Preiselbeersamenöl/Granatapfelkernöl und Couperose?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
eltje
Rührküken
Rührküken
17

Preiselbeersamenöl/Granatapfelkernöl und Couperose?

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Tag,

wie viel andere lasse ich mich von einer Euphorie bezüglich neuer Öle gerne anstecken. Nun frage ich mich aber, wie gut sich diese neuen Wunderöle mit Couperose-Haut vertragen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass eines von denen meine Couperose nur noch anheizt und die Haut rötet und trocknet.

Ich habe eigentlich die prädestinierte Haut für diese Öle: reife Haut (47 Jahre), empfindlich, z.T. barrieregestört, Couperose mit bisher einem leichten Rosazea-Schub.

Seit langem nehme ich als Tages- und Nachtpflege ein kaltgerührtes Hydrofluid auf Quittengelbasis mit rund 30 % Fettanteil. Bewährt hat sich hier Arganöl, Jojoba, Wildrosenöl und Aprikosenkernöl in unterschiedlichen Mengenverhältnissen. Als Wirkstoff verwende ich noch aktiven Manukahonig, Urea und Lipodermingel.

Nun habe ich dieselbe Rezeptur mit den neuen Ölen gerührt, 35 % Argan, 20 % Granatapfelkern, 20 % Nachtkerze, 25 % Preiselbeersamen. Dadurch wurde das Hydrofluid etwas dickfluessiger, mengenmässig verwende ich also etwas mehr als beim vorher sehr viskosen Fluid, aber das neue ist weniger gut befeuchtend. Einige Problemstellen, die schnell mal schuppen und sich entzünden, sind nach kürzester Zeit zu stark ausgetrocknet, um die Augen fühlt es sich zu trocken an und im Laufe des Tages glüht die Haut immer stärker. Das hatte ich mir anders vorgestellt!

Woran kann das liegen? Welches der Öle könnte schuld sein? Ich kann das natürlich nach und nach austesten, aber ich dachte, vielleicht gibt es hierzu schon Erkenntnisse oder Erklärungen.

Danke,

eltje

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mir fällt auf, dass Deine vorherige Ölmischung mehr Ölsäure und mehr Wachse bzw. Fettalkohole mit langen C-Ketten beinhaltet (Aprikose und Jojoba), Deine neue Mischung ist Linolsäure-betont, damit leichter, weniger einhüllend; Du hast quasi dein ganzes Fettsäurekonzept geändert. Wildrose und Preiselbeersamen sind sehr ähnlich – vielleicht die beiden austauschen und den bewährten Rest belassen?
Liebe Grüße
Heike

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von eltje »

Danke.
Ich dachte halt, die Linolsäure-betonten Öle wären noch viel besser für die "alternde" Haut. Aber das war wohl zu viel auf einmal. Nun probiere ich mal Deinen Tipp mit der bewährten Mischung und Preiselbeersamenöl.

Trotzdem: Ist es bekannt, dass diese Linolsäure-betonten Wirkstofföle so sehr aktiv sind, dass sie Couperose anheizen? Oder ist das nur eine individuelle Reaktion?

Einen schönen Tag!

eltje

Heike
Administrator
Administrator
18

eltje hat geschrieben:Trotzdem: Ist es bekannt, dass diese Linolsäure-betonten Wirkstofföle so sehr aktiv sind, dass sie Couperose anheizen? Oder ist das nur eine individuelle Reaktion?
Ich kenne mich mit Couperose nicht aus. Für Alpha-Linolensäure ist bekannt, dass die die Mikrozirkulation der Haut anregen soll … was das für Couperose bedeutet, weiß ich nicht. Wildrose ist das klassische »anregende« Öl (auch wegen der Retinolsäure), wenn Du das verträgst, sollten andere Alpha-Linolen-Öle kein Problem darstellen, wäre meine Interpretation.
Liebe Grüße
Heike

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Heike hat geschrieben:Für Alpha-Linolensäure ist bekannt, dass die die Mikrozirkulation der Haut anregen soll … was das für Couperose bedeutet, weiß ich nicht.
Soll gut sein. Steht jedenfalls hier

Heike
Administrator
Administrator
18

Sly hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Für Alpha-Linolensäure ist bekannt, dass die die Mikrozirkulation der Haut anregen soll … was das für Couperose bedeutet, weiß ich nicht.
Soll gut sein. Steht jedenfalls hier
Ah … also pushen wir sorglos die Mikrozirkulation. :-D Danke, Sly!
Liebe Grüße
Heike

Antworten