Alpha Linol..meine Entdeckung des Jahres

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Montag, 25. Januar 2021, 09:52
3

Alpha Linol..meine Entdeckung des Jahres

Ungelesener Beitrag von Karen »

Liebe alle,
ich bin sooo begeistert und das möchte ich hier gern einmal teilen.
Mit meinen Cremes war ich nach seeeehr langem tüfteln schon zufrieden, aber immer hatte ich mit leichten Pickeln und kleinen Mitessern zu tun. Da ich nur eine geringe Fettphase in der Creme habe, nehme ich noch immer 1-2 Tropfen einer Ölmischung. Hier habe ich jetzt mal ein wenig mehr rumgeschraubt :kleinehexe: und hätte nicht gedacht, das Öle so einen großen Unterschied machen. :yeah:
Linolsäure hatte ich schon immer mehr an Bord, von Palmitin und Stearin habe ich so wenig wie möglich.
Jetzt habe ich vor 2 Monaten die Ölmischung auf 10% Alpha Linol erhöht und - natürlich nur in der Nachtpflege- getestet.
Und wirklich: Meine Haut liebt es . Sie ist morgens viel glatter, Pickel weg, Mitesser weg.
Gerade bei viel Sonne und Sonnencreme sprießt die Haut immer ordentlich . Ich war jetzt 3 Wochen auf Bali, habe viel Sonnencreme benutzt (gekauft) und trotzdem ist die Haut ruhig geblieben...
Ich bin total happy!

Liebe Grüße
Karen

Benutzeravatar
Luzi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag, 12. März 2023, 16:40
1
Wohnort: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Luzi »

Liebe Karen,
verrätst du mir/uns bitte dein Rezept? Das liest sich sehr gut :) .
Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Karen hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 12:32
.. hätte nicht gedacht, das Öle so einen großen Unterschied machen. :yeah:
Danke liebe Karen, dass Du das erwähnst :), ist für mache Neue wichtig zu wissen.
Auch ich habe in meinen Anfängen unterschätzt welche Wirkung die einzelnen
Ölsäuren bewirken :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Montag, 25. Januar 2021, 09:52
3

Ungelesener Beitrag von Karen »

Luzi hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 12:40
verrätst du mir/uns bitte dein Rezept? Das liest sich sehr gut :)
Sieht so aus...ist auch schön viel drin..und werde wohl Wirkstoffe runterschrauben, weil ich denke wirklich die Alpha Linolsäure macht den Unterschied. 10% Alpha auch nur auf die Fettphase. Im Kosmetikrechner sind die Wirkstoffe nicht enthalten..also insgesamt weniger aber dominant



• Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
• 75.5 % Fettphase (15.1 g)
• Öle, Buttern und Wachse (15.1 g | 75.5 %):
• 5 g squalan (25 %)
• 0.7 g kameliensamenöl (3.5 %)
• 2.8 g diestelöl (14 %)
• 1.2 g granatapfelsamenöl (6 %)
• 1.2 g nachkterze (6 %)
• 1.2 g kahai (6 %)
• 2.8 g sacha inchi (14 %)
• 0.2 g tocopherol (1 %)


• Wirkstoffe (4.84 g | 24.2 %):
• 0.8 g AGE22 (4 %)
• 0.9 g vitamin a (4.5 %)
• 0.04 g ferulasäure (0.2 %)
• 0.1 g resveratrol (0.5 %)
• 3 g vitamin C (15 %)


Ölsäure 10,7
Linolsäure 39,9
Alpha Linol 10,3
Gamma Linol 1,04
Palmitin 3,4
Stearin 1,5

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Karen, dein Beitrag passt sehr gut zu meinen neuen Rezepten für Gessichtscremes bei fettiger Haut. Bei den Fettsäuren bin ich noch am rumtüfteln und habe aktuell 5,5% a-Linolen im Rezept. Suzywang ist in diesem Thread sogar mit 15% a-Linolen unterwegs. Deswegen überlege ich auch bei mir den Anteil zu erhöhen. Meine a-Linolen Lieferanten sind derzeit Johannisbeere (entält auch noch g-Linolen) und Sanddorn. Holunder und Sacha Inchi scheinen auch gute Alternativen zu sein. Die Frage ist, wie hoch kann man mit dem a-Linolen gehen? Auf ON ist bei Nachtpflegeprodukten von bis zu 30% die Rede.

Noch ein paar Fragen zum Rezept:
Wozu ist so viel Squalan in der Ölmischung? Das ist etwa ein Drittel der Öle.
Ist das Vitamin C das schnöde Pulver oder nimmst du ein Derivat? 20% Vitamine?
Du nimmst zwar immer nur ein paar Tröpfchen als zusätzliche Pflege, aber sind diese Dosierungen nicht zu hoch?
Aber immerhin scheint die Mischung deiner Haut ja richtig gut zu tun. :-)

Mit AGE22 und Resveratrol sind mir dann auch noch zwei neue Rohstoffe über den Bildschirm gelaufen, die gut in meine Rezepte passen würden. Die Rohstoffkiste ist eigentlich voll! ;-)
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Karen hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 12:32
10% Alpha Linol
Was ist das? :lupe: Meinst Du 10% Alpha-Linolensäure in der Fettphase der Rezeptur?

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Montag, 25. Januar 2021, 09:52
3

Ungelesener Beitrag von Karen »

Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 17:56
Wozu ist so viel Squalan in der Ölmischung? Das ist etwa ein Drittel der Öle.
Ist das Vitamin C das schnöde Pulver oder nimmst du ein Derivat? 20% Vitamine?
Ich habe immer versucht mich halbwegs an die empfohlenen Prozente im Kosmetikrechner zu halten.. .Squalan ist viel drin, aber anders bekomme ich es irgendwie nicht hin ohne am Ende zu viel Stearin und Palmitin im Öl zu haben. Vitamin C ist Ascorbyl Tetraisopalmitate und hier in den Foren auch schon öfter höher dosiert.
Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 17:56
Die Frage ist, wie hoch kann man mit dem a-Linolen gehen
Gute Frage..Bislang dachte ich immer 1-max 3%...Jetzt bin ich auch soweit, dass ich es nocht ein Stück höher versuchen würde. 30 % ist allerdings schon echt heftig... würde ich mich nur sehr langsam ran tasten :)
Liebe Grüße
karen

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Montag, 25. Januar 2021, 09:52
3

Ungelesener Beitrag von Karen »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 20:38
Was ist das? :lupe: Meinst Du 10% Alpha-Linolensäure in der Fettphase der Rezeptur?
ja, genau

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Montag, 25. Januar 2021, 09:52
3

Ungelesener Beitrag von Karen »

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob es bei anderen Hautzuständen auch gute Erfahrungen mit höher dosierter Alpha Linolsäure gibt.. also z.b sehr trockener Haut...???

PS: Ich habe bislang bei unreiner Haut immer mehr auf Gamma Linol gesetzt, daher bin ich auch jetzt so überrascht von der Wirkung

Benutzeravatar
Luzi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag, 12. März 2023, 16:40
1
Wohnort: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Luzi »

Karen hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 14:12
...Sieht so aus...ist auch schön viel drin..
Vielen Dank für's Teilen. Ich dachte ich habe schon ein übergroßes "Rohstofflager" und habe mir eigentlich Enthaltsamkeit beim Bestellen auferlegt :/ . Du hast aber so viele interessante Stoffe drin.
Ich glaube ich muss morgen gaaaanz dringend meine Merkliste beim Shop meines Vertrauens ergänzen :-a .
Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Luzi hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 22:05
... Du hast aber so viele interessante Stoffe drin.
Ich glaube ich muss morgen gaaaanz dringend meine Merkliste beim Shop meines Vertrauens ergänzen :-a ...
Liebe Luzi
Genau so ködert die Werbung... Nur weil viel und interessant bedeutet dies nicht sinnvoll für Deine Haut. Weniger, höher dosiert (keine Minimengen) und gezielt ist das Geheimnis :kekse:
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Karen hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 21:32
... Alpha Linolsäure gibt..
Liebe Karen
Klugsch... Modus an, weil hier viele hier mitlesen:
Die korrekte Bezeichnung der Säure ist Alpha Linolensäure. .
Klugsch... Modus off. :gebete:
LG - Beauté, die seit Jahren Perillaöl verwendet...
Carpe diem!

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag, 1. August 2021, 00:37
2

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Ich glaube seit langem stark an Omega-3-Fettsäuren, und meine Auswahl an Ölen für das Gesicht unterstützt dies. Ich habe viele gute Empfehlungen für Öle von Olionatura erhalten, und mein Nightime-Gesichtsöl – wie Mathew erwähnte – enthält fast ausschließlich Cranberry-Samenöl, Schwarze-Johannisbeer-Samenöl und Granatapfelöl. Ich denke definitiv, dass die Mischung meiner Haut hilft, aber ich bin mir nicht sicher, welches spezifische Öl mehr hilft als das andere.

Karen: Freundlicher Vorschlag, aber ich glaube wirklich nicht, dass Sie 15 % Vitamin C verwenden müssen. Ich denke, Sie könnten den gleichen Nutzen mit 5 % oder weniger sehen. Hast du das getestet? Dies würde es Ihnen ermöglichen, Ihrer Mischung zusätzliche Öle/Zutaten hinzuzufügen.

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Montag, 25. Januar 2021, 09:52
3

Ungelesener Beitrag von Karen »

Suzywang hat geschrieben:
Freitag, 21. April 2023, 17:50
Freundlicher Vorschlag, aber ich glaube wirklich nicht, dass Sie 15 % Vitamin C verwenden müssen. Ich denke, Sie könnten den gleichen Nutzen mit 5 % oder weniger sehen. Hast du das getestet? Dies würde es Ihnen ermöglichen, Ihrer Mischung zusätzliche Öle/Zutaten hinzuzufügen.
Ja, gute Idee...das wird dann so in meiner nächten Produktion. Leider finde ich gerade die Beiträge nicht wieder..aber da ging es um Vitimin C hochdosiert bei Pigmentflecken... deshalb bin ich drauf gekommen...aber allein die Kosten wären ein guter Grund es mal runterzusetzen. :)

Antworten