Fettsäuren in der Ernährung - Omega-3, Omega-6 & Co

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 19:45
Bin unschuldig :engel: Hmm....bei mir zeigt es lieferbar an... hast Du runtergescrollt?
Unter 'Beschreibung' wird übrigens auch die Herstellung näher erklärt.
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 17:46
Alles gut :-) - vielen Dank für die vielen Infos, die muss ich erstmal studieren.
:drueck: Würde mich freuen, wenn etwas Neues für Dich dabei ist.

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 18:14
Janett hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 17:35
... die Herkunft aus Algen ist mir doch sympathischer als Fischabfälle ... aber es soll wohl für mich nicht sein. :|
Mir ja grundsätzlich auch, aber auch hier gibt es scheinbar ein "aber"
:/

Lavande hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 19:34
Ich nehme dies hier und bin von der Qualität überzeugt:
Algenöl
Dankeschön, Lavande! Eventuell wage ich gelegentlich nochmal einen Versuch. Die beiden Produkte, die ich hatte, waren Öle in Tropfflaschen, vielleicht gehen ja Kapseln besser.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lavande hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 23:24
... hast Du runtergescrollt?
Hrm, geht nicht... Vielleicht wg. meiner CH IP? Gehe mal sonst über G. suchen. Danke schön :daisy:
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Janett hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 09:22
Ich bin zunächst auf die Einnahme Omega 3 Fettsäuren bei Migräne gestoßen, sicher vor gut 10 oder 15 Jahren. Dies sind aktuellere Links, die ich dazu habe: 1, 2
... Ich sehe immer wieder auch Berichte und Zeitungsartikel über die NICHT-Wirksamkeit von Omega 3-Produkten. Kann daher nur sagen, dass es mir persönlich wirklich hilft.
Freut mich für Dich, dass es Dir hilft. :bingo: Die Verbraucherzentrale hat dazu einige Informationen zusammengetragen: Klick. Die Studienlage ist wohl noch nicht eindeutig, aber es scheint zwei Studien zu geben, die die Wirksamkeit der Gabe von Omega 3 in Kombination mit der Reduktion von Linolsäure belegen.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Pialina hat geschrieben:
Samstag, 28. Januar 2023, 16:19
Die Verbraucherzentrale hat dazu einige Informationen zusammengetragen: Klick.
Dankeschön für den Link, liebe Pialina!
Off-topic
Schmunzele gerade über: "Grundsätzlich sollten Sie sich zwecks Behandlung Ihrer Migräne ärztlichen Rat suchen. Nahrungsergänzungsmittel sind dafür der falsche Weg, da sie nicht für die Linderung und Therapie von Erkrankungen gedacht sind."
Das lese ich so ähnlich auch immer wieder, habe aber komplett andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte eine sehr gute Schmerztherapeutin, die ganz klar auch auf einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente setzt bei Migräne. War so sehr dankbar, eine solche Ärztin gefunden zu haben.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Janett hat geschrieben:
Sonntag, 29. Januar 2023, 20:57
Off-topic
Ich hatte eine sehr gute Schmerztherapeutin, die ganz klar auch auf einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente setzt bei Migräne. War so sehr dankbar, eine solche Ärztin gefunden zu haben.
Da kann ich nur zustimmen... ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit ärztlich empfohlenen Vitaminen vorbeugend... das ist vielleicht der kleine Unterschied, nicht als Therapie sondern eben vorbeugend. Wenn Du magst, können wir uns auch gern per PN weiter austauschen- oder vielleicht in einem gesonderten Thread, da es ja hier eigentlich um Linolsäure in der Ernährung geht. ;-)
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lavande hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 19:34
Ich nehme dies hier und bin von der Qualität überzeugt:
Algenöl
Liebe Lavande
Nun habe ich einen Vergleich gemacht mit einem anderen Produkt, das ich empfohlen bekommen habe, dieses hiergemacht.

Das von Unimedica enthält im Vergleich zu Vitality:
Omega3 FS: 300mg vs. 700mg
davon EPA 180mg vs. 400mg
DHA 120mg vs. 300mg
Das von Unimedica hat Rind drin (Gelatine), das von Vitality nicht.

Werde auf Vitality setzen.

LG - Beauté
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 3. Februar 2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Carpe diem!

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 12:20
Das von Unimedica enthält im Vergleich zu Vitality:
Omega3 FS: 300mg vs. 700mg
davon EPA 180mg vs. 400mg
DHA 120mg vs. 300mg
Das von Unimedica hat Rind drin (Gelatine), das von Vitality nicht.
Das stimmt so nicht. Die Unimedica-Kapseln werden als vegan ausgelobt. Inhaltsstoffe: Algenöl aus der Mikroalge Schizochytrium sp, Antioxidationsmittel natürliches Vitamin E (D-Alpha-Tocopherol), Softgel Kapsel Gelatine aus Tapioka Stärke, Feuchthaltemittel aus pflanzlichem Glycerin, Wasser.

Beim Vitality- Produkt besteht die Kapsel nicht aus Rind, sondern aus Fischgelatine, Inhaltsstoffe sind:
"Molekular destilliertes Tiefseefischöl in natürlicher Triglyceridform (aus Sardellen, Makrelen und Sardinen), Kapselhülle (Fischgelatine, Feuchthaltemittel: Glycerin (pflanzlich), Aroma: natürliches Zitronenöl), D-Alpha-Tocopherol (Vitamin E), Rosmarinextrakt (Antioxidationsmittel)"
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Pialina hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 15:28
Das stimmt so nicht. Die Unimedica-Kapseln werden als vegan ausgelobt. Inhaltsstoffe: Algenöl aus der Mikroalge...

Genau, das von Unimedical der Algen nicht, das von ihnen mit Fischöl aber schon. Im Gegensatz zur Vitality mit Fischöl, das ist ohne Rind.
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Iiiihhhhh :lupe: , wieso habe ich oben eine andere Schrift?
LG - Beauté
Carpe diem!

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 17:01
Iiiihhhhh :lupe: , wieso habe ich oben eine andere Schrift?
Könnte am Zitieren liegen. Der letzte Absatz vom zitierten Beitrag war auch in kursiv.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mathew hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 17:20
... Könnte am Zitieren liegen...
Zitieren ohne zu zitieren :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 806
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2020, 14:12
3
Wohnort: Im Rheinland

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Ihr Lieben,

kennt denn vielleicht jemand die Norsan Kapseln und Öle ? Klick
Hab‘ ich bei E. Zimmermann gelesen…
Lieben Gruß, Eva

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 16:57
Genau, das von Unimedical der Algen nicht, das von ihnen mit Fischöl aber schon. Im Gegensatz zur Vitality mit Fischöl, das ist ohne Rind.
Verstehe... oben war allerdings das Algenöl von Unimedica verlinkt, das war ein bisschen verwirrend. Die Werte des Fischöls (EPA und DHA) sind offenbar identisch.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 16:57
Genau, das von Unimedical der Algen nicht, das von ihnen mit Fischöl aber schon. Im Gegensatz zur Vitality mit Fischöl, das ist ohne Rind.
Da musst Du Dich glaube ich tatsächlich verlesen haben, Pialina hat es schon richtig zitiert von Unimedica. Die Algenölkapseln sind dort wirklich aus Taipiokastärke und die Fischölkapsel ist mit RIndergelatine gemacht.
Aber das ist ja auch nicht so wichtig:-)
Ist doch prima, dass Du was gefunden hast, was Dir zusagt und sogar noch höher dosiert ist!

Edit:
Äh....keine Ahnung,hab ich jetzt was falsch verstanden?? Ist schon so spät....:-)
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lavande hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 23:55
Edit:
Äh....keine Ahnung,hab ich jetzt was falsch verstanden?? Ist schon so spät....:-)
Nee, stimmt schon; die Algenkapsel ist vegan, die Fischölkapsel Rind (Unimedical).
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Melkmeisje hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 20:53
kennt denn vielleicht jemand die Norsan Kapseln und Öle ? Klick
Hallo Eva,
ich hatte vor längerer Zeit das Norsan Fischöl und war damit zufrieden. Das Algenöl habe ich später getestet und leider nicht vertragen (allerdings auch das eines anderen Anbieters nicht). Habe auf jeden Fall auch die Hotline positiv in Erinnerung, mit der ich Kontakt hatte.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo zusammen,

seit über drei Wochen wird im Thread Linolsäure in der Ernährung "falsch"? wieder eifrig über Omega 3 und andere Fettsäuren debattiert. Weil das Thema so interessant wie tiefschichtig ist, ist hier ein eigener Thread zu den Fettsäuren in der Ernährung.

Diskutiert werden können und sollen u.a.
  • Gesundheitliche Auswirkungen von Fettsäuren
  • Lebensmittel, die bestimmte Fettsäuren enthalten
  • Erfahrungen oder Empfehlungen zu Produkten
Gerade weil das Thema so umfangreich ist, macht es Sinn, Infos und Erfahrungen zusammenzutragen.
In diesem Sinne hoffe ich auf reichlich Informationen, die uns allen zugutekommen. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Inzwischen gehen die Beiträge in diesem Thread weit über das eigentliche Thema hinaus. Deswegen habe ich einen neuen Thread Fettsäuren in der Ernährung - Omega-3, Omega-6 & Co. erstellt.

Anmerkung der Moderation: Beide Threads wurden nun vereint, dieser Thread umbenannt und Mathews Beiträge hier im Thread integriert. LG, pialina
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Ich überlege zusätzlich Omega-3 zu nehmen und habe mich ein wenig informiert.
Eines vorweg: Man kann da viel Geld ausgeben!

Wieviel und welche Fettsäuren nehme ich bereits zu mir?
Omega-3 Produkte gibt es wie Sand am Meer. Aber welches ist das richtige? Eigentlich müsste man notieren, was man täglich an fettsäurehaltigen Lebensmitteln isst und ausrechnen, wieviel welcher Fettsäuren man zu sich nimmt. Das ist sicher aufwändig. Wer das macht, weiß dann aber zumindest für sich selbst halbwegs Bescheid. Die Entscheidung das zu tun oder zu lassen muss jeder für sich treffen. :-)

Wieviel Omega-3 und auch Omega-6 braucht der Körper eigentlich?
Beim Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 liegen viele Empfehlungen bei 1:3. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt ein Verhältnis von 1:5. Einen wissenschaftlichen Link habe ich hier gefunden: Klick

Viele Empfehlungen liegen bei 250-300 mg Omega-3 pro Tag, teilweise auch bei 500 mg. Manchmal ist auch nur von EPA/DHA die Rede oder von Omega-3 (EPA und DPA). Bei Krankheit oder Leistungssport liegen die Empfehlungen deutlich höher. Ich habe da Werte von 5.000 mg EPA/DHA pro Tag gesehen. Beim Verhältnis EPA/DHA gibt es reichlich Infos Im Netz, wie das Verhältnis bei welchen Lebensmitteln ist. Zum Verhältnis EPA/DHA gibt es keine konkreten Empfehlungen. Es sieht wohl so aus, dass mehr EPA gut für alle körperlichen Belange ist, wie z.B. sportliche Belastung oder entzündliche Vorgänge. Mehr DHA ist gut für Konzentration und mentale Leistungsfähigkeit.

Damit kommen wir zu den Produkten. Ich habe mich ein wenig umgesehen und ein paar Werte in einer Tabelle notiert. Für mich kommen eher Kapseln als Öl infrage. Eliane Zimmermann rät in einem Artikel von billigen Produkten wegen minderwertigen, oxidierten Ölen ab. Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen und macht die Suche nicht einfacher.

In meiner Tabelle habe ich die Angaben zu Preisen, Mengen, EPA und DHA notiert und einen Wert für das Preis-Leistungs-Verhältnis errechnet. Omega-3 bekommt man als Fischöl oder vegan aus Algen. Kapseln aus Fischöl haben mehr EPA, die Kapseln aus Algen mehr DHA.
Verhältnis EPA zu DHA:
Fischöl ca. 2:1 bis 3:2
Algenöl ca. 1:2
Bisher habe ich nur ein Produkt entdeckt, dass auch eine Angabe zu DPA macht.

Für das Öl aus Algen werden die oft in Röhren auf dem Festland gezüchtet Das hat den Vorteil, dass das Thema Umweltgifte und Mikroplastik so gut wie keine Rolle spielt. Viele der veganen Kapseln enthalten leider Sonnenblumenöl. Das ist z.B. bei entzündlichen Vorgängen kontraproduktiv.

Ich habe jetzt noch Sofa-Dienst und beende meinen Beitrag an dieser Stelle erst mal. In einem weiteren Beitrag erzähle ich dann mehr von meinen Recherchen zu den Produkten.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 4. Februar 2023, 15:45
... Fettsäuren in der Ernährung - Omega-3, Omega-6 & Co. erstellt.
Liebe Mods
Macht es ev. Sinn, die Beiträge Omega-3 betreffend in den anderen zu schaufeln?
Einverstanden Mathew?
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich würde eher den Titel umbenennen, weil ich schade fände das Wissen hier abzuspalten.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Beauté hat geschrieben:
Montag, 6. Februar 2023, 07:30
Macht es ev. Sinn, die Beiträge Omega-3 betreffend in den anderen zu schaufeln?
Birgit Rita hat geschrieben:
Montag, 6. Februar 2023, 07:47
Ich würde eher den Titel umbenennen, weil ich schade fände das Wissen hier abzuspalten.
Ich habe mal einen Blick in die alten Beiträge aus 2015 geworfen. Da gehts ja auch schon um Fettsäuren und nicht nur um Linolsäure. Der Vorschlag von Birgit ist sicher am einfachsten umzusetzen. Ich bin dann auch dafür diesem Thread einen neuen Namen zu geben. Der von meinem neuen Thread würde doch gut passen. ;-)

Meinen Beitrag vom 05.02. aus dem neuen Thread habe ich kopiert und könnte ihn hier neu erstellen. Die Mods können den Beitrag aber auch hierher verschieben und meinen neuen Thread dann löschen.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Anmerkung der Moderation: Beide Threads wurden nun vereint, dieser Thread umbenannt und Mathews Beiträge hier im Thread integriert. LG, pialina
Liebe Pialina, :knutscher:
danKe das du das übernommen hast, ich hatte in Bad Kissing den Laptop nicht mit, sehe das du es schon erledigt hast.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten