ich wollte mal von meinen ersten Rührerfahrungen berichten und mir noch ein paar Ratschläge einholen...
Also wie geplant habe ich mit Heikes LL Basisrezept No.2 angefangen und zwar mit folgenden Zutaten:
Fettphase:
11 g Aprikosenkern-Macadamia- Babasu- Öl (mengenmässig wie Reihenfolge, eher grob zusammengestellt, immer einen Schwäppchen
5 g Shea unraff.Behawe
2 g Cetylalk.
Wasserphase:
30g Neroliwasser
50g dest. Wasser
4 g LL
Wirkstoffe:
10 tr. Sanddornfruchtfleischöl
1 Messerspitze Hyaloronsäure aufgelöst in
ca.5g Alkohol auch als Konservierung gedacht
Duft ÄÖS:
1 Tropfen Blutorange
1 Tropfen Hoblätter
1 Tropfen Zitronella
soweit hat alles gut geklappt, wenn man mal von meinen Gewöhnungsschwierigkeiten an die Waage absieht....
Hab nicht kapiert das sie einen abnehmbaren Deckel hat und immer versucht mit Deckel zu wiegen....
Warschon kurz davor das Ding für funktionsuntüchtig zu erklären
Dann hab ichs aber noch gerafft
Also, alles wie es soll zusammengerührt und zwar mit dem Pürierstab, Mixer ging nicht gut und Knethaken hab ich nicht.
Folgende Dinge sind verbesserungswürdig:
meinem Tiegel, iss eher ne leichte Lotion keine Creme.
Außerdem hinterlässt sie eine Art Fettfilm auf meiner Haut ....Sollte ich es eventuell mal mit Mangobutter anstelle von Shea probieren ??, Die soll doch "leichter" sein...
Ich könnte insgesamt mehr Feuchtigkeit vertragen, da ich (trotz meines fortgeschrittenen Alters
Duftmässig dachte ich schon daran die Wasserphase komplett durch Hydrolate zu ersetzen, als dezente Beduftung sozusagen....woher habt ihe eure Hydrolate (wenn nicht selbst destilliert) ?? Ich habe welche von Primavera gesehen 100 ml ca 7 bis 10 Euro, dabei hat es mir besonders Sandel angetan.... kennt die die jemand ???
So das wärs erst mal..... ich hoffe ich überstrapaziere damit nicht eure Beratungskontingente...
sonnige Grüße Aquafra