
15. April 2018, 16:44
Was macht sie für dich zur Haarseife?
Ich habe ja die Neujahrsseife als Haarseife verwendet und bin nicht unzufrieden.
Dazu kam es, weil ich das neue Seifenbuch von Petra Neumann gelesen habe und dort zufällig die Öle, die drin sind, alle als besonders Haarseifen-geeignet beschrieben werden und ich hier im Forum gelesen habe (weiß nicht mehr von wem), dass man prinzipiell jede Seife auch für die Haare ausprobieren kann.
Die aktuelle Seife hat eine ähnliche Ölzusammensetzung und auch das Linsenwasser(Proteine gut für die Haare...?). Im neuen Seifenbuch wird eine Haarseifenüberfettung von 9% empfohlen. Da starke Entfettung ja theoretisch auch mit schnellerem Nachfetten verbunden sein könnte und ich mit der bisherigen 5,5 % überfetteten Seife immer noch alle drei Tage wasche, dachte ich, ich könnte es mal mit einer höheren ÜF bzw. LU probieren und hab mit dem Plan " für die Haare" auch noch Birkenblätter und m. A. nach passende ÄÖ eingearbeitet.
Und wenn es für die Haare nicht taugt, nehm ich sie halt für die Haut...
Liebe Grüße
Flidibus

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Aramis » 19. April 2018, 09:39

Hallo Flidibus,

ich bin immer begeistert von Deinen Seifen. Wunderschön. Vor allem gefällt mir dieses Motiv Sonne Mond ausgesprochen gut. Ich muß auch mal Formen bestellen.
Hast Du die Birkenblätter frisch verwendet. Kleingeschnitten und dann zum Seifenleim gegeben? Ich habe mit hoher UL 8% keine guten Erfahrungen gemacht. Da waren meine Haare knätschig. Ich warte mit Spannung auf meine Haarseifen aber die reifen noch. Unter 4 Monaten brauche ich die gar nicht zu nehmen, 6 Monate wären besser.
Das Buch von Petra Neumann steht auch bei meinen Schätzen und ist echt super. Vor allem mit chemischen Hintergrund und doch verständlich.
Bin gespannt was Du vom Anwaschen berichten wirst.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Antworten