Was macht ihr denn rein , damit auch lockige Haare kämmbar sind? Ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden

Hallo Judy
Hallo Judy ,
HalloJudy hat geschrieben: ↑13. Januar 2017, 22:19BTW - die neueste Formulierung sieht jetzt folgendermaßen aus (ich kann es ja nicht sein lassen und muss immer experimentieren):
50% SCI
5% Behenylalcohol oder andere
5% Öle (im Moment Abyssinian)
10% Wasser, darin gelöst
5% Meersalz
5% Glyzerin
5% Zitronensäurelösung
5% Natriumlaktat
10% Kaolin
Nach allen Erfahrungen und Recherchen würde ich nicht über einen Anteil von 15-20% an Puderstoffen bzw. Kaolin gehen.
Liebe Grüße,
Judy
HalloJudy hat geschrieben: ↑15. September 2018, 23:29Ist nicht BTMS eher etwas für Conditioner?
Das Behenylalkohol gab es leider nur bei aliacura.
Manche verwende allerdings Stearinsäure, Cethylalcohol etc. als Verhärter, aber diese sind alle leider nicht palmölfrei.
Hier gibt es eine naturkosmetische, palmölfreie Alternative zu BTMS, aber anscheinend verträgt sie sich nicht mit anionischen Tensiden (wäre also für einen Conditioner Bar) und zweitens gibt’s das auch wieder nicht in OZ...
Liebe Grüße und danke für deine Rückmeldung,
Judy
Hallo Judy
Ich habe das hier mal in Prozente umgerechnet - so ist es einfacher Vergleiche anzustellen
Hallo JudyJudy hat geschrieben: ↑17. September 2018, 02:47Ich habe das hier mal in Prozente umgerechnet - so ist es einfacher Vergleiche anzustellen![]()
Gesamtmasse: 75g (ohne ÄÖ's)
66,6% SCI
6,6% Mandel
6,6% Avocado
6,6% Glycerin
6,6% Zitronens.
Rest (ca. 7%) Wasser
Wenn du meine Rezepte gelesen hast, siehst du die Differenz.
Über 13% Öle auf gesamt und dann ohne Wachs oder Emulgator ist schon eine ganze Menge.
Aber wenn DEINE Haare damit glücklich sind, warum nicht?
Gute Ingredienzien für bessere Kämmbarkeit sind Inulin, BergaMuls, Proteine.
Liebe Grüße,
Judy
Behenylalkohol wird es demnächst bei Dragonspice geben. lg AnnaDauntown hat geschrieben: ↑15. September 2018, 18:02Hallo Judy ,
Dann lass ich die ganz weg.meine Haare sind eher trocken.ich werde Rückmeldung geben, wie das Shampoo geworden ist .ich bin guter Dingewieso kommst du nicht mehr an behenylalkohol dran? Das scheint ein allgemeineres Problem zu sein
Lg Christine
Woher stammt diese Info, liebe AnnaWintergreen hat geschrieben: ↑18. September 2018, 17:51Behenylalkohol wird es demnächst bei Dragonspice geben.
Ich bin begeistertWintergreen hat geschrieben: ↑18. September 2018, 17:51Behenylalkohol wird es demnächst bei Dragonspice geben. lg AnnaDauntown hat geschrieben: ↑15. September 2018, 18:02Hallo Judy ,
Dann lass ich die ganz weg.meine Haare sind eher trocken.ich werde Rückmeldung geben, wie das Shampoo geworden ist .ich bin guter Dingewieso kommst du nicht mehr an behenylalkohol dran? Das scheint ein allgemeineres Problem zu sein
Lg Christine
Hallo wintergreen, wieso weißt du das?lg ChristineWintergreen hat geschrieben: ↑18. September 2018, 17:51Behenylalkohol wird es demnächst bei Dragonspice geben. lg Anna
Wenn du den Thread von vorne liest, kannst du sehen, woher ich meine Inspiration genommen habe.Korsin hat geschrieben: ↑18. September 2018, 17:32Ja. Das ist mir schon klar.
Aber der Anteil an Buttern, Ölen und EMUs und so.
Wie macht ihr das denn. Ist das Erfahrung oder benutzt ihr dafür einen Rechner? Das verstehe ich noch nicht.
...
Nur für die spampoobars ist mir das halt nicht klar. Also ob, oder wie deren zusammsetzung errechnet wird.