Creme fischelt

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Creme fischelt

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:cry: In meinem nächsten Leben möchte ich eine Schlange sein, die können aus der Haut fahren! Genau das hätt ich heute am liebsten gemacht.

Ich hab eine Creme nach einem Grundrezept von Heike hergestellt, gleich nach dem Rühren: super! nur ein ganz leichter, komischer Geruch.
Ich denk mir nix, rein in den Pott.
Heute morgen: nicht nur das sie wieder mal schaumig ist (das bin ich ja schon gewohnt) - ein unsagbarer Fischgeruch! Ach ich mag nicht mehr, ich schmeiss meine Rohstoffe weg und kauf mir Aktien von Nivea (bitte trösten) :wink:
Das ist das Rezept, was kann denn nur der Grund sein? Keine der Zutaten hatte auch nur den Anflug von Fischgeruch. :willnicht:

37,5 g Mädesüss-Hydrolat
4,05 Macadamia
3,75 emuöl
2g Mangobutter
1,72 xili
0,43 cetylalkohol

Wirkstoffe
Uda Msp
Kaffebutter Msp
Lipodermin 1 Sprutz
Urea 3 Körnchen
move your ass and your mind will follow

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

:knuddel: Fischgeruch sind Amine. Die könnten aus sich zersetzenden Eiweißverbindungen stammen, aber da fällt mir nun in deiner Liste nix auf.

Petra

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Danke liebe Petra, ich habe vergessen anzugeben, das ich statt Wasser Mädesüss-Hydrolat genommen hab, ich editiers gleich. Aber daran kanns ja auch nicht liegen.
Ich hatte schon das Emu-Öl in Verdacht, aber ich hab grad dran geschnüffelt, das riecht gut, und abgelaufen ist es auch nicht.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

scarlett hat geschrieben:...ich schmeiss meine Rohstoffe weg und kauf mir Aktien von Nivea (bitte trösten) :wink:
:lach:
Auch wenns mit Leid tut. Mit was hast du denn konserviert?

Petra

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mit Paraben, das nehm ich immer. Hat noch nie gefischelt.

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich habe keine Ahnung woher der " Duft " herrühren könnte...aber ich kann Dich einfach `mal trösten :knuddel: .

Diesen Fischgeruch kenne ich nur von Carrageen-Cremes: wunderbare Cremes, aber abartiger Gestank, der mit nichts zu überdecken ist.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ach scarlett, so ein bisschen Fischgeruch bringt uns doch nicht aus der Fassung :troest:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Danke für´s trösten!
Mich würde das ja nicht aus den Latschen kippen, aber beim Rühren gelingt mir wirklich nicht viel. Das mal was schiefgeht, ok, aber ich mach 4, 5 Versuche dann klappt mal was. Und wenn ich es nachrühre brauche ich viel Glück damit es wieder was wird. Die Creme ist sonst auch toll, glättet, nicht zuviel Glanz und meinen rauhen Stellen auf den Schienbeinen tut sie auch gut - aber ich kann sie nicht benutzen, weil alle Katzen der Umgebung mich ansehen als ob ich eine Sardine wär.
Aber ich geb nicht auf, keine Sorge.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Scarlett hat geschrieben:
aber ich kann sie nicht benutzen, weil alle Katzen der Umgebung mich ansehen als ob ich eine Sardine wär
Aber das wär doch schön für die Nachbarskatzen :lach:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Jaja, hauptsache denen gefällt´s. ;D Aber wenn sie mich fressen wollen? :grosseaugen:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich glaub, als Maus oder Ölsardine gehst Du bei denen von der Größe her nicht mehr durch. Also keine Angst. Wahrscheinlich lecken sie Dich nur ab. :lach:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Hui, Anemönchen bringt mich auf böse Gedanken! Ich hab da eine Bekannte die mir schon oft eins reingewischt hat, und sie mag Katzen nicht.
Hmmm, soll ich ihr ein Geschenk machen? *harhar* :ideadev:

Anemone

Hm, geh ihr lieber aus dem Weg... :runningdog:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Naaa gut,
dann kipp ich das Zeug halt weg und begnüge mich damit, der Käptn Iglo der Rührdeppen zu sein.
Weisst was mich noch ärgert? Das meine Creme mit dem Kaviar drin nicht nach Fisch gerochen hat, damit hätt ich ja gerechnet.

Anemone

Keine bei Dir in der Nähe, die mal'n bisschen mit Dir rühren mag? :oha: Hier gibt's doch auch noch andere Niederösterreicher - lock die doch mal. Dir wird schon was Nettes einfallen... :schreiben:

Und nun muss ich bubu machen... :sleeping:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

scarlett hat geschrieben:Heute morgen: nicht nur das sie wieder mal schaumig ist (das bin ich ja schon gewohnt) - ein unsagbarer Fischgeruch! Ach ich mag nicht mehr, ich schmeiss meine Rohstoffe weg und kauf mir Aktien von Nivea (bitte trösten) :wink:
:knuddel: Der Emulgator (Xyliance) ist etwas niedrig bemessen. 2,1 Gramm wären da besser. Ich habe auch bei Emulsionen mit Xyliance häufig das Problem, dass sie am anderen Tag irgendwie schaumig sind. Vorallem dann, wenn ich Urea eingesetzt habe.
Für den Fischduft habe ich keine Erklärung :nixweiss:
Freundlich grüßt
Katharina

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Ich finde, dass Lipodermin einen komischen Eigengeruch hat. :/
Wenn die Haltbarkeit von Lipo sogar schon abgelaufen ist, könnte ich mir sogar einen Fischgeruch vorstellen. Ich hatte einmal in meiner Creme zuviel Lipo genommen, da hat sie auch gestunken.

LG
Gabi

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mein Sardinchen … tja, was könnte da so müffeln? Ich tippe auch ein wenig auf Lecithin. Da kenne ich die Ahnung von Fischigem bei älterem Lecithin: pur riecht es normal, in der Emulsion wie Sardine. Vielleicht hat sich Lecithin hier auch unglücklich mit einem anderen Duft verheiratet: :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Heike hat geschrieben:Mein Sardinchen … tja, was könnte da so müffeln? Ich tippe auch ein wenig auf Lecithin. Da kenne ich die Ahnung von Fischigem bei älterem Lecithin: pur riecht es normal, in der Emulsion wie Sardine. Vielleicht hat sich Lecithin hier auch unglücklich mit einem anderen Duft verheiratet: :gruebel:
Als ich gestern mein LL in eine Guttaflasche gefüllt habe (danke für den Tip, Heike!) habe ich auch so einen fiesen fischigen Geruch festgestellt :/ - ist das im weitesten Sinne normal, oder sollte ich mir lieber frisches besorgen (ich wollte demnächst eh bei Gi bestellen, da ist es ja sehr günstig)?

Und Scarlett das tut mir leid für dich! Aber du bekommst das bestimmt noch hin - ich drück dir die Daumen!

Heike
Administrator
Administrator
18

haselmaus hat geschrieben:Als ich gestern mein LL in eine Guttaflasche gefüllt habe (danke für den Tip, Heike!) habe ich auch so einen fiesen fischigen Geruch festgestellt :/ - ist das im weitesten Sinne normal, oder sollte ich mir lieber frisches besorgen (ich wollte demnächst eh bei Gi bestellen, da ist es ja sehr günstig)?
Der Geruch von LL wird sehr kontrovers bewertet. :kicher: Wichtig ist, wie die Emulsion riecht, und dieses Sardinen-Feeling hatte ich bei 14 Monate altem RL in einer Emulsion. In der Box roch es normal.

Bei Bah-Gefühlen würde ich mich immer gegen den Bah-Auslöser entscheiden. Das kann einem ja regelrecht – rein vom Kopf her – unter die Haut gehen.
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Aha, das Lipodermin vielleicht, es hat zwar MHD bis 12/2008, aber könnte sein.
Danke für die Hinweise, ich werde mal nachrühren ohne Lipo, und auch die Kaffebutter mal rauslassen, vielleicht haben sich da einfach Düfte vermischt.
Ich berichte dann vom nächsten Versuch.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Nachdem ich zwei Tage böse auf meine Chreme war, hab ich sie gestern Abend nochmal aufgetragen weil das Hautgefühl ja sooo schön war, und daheim ist es ja egal wenn ich fischel. Grosse Überraschung! Der Geruch ist beinahe ganz verschwunden. Grad nur beim Auftragen hab ich ihn gemerkt, ist aber schnell verflogen. :gruebel: :nixweiss: :confused:
Bin ich froh, das ich sie nicht weggeschmissen hab, die Wege der Rührgöttin sind wirklich unergründlich. :)
Irgendwie schade, ich mochte es wie Heike mich so liebevoll "mein Sardinchen" genannt hat. :love:

Heike
Administrator
Administrator
18

scarlett hat geschrieben:Irgendwie schade, ich mochte es wie Heike mich so liebevoll "mein Sardinchen" genannt hat. :love:
Mein Wohlgeruch verströmendes Ex-Sardinchen :knutsch::love:
Liebe Grüße
Heike

Antworten