Meine erste: Kräuterbutter goes Zitrus

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Meine erste: Kräuterbutter goes Zitrus

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Ich habe mich getraut, nach Jahren des Rumschleichens ums seifeln, gab es heute den Erstling. (Ok, Cajia hat mich beim Rührtreffen endgültig angefixt...)
Vorbild die lecker Frische
Unterschied: GFM angepasst, in Menge auf 500gr und dabei Öle ausgetauscht bzw verändert und ausgelassen, statt ÄÖ Minze, Minzblätter mit püriert, Heissverseift im Crockpot, 125 gr Salz und 5 gr Sanddornfruchtfleischöl und noch ÄÖ Bergamotte dazu.
Ok. Das Original ist hübscher, aber ich bin Happy. Und meine Küche duftet stark.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
7
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Liebe Ardsmuir, :rosefuerdich:
Wie schön sie geworden ist, deine Erste. Herzlichen Glückwunsch zum guten Gelingen!
Hoffentlich hast du viele Abnehmer und genügend Platz zur Aufbewahrung von allen virusbedingt noch entstehenden Seiflein! :kichern:
Es grüßt herzlichst Heike

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag, 17. Februar 2019, 19:10
5

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Herzlichen Glückwunsch, liebe Ardsmuir. Nun hat es Dich auch erwischt.
Persönlich liebe ich auch die Verseifung im Crockpot, man kann so richtige Pflegeschätzchen kreiren und mit dem Anwaschen
muss man nicht seine Geduld auf die Probe stellen.

Herzlichst Gloa

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Meine Liebe,
wunderschön sind deine Erstlinge geworden, ich kann sie förmlich riechen :). Ganz großes Kompliment, und falls es dir an Abnehmern mangelt, weißt du ja, wo du mich findest :D.

Ich bin schon auf die nächsten Schätze gespannt .... :)

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Glückwunsch, liebe Ardsmuir, toll geworden! :gut:
Erste Seife eine Heißverseifung, die dann noch so schön in Förmchen bekommen? :love:
Respekt, hier sind echt nur Naturtalente unterwegs! :hase:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Manjusha hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 23:34

Erste Seife eine Heißverseifung, die dann noch so schön in Förmchen bekommen? :love:
Respekt, hier sind echt nur Naturtalente unterwegs! :hase:
Nicht ganz, das Studium der Seifengrundlagen hier, ist Bedingung fürs Gelingen. Da kam der Tip mit dem Löffelchen Sauermilchprodukt zum leichten Fließen....


Oh, und die Heißverseifung ist meiner Ungeduld geschuldet, wollte nicht wochenlang warten. Und meine gekaufte Salzseife neigt sich gefährlich dem Ende zu, und auf dem Weihnachtsmarkt wurde ich nicht fündig. Alors, muss Frau wieder selbst ran.
Allerdings....
Ich kann seit ich hier bin, immer nur jeder/jedem raten, ja, es ist aufwendig, aber lest Euch durch 1000ende alte Threads durch. Dieser Wissensschatz ist immens, es erdet, die Angst vor Fehlern sinkt, man vermeidet den einen oder anderen Fehler (dafür kreiert man Eigene :lach: ).

@Sylvia, aber ja doch, ich denk an Dich. :lach: Du wirst noch Opfer genug. Warte auf das nächste Treffen, da wirst Du unter Seifen begraben... :shopping2:
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Oh wow! Sehr toll, und dann noch die erste, und heißverseift! Chapeau! Willkommen im Club!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Gratulation zur Ersten, liebe Ardsmuir. Die erste eigene Seife in den Händen zu halten ist was ganz Besonderes. Und deine ist so toll geworden, noch dazu heiß verseift, alle Achtung. :gut: :gut: :gut:
Da bin ich gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen. Ich freue mich drauf.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

ardsmuir hat geschrieben:
Montag, 20. Januar 2020, 01:05
Nicht ganz, das Studium der Seifengrundlagen hier, ist Bedingung fürs Gelingen. Da kam der Tip mit dem Löffelchen Sauermilchprodukt zum leichten Fließen....
Na trotzdem, zwischen dem Lesen und dem Tun öffnen sich ja manchmal Abgründe.... :kichern: , habe ich gehört.. :auslachen: ,( ich lache mich aus, nur im Missverständnissen vorzubeugen).

Das mit dem Sauermilchprodukt habe ich auch schon gelesen, aber noch nie ausprobiert, da ich normalerweise nix von Tieren verwende, neugierig bin ich trotzdem, wie funktioniert das, muss das vorher irgendwie angerührt werden, oder wie bekommt frau das dann homogen in die "verseifte Seife"?
Oder kommt das in der "Halbzeit" ( :leisekichern:) dazu?
Wer möchte mich erhellen! :sunny:

Nachtrag: ES, also ich denkt nach, :gruebel: :gruebel: :gruebel: , warum verflüssigt ein Sauermilchprodukt überhaupt, liegt das am ph-Wert, oder/ und an der Milchsäure?
Könnte ich am Ende mit der Lake meiner Fermente auch endlich mal eine schöne homogenere OHP - Seife hinbekommen? :crazy:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Manjusha hat geschrieben:
Montag, 20. Januar 2020, 13:57


Das mit dem Sauermilchprodukt habe ich auch schon gelesen, aber noch nie ausprobiert, da ich normalerweise nix von Tieren verwende, neugierig bin ich trotzdem, wie funktioniert das, muss das vorher irgendwie angerührt werden, oder wie bekommt frau das dann homogen in die "verseifte Seife"?
Oder kommt das in der "Halbzeit" ( :leisekichern:) dazu?
Wer möchte mich erhellen! :sunny:

Nachtrag: ES, also ich denkt nach, :gruebel: :gruebel: :gruebel: , warum verflüssigt ein Sauermilchprodukt überhaupt, liegt das am ph-Wert, oder/ und an der Milchsäure?
Könnte ich am Ende mit der Lake meiner Fermente auch endlich mal eine schöne homogenere OHP - Seife hinbekommen? :crazy:
Ich denke , es liegt an der Milchsäure, weil Natriumlactat wohl auch funktionieren soll (hab ich noch nicht probiert).
Mit Joghurt oder Kefir mach ich es so, dass ich es getrennt vom SL die letzte Viertelstunde mit erwärme und nach der Verseifung unterrühre. Wird beim Unterrühren sofort flüssiger.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Sauermilchprodukt stand als Einfügung im
Thread
Das hab ich dann mal gemacht. Richtig fließend wurde sie nicht, aber ausreichend weich um sie in die Formen zu kriegen.
Der Rest der Seife sieht arg rustikal aus, kam in eine Kastenform. Kräuterbutter am Stück :supercool:

Keine Ahnung warum :gruebel: ... ich war allerdings so aufgeregt, dass ich mich erstmal sklavisch an alle verfügbaren Anleitungen gehalten habe, inclusive nebenbei laufendes YouTube Video....
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Glückwunsch zum ersten "Seifenbaby", dem sicherlich viele weitere folgen werden! Super sieht dein Seifchen aus! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

flidibus hat geschrieben:
Montag, 20. Januar 2020, 15:59
...dass ich es getrennt vom SL die letzte Viertelstunde mit erwärme und nach der Verseifung unterrühre. Wird beim Unterrühren sofort flüssiger.
Danke dir! :rosefuerdich:
ardsmuir hat geschrieben:
Montag, 20. Januar 2020, 18:43
Sauermilchprodukt stand als Einfügung im
Thread
Das hab ich dann mal gemacht.
Dankeschön! :rosefuerdich:
Hast du den Topf ohne Deckel in den Ofen gestellt, ich mache es immer mit Deckel.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Erstling! :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Manjusha hat geschrieben:
Montag, 20. Januar 2020, 21:03
Dankeschön! :rosefuerdich:
Hast du den Topf ohne Deckel in den Ofen gestellt, ich mache es immer mit Deckel.
Im Cockpot mit Deckel, Anleitung Hot Process

Wie sooft, ich habe lange und viel gelesen und zugeguckt, und mir das rausgepickt, was mir zusagte.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ja, sorry, hattest du ja eh oben geschrieben, das mit dem Crockpot.... :unknown:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Manjusha hat geschrieben:
Montag, 20. Januar 2020, 22:55
Ja, sorry, hattest du ja eh oben geschrieben, das mit dem Crockpot.... :unknown:
Alles gut... ich neige auch leicht zur Vergesslichkeit.... das liegt bestimmt nur an der Menge der Themen die wir lesen und beantworten :vollirre:
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Sehr schöne Seife :gut:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Hallo Liebes, :knuddel:

was für ein tolles Gefühl, die erste eigene Seife hergestellt zu haben, oder? Noch dazu im Crockpot (davor habe ich echt Respekt) und dann auch noch direkt mit tollen Kräutern und schön beduftet. Herzlichen Glückwunsch, Süße, zu deinem sehr gelungenen Erstling. Ich sehe, du verfolgst unseren Plan halb Hessen und insbesondere das Rhein-Main-Gebiet (gell, Lilli? :knutscher: ) mit selbstgemachten Seifen zu versorgen mit Nachdruck. Weiter so!

LG Katja
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

:yeah: :fred: genau, ich bin sehr Seifen-versorgungsbedürftig :kichern:

Liebe Grüße an euch, ihr tollen Seifenfeen
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Antworten