Ich als Anfängerin habe natürlich noch keinen Zugang zu den Rezepten. Daher arbeite ich erstmal mit den frei Verfügbaren. Könntet ihr mir sagen ob ich eure Erfahrung nach lieber das "Leichte Creme Gel" bei Rosacea nehme oder die "Klassische Tagescreme"? Ich würde ja gerne das Hanföl einarbeiten.
Ich als Anfängerin habe natürlich noch keinen Zugang zu den Rezepten. Daher arbeite ich erstmal mit den frei Verfügbaren. Könntet ihr mir sagen ob ich eure Erfahrung nach lieber das "Leichte Creme Gel" bei Rosacea nehme oder die "Klassische Tagescreme"? Ich würde ja gerne das Hanföl einarbeiten.
Das für uns Selbstrührer native, Hanföl ist zur Verwendung für untertags nicht geeignet, es ist sehr empfindlich für Oxidation. Unsere Empfehlung hier lautet: Wirkstofföle abends verwenden .
Abends 1-2 Tr. entweder mit Deiner bisherigen Pflege in der Handfläche verrühren u. auftragen - oder pur auf die Haut geben (bei Bedarf vorher leicht anfeuchten)
Vielleicht mit dem leichten Cremegel? Dann könntest du am Abend eben noch das Hanföl hinzu mischen, weil das ja wie Helga geschrieben hat nicht oxidationsstabil ist..
… sondern eine sensorielle Hypersensibilität der Nerven in der Haut - …
Ich habe das z.B. mit Wolle. Egal, wie weich, egal, wie klein der Anteil ist. Es erzeugt nadelstichartiges Kribbeln/ Pieksen auf/ unter der Haut. Leinen ebenso. Ein Teil meiner multiplen sensorischen Hochsensibilität. Aber das ist hier OT und könnte in einen extra Thread. Es soll dir nur rückmelden, dass du damit nicht alleine bist.
Die nervenbedingten nadelstichartigen Schmerzsignale auf der Haut, … Allodynie, > da hat schon Kleidung oder Bettdecke auf Haut Schmerzen ausgelöst). … Ein alter Artikel der deutschen Rosazeahilfe beschreibt: „ Anhaltende Schmerzreize wie beispielsweise Entzündungen machen die feinen Nervenendigungen in Haut und Bindegewebe, die Schmerzmelder des Körpers, mit der Zeit überempfindlich […].“
Danke für die Infos! Werde ich lesen, kannte den Begriff Allodynie nicht. Bei mir ist es spontane sanfte Berührung -> Juckreiz (Wolle und andere feine Fasern etc Berührung von Menschen und wenn ganz krass, von meinen eigenen Haaren), vielleicht aber dennoch auch dabei interessant. … edit: ah, du schriebst ja später auch noch ähnliches.
Der Grund nämlich warum ich mich für Kosmetik interessiere ist ganz und gar nicht aus Eitelkeit sondern eine sensorielle Hypersensibilität der Nerven in der Haut … Geht es anderen hier auch so? Also Interesse an Hautpflege alleinig aufgrund des Gefühls auf der Haut ?
Quasi deshalb landen ja denke ich viele bei Naturkosmetik und dann beim Selbstrühren, Unverträglichkeiten, kein gutes Hautgefühl … bei mir war Initialzünder mein grottenschlechter Haarzustand nach jahrelangem Färben, kurz danach verstand ich, was bei mir Nesselsucht verursachte usw. Dadurch landete ich dann auch u.a. bei Biolebensmitteln.
Ich habe das z.B. mit Wolle. Egal, wie weich, egal, wie klein der Anteil ist. Es erzeugt nadelstichartiges Kribbeln/ Pieksen auf/ unter der Haut. Leinen ebenso.
Oh ja mit Kleidung muss ich gar nicht anfangen Allodynie den Begriff kannte ich auch nicht. Es ist eben ja nicht psychosomatisch sondern aufgrund einer im Gegensatz zur Mehrheit alterierter (in dem Fall sensibler) Wahrnehmung, also Interpretation der Wirklichkeit (und die wird ja immer interpretiert aber hoffentlich auf konsistente Weise ) aber ich drifte ab Auf jeden Fall finde ich das eine geeignete Hautpflege das “Gefühl der Haut” sehr stark beeinflussen kann..
schön in dem Falle gleichgesinnte gefunden zu haben
.. Ich meine das Entspannungsgefühl auf der Haut. Ich bekomme leider öfter nadelstichartige Schmerzsignale von der gereizten Haut.
In diesem Zusammenhang bin ich durch den Newsletter von Skinchakra auf einen Link gestoßen: klick (Ehrlich gesagt habe ich ihn nur bis zur Hälfte überflogen, ob Tipps im Artikel enthalten sind, kann ich leider nicht sagen).
Hey ihr Lieben,
noch bezüglich Wirksamkeit von Cannabis in Cremes. Ich habe einen Heilbalsam gemacht mit hochwirksamem Hanföl (also Blüten in Öl erhitzt, THC/CBD Verhältnis unbekannt, wohl eher mehr THC) und der Heilbalsam hat bei allen Probanden 5-10Stück sehr geholfen und die Schmerzen extrem verbessert. Alle 60+/ eher 70+ und sie holen stetig Nachschlag. Im Balsam war allerdings noch einiges anderes and Kräutern, ich glaube trotzdem, dass man viel auf den Hanf schieben darf. Grüße
... Im Balsam war allerdings noch einiges anderes and Kräutern, ich glaube trotzdem, dass man viel auf den Hanf schieben darf. Grüße
Und was ist jetzt die Frage?
Ja, THC und Opiate helfen bei Schmerzen und tun dies grundsätzlich auch, wenn sie über die Haut verabreicht werden. Hier sind wir aber im Bereich von Arzneistoffen/Medikamenten, nicht im Bereich von Kosmetik. Auch die juristische Komponente ist bei der Weitergabe von Zubereitungen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen (können), nicht völlig zu vernachlässigen ...
Deshalb ist mir nicht ganz klar, wo du mit deiner Frage hin möchtest?
Deshalb ist mir nicht ganz klar, wo du mit deiner Frage hin möchtest?
Es ist keine Frage, es ist eine Aussage, eine Antwort auf die vorherigen Fragen, ob das schonmal jemand in Cremes gerührt hat und ob/wie es wirkt. Ein Erfahrungsbericht.