Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.
Ich gebe am Schluss immer 30%ige Zitronensäurelösung dazu. Aber Achtung! Das schäumt und flockt ziemlich . Ich versuche dann immer mit meinem CleverMixx die Pampe nochmal aufzurühren, damit es sich besser verbindet. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Manchmal suppt das Öl aus der Masse wieder raus.
Vielleicht hat hier jemand noch einen besseren Tipp?
In meinen Bars sind immer so rund 4 % Zitronensäure (30%ig) enthalten. Sie werden mit den anderen flüssigen Zutaten (Wasser, D-Panthenol, Na-Lactat, Weizenprotein und ähnliches) zusammen eingewogen und dann mit der (im Simmertopf) vorgelegten geschmolzenen Fettphase zu einer Prä-Emulsion vereint. In diese kommt dann das SCI-Pulver (in zwei oder drei Etappen mit "Quell-Phse" dazwischen) und zum Schluss die ÄÖ-Mischung. Da schäumt und flockt nix
Der fertige Bar hat dann, wenn ich ihn anschäume und im Schaum messe, einen pH-Wert von ca. 4,5.
Grüessli Nine
Edit: Hatte eben überlesen, dass du einen Conditioner-Bar, keinen Shampoo-Bar meinst, da sind dann sicher weniger Tenside drin, aber insgesamt müsste die Vorgehensweise ja ähnlich sein
Genau so wie Nine es beschreibt mache ich es auch!
Wenn du die pulverförmige Zitronensäure hast, ist sie 100%ig - wenn du eine Lösung meinst, kannst du hier nachlesen, wie sie hergestellt wird.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hallo Oddrun!
Ich bin schon länger am tüfteln für einen Condibar, bisher ist aber noch nichts dauerhaft Brauchbares dabei herausgekommen.... würdest du dein Rezept eventuell als eine Art Basis teilen?
Das wäre echt Suuuuper lieb
Liebe Grüße, Britta
Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Cocktail steckt, gehts eigentlich.
Hallo Oddrun,
gibt's schon einen Erfahrungsbericht vom Condibar? Ich bin bei Haarpflegeprodukten noch nie auf pH 4 gegangen, würde mich sehr interessieren, wie sich das auswirkt - könnte definitiv auch etwas für mich sein
Liebe Grüße!