lotus~seifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 882
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

lotus~seifen

Ungelesener Beitrag von artemisia »

erste lotusblüte.jpg
letzte woche ist die erste lotusblüte des jahres aufgegangen und hat mich sehr verzaubert.....weil ich sie verschenken wollte, schnitt ich sie ab und holte sie ins haus....... dann fiel mir ein, dass die zu beschenkende gar nihct zuhause ist und da diese blüten sehr rasch verwelken, habe ich sie dann doch nihct ins päckchen gelegt.....
nun stand sie hier und liess nach kurzer zeit all ihre blütenblätter auf meinen tisch schweben......da kam mir die idee einer lotus~seife.... bis der leim angerührt war, lagen bereits alle blätter auf dem tisch....also nahm ich sie nach und nach und drückte sie sanft oben auf die seife.
13_5586.jpg
verseift habe ich kokosöl, reiskeimöl, sonnenbumen- und rizinusöl sowie sheabutter
die lauge rührte ich mit artemisia-hydrolat an und einen teil des leims färbte ich mit indigo und alkanna ein
beduftet wurde sie mit ätherischen ölen
ich füllte dann auch noch ein paar kleine ovale seifenformen, in die ich zuerst blütenblätter legte
nun bin ich gespannt, wie die blätter sich farblich noch verändern werden......
13t_5575.jpg
mehr bilder *klick*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebgruss~*

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Die ist ja schön. (Sowohl das Original wie auch die Seife).
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 882
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

danke, Karin! ich finde sie auch wunderschön.....:love:
liebgruss~*

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ganz bezaubernd! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Sehr schön- ich drücke die Daumen, dass nicht alle Blütenblätter braun werden.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Wunderschöne Seifen, auch die Blume selbst gefällt mir sehr gut. :love:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

:sunny: Wunderschön
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 882
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

danke für eure kommentare! :hanf:
es ist ja schon länger her, dass ich sie gemacht habe und ich habe auch ein photo von der verpackung......

lotusblatt_8434.jpg
im moment vermisse ich aber eine bunte, leuchtende seife an all den grauen tagen.....ich glaub, ich muss noch eine herstellen für den winter.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebgruss~*

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 882
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 11. August 2022, 21:41
Sehr schön- ich drücke die Daumen, dass nicht alle Blütenblätter braun werden.
ich hab sie mir ja nach deinem eintrag damals öfter genau angeschaut, ganz bewusst, ob die blätter braun werden. die blätter nihct, die beiben so, aber die samenfäden, die ich oben auf die seife gelegt habe, haben den seifenleim direkt um die herum gelblich gefärbt.....sehr interessant, sowas hatte ich zuvor noch nie.......

ausserdem ist es durchaus möglich, dass all meine lotuspflanzen in den letzten sehr kalten tagen bzw nächten erfroren sind :schocker:
aber überprüfen oder sehen werde ich das erst im frühling.........
liebgruss~*

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Das ist ja spannend... ich dachte bisher, nur Ringelblumenblüten behalten ihre Farbe in der Seife.
Oh jeh, dann hoffe ich mal, dass sie nicht erfroren sind- sonst gibt es womöglich keine Lotusseifen mehr von Dir. ;-) Deine Verpackung in den Lotusblättern gefallen mir übrigens auch sehr gut.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten