Anti Age / Retinol Serum

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Conny hat geschrieben:
Donnerstag, 14. April 2022, 21:44
Aber das Bakuchiol hört sich sehr gut an und scheint ja auch ähnlich und schonender zu sein. :)
Hey Conny,

ich grätsche mal kurz dazwischen 🙂
Ich kann dir ebenfalls wärmstens empfehlen, mal Bakuchiol zu testen.
Habe früher (gekaufte) Retinolprodukte genutzt und hatte immer mit gereizter Haut zu kämpfen (ob es nun am Retinol oder der Gesamtzusammensetzung lag, kann man leider nicht genau sagen).

Bakuchiol nutze ich nun schon einige Monate und finde es wirklich richtig gut. Es ist etwas teurer, aber äußerst ergiebig. Ich mische es mit einer EK von 1-2% mit Cacayöl oder Moringaöl und trage das dann abends über Feuchtigkeitsserum auf 👍
Liebe Grüße,
Susie

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Conny »

Das hört sich sehr gut an, Tüftel gerade die ganze Zeit an meiner Bestellung und werde aufjedenfall das bakuchiol mitbestellen. Bedeutet dass, dass du quasi einfach ein paar Tropfen mit in dein Öl mixt und dies direkt aufträgst?

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier gibt es auch einen Thread dazu klick :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 18. April 2022, 15:12
Hier gibt es auch einen Thread dazu klick :)
Ich habe leider keine Berechtigung für den Thread 🙏☺️

Helga
Moderator
Moderator
17

Conny hat geschrieben:
Montag, 18. April 2022, 15:21

Upps, das habe ich übersehen - noch 8 Beiträge und Du hast Zugang :)

Helga

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 18. April 2022, 15:23
Conny hat geschrieben:
Montag, 18. April 2022, 15:21

Upps, das habe ich übersehen - noch 8 Beiträge und Du hast Zugang :)
Supi sind ja nicht mehr so viele 😊

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Weiß jemand, wo wir Retinol kaufen können? Nicht Retinylpalmitat, sondern echtes Retinol :). Danke dir.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Überhaupt nicht.
Für uns Selbstrührer ist es nicht erhältlich.
Hier steht (Seite 7):
Vitamin A (Retinol) gehört zu den natürlichen Antioxidantien der Haut. Seine biologisch aktive Form ist die all-trans-Retinsäure (Tretinoin, Retin A, Vitamin A-Säure). In verschiedenen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass die topische Anwendung von all-trans-Retin- säure das allgemeine Erscheinungsbild der Haut, feine und mitteltiefe Falten, die Hautrauigkeit, die Pigmentation und den Elastizitätsverlust zu verbessern vermag [30, 31].
Da es sich bei all-trans-Retinsäure um einen verschreibungspflichtigen Arzneistoff handelt, der in kosmetischen Mitteln nicht eingesetzt werden darf, wird auf ihn hier nicht im Detail eingegangen.
Retinal wäre interessant - gibt’s aber wohl auch nur für Professionelle.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Ich hatte mir zu diesem Zweck das "1% Retinol in Squalane" von The Ordinary gekauft. Das war, als ich vor ca. 1,5 Jahren gesucht hatte, das günstigste "hochkonzentrierte" Retinol für Endverbraucher. Ich habe es mit 12% (also 0,12% Retinol) in die Fettphase meiner Nachtcreme eingearbeitet. Das ist aber sehr temperaturempfindlich und ein kalt verarbeitbarer Emulgator ist definitiv von Vorteil.
Anfangs habe ich es übrigens nur 1:1 mit Arganöl gemischt und dann 2-3 Tropfen davon in der Hand zur Creme gegeben. Aber inzwischen weiß ich, dass ich so viel Retinol nicht gut vertrage aber auch gar nicht brauche.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter...

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich nutze gerne 2x die Woche von Aroma-Zone das „SÉRUM CONCENTRÉ RETINAL OPTIMISÉ“ mit Retinal.
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 23. Januar 2023, 16:34
Ich nutze gerne 2x die Woche von Aroma-Zone das „SÉRUM CONCENTRÉ RETINAL OPTIMISÉ“ mit Retinal.
Das hört sich interessant an, Liebes!
Aber den Rohstoff an sich verkaufen die wohl nicht?

Liebe Grüße,
Judy

PS: Im Moment benutzte ich jeden zweiten Tag das hier (das ist sogar mit Bakuchiol kombiniert) - es enthält Hydroxypinacolone Retinoate, dazu gibt es eine Studie an Hautmodellen; es soll verträglicher sein als Retinol aber wirksamer als zum Beispiel das übliche Retinylpalmitat.
Ich kann aber noch nicht sagen, ob es meiner Haut gut tut oder irgend etwas bringt…

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Solo verkauft AZ das Retinal nicht, aber das Serum ist von den Inhaltsstoffen her überschaubar und angenehm auf der Haut. Durchaus kaufenswert.
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Dienstag, 24. Januar 2023, 08:15
Solo verkauft AZ das Retinal nicht, aber das Serum ist von den Inhaltsstoffen her überschaubar und angenehm auf der Haut. Durchaus kaufenswert.
Merkst du denn irgendwelche „Verbesserungen“ (nicht dass ich glaube, du brauchst welche in deinem jugendlichen Alter…).
:-*

Liebe Grüße,
Judy

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich find knapp 47 gar nimmer so jugendlich. ;-) Aber das Herz bleibt ja jung. Trage ich es auf, fühlt sich die Haut glatter an. Darüber kommt dann meist abends noch meine Ölmischung und/ oder mein Fluid. Je nach Hautzone. Mit diesem Layering und den unterschiedlichen Produkten je nach Gesichtsareal komm ich sehr gut klar. :gut: Falten, Rillen, schlaffe Haut hab ich dennoch schon, was mich jetzt aber noch nicht so stört. Und dass ich eines Tages ein Angela-Merkel-Lächeln bekomme, beginne ich frühzeitig zu akzeptieren. :lach: Jetzt dürft ihr euch selbst ausmalen, wie das aussieht. 😂
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Für mich, mein lieber Schatz, hört sich das sehr hübsch und charmant an!
:knutscher:
Der Trend geht ja anstelle von Botox, Lifting und Co. zu mehr Natürlichkeit!

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Liebe Grüße,
Judy

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Dienstag, 24. Januar 2023, 17:18
Und dass ich eines Tages ein Angela-Merkel-Lächeln bekomme, beginne ich frühzeitig zu akzeptieren. :lach: Jetzt dürft ihr euch selbst ausmalen, wie das aussieht. 😂
Lächeln hält ja bekanntlich jung... und ich glaube nicht, dass Frau Merkel jemals so qualitativ hochwertige Gesichtspflege zur Verfügung hatte, wie wir. :klimper: Also mach Dir keine Sorgen, liebstes Blümchen.
Liebe Grüße,
Pialina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Marionettenfalten find ich gut!! :lach: Genau das meine ich, merk(el) ich mir. ;D Und ja, so was Tolles wie unser Selbstgerührtes hat Frau Angela sicher nicht. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

Judy hat geschrieben:
Dienstag, 24. Januar 2023, 22:08
Der Trend geht ja anstelle von Botox, Lifting und Co. zu mehr Natürlichkeit!
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Ich habe sie auch stark, in der Falte fehlt Gewebe - da hilft nichts außer man lässt sich Eigenfett oder ähnliches (ich glaube Hyaluron) unterspritzen, hält aber nur ein paar Monate. Mache ich nicht, lebe damit :wink:

Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Zwar fehlt an diesen Falten Gewebe, dafür hat man als Best Ager dann an anderer Stelle mehr Substanz: mehr Lebenserfahrung, mehr Gelassenheit, mehr Erreichtes, … :rosenbett: :bingo: :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ihr seid einfach mal wieder klasse!
:knuddler:
Liebe Grüße,
Judy

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ich mache fast jeden Abend ein paar Minuten Gesichtsyoga, sehr zum Spaß meines Mannes :lach: und zusätzlich noch eine kleine Gesichtsmassage. Das Ergebnis finde ich sehr gut, zumindest ist meine Wahrnehmung, dass es meiner Haut gefällt. :D.
Viele Grüße
Anja

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Angi hat geschrieben:
Freitag, 27. Januar 2023, 10:43
Ich mache fast jeden Abend ein paar Minuten Gesichtsyoga, sehr zum Spaß meines Mannes :lach: und zusätzlich noch eine kleine Gesichtsmassage. Das Ergebnis finde ich sehr gut, zumindest ist meine Wahrnehmung, dass es meiner Haut gefällt. :D.
Ich weiß, was du meinst, Angi! :lach:
Mache seit ca. einem Jahr Gesichtsyoga, leider nur alle paar Tage. Habe aber auch den Eindruck, dass es Punkte bringt!
:brille:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Absolut Janett, schließlich sollte sich die Erheiterung der Allgemeinheit auch lohnen. :D
Viele Grüße
Anja

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Für sowas bin ich frühmorgens leider viel zu faul, ungeduldig und unter Zeitdruck. :vollirre:
Liebe Grüße, Nina

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Nina, morgens könnte und wollte :pfeifen: ich das auch nicht, selbst wenn ich die Zeit hätte. Am Abend klappt das. Das hat sich quasi schon automatisiert. :D
Viele Grüße
Anja

Antworten