Kattjegold Smusen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:08
4

Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Liriophe »

Kattjegold ist der Plattdeutsche Ausdruck für Harz, smusen = schmusen.

Eine Seife zum Thema "schmusig". Mein Harzseifenstück von Kerstin neigt sich langsam den Ende zu, da muss also neue Harzseife her. Eine ist eine OHP geworden, weil es einfach stressfreier ist so Harz zu verseifen. Kein fieser Blitzbeton. Ihr Grundleim ist mit 20% überfettet und besteht aus einem kleinen Babassu-Rest, Palmkern-, Reiskeim-, Rizinusöl, Sheabutter und Straußenfett.

In den Ölen ist ein Eßl. Yucca-Wurzelpulver und in der Lauge seidenweiches Fell von unserer Hündin Enja.

Im Überfettungsöl Jojoba zog schon einige Wochen Lavendel, Orangentagetes-Blüte und Rosenblüte. Darin habe ich das Harz aufgelöst, dann noch Natriumlaktat, Aloe Vera sowie ein großer Teelöffel Rest von meiner Honigwabe (von der Imkerin im Ort) dazu.

Duft ist Myrrhe, Bergamotte, Weihrauch, Zirbel, Lavendel und Cabreuva-Balsam. Letzteres für meine Haut. Die Farbe kommt vom Yucca-Wurzelpulver.

Yucca-Wurzelpulver verbessert die Schaumbildung. Es ist allerdings wie Veilchenwurzelpulver beige-gräulich. Man bekommt also keinen farblosen Leim sondern etwas beiges.

Cabreuva ätherisches Öl (Myrocarpus fastigiatus)
Duft: fein, warm, weich, süß-würzig, leicht blumig, holzig, cederartig
Duftnote: Herz
Eigenschaften: tonisierend, energetisierend, epithelisierend, aphrodisierend, stärkend, kräftigend, antreibend, bei Rheumatischer Polyarthritis, feuchtigkeitsspendend, regenerierend, entzündungshemmend, bei Hautproblemen wie Dermatitis, Psoriase, Narben und trockene Hauttypen, gegen Insektenstiche, bei Atemwegsproblemen, ausgleichend

Kurz angewaschen, der Schaum wird glaube ich traumhaft. Sie braucht aber noch ihre Reife. Er fühlt sich aber jetzt schon weich, cremig und schmusig an.


kattjegoldsmusen20190824b.jpg

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Wunderschön geworden liebe liriophe.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Das hört sich ja traumhaft an! Die Inhaltsstoffe und der Duft.....wie Du ihn beschreibst..... :sabber: ....einfach lecker! Und toll aussehen tut Dein Seifchen auch noch. Klasse gestempelt.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Liriophe,

wunderschöne Seifen hast du da gesiedet, ich kann den tollen Duft fast riechen, ist genau mein Geschmack :blumenfuerdich: .

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Die ist wirklich wunderschön geworden und die Inhaltsstoffe klingen ganz toll 🙂

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:sabber: Sehr schöne Seife und wunderbares Foto, liebe Liriophe!
Da ist mir gleich zum Smusen! :hanf:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Sehr schöne Seife. :rosenbett:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sehr edel, und bestimmt ein Schmusetraum. Der zweifarbige Stempel gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Deine Seife sieht richtig toll aus. :gut:
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr schöne Seifen! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

Wunderschöne Seife, vor allem aber das Seifenportrait ist super. Da kann man sich richtig etwas vorstellen!
Liebe Grüße
Lotusblume

Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:08
4

Ungelesener Beitrag von Liriophe »

Dankeschön ihr Lieben

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

hört sich interessant an,
toll beschrieben und fotografiert.

Danke für´s Teilen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Das ist eine sehr schöne Seife mit tollen Inhalten. Danke für die ausführliche Beschreibung. Cabreuva balsam kannte ich noch gar nicht. Habe gerade mal gegoogelt, klingt sehr interessant. Mit der OHP hast du mich auf eine Idee gebracht. Denn ich habe auch einen Auszug aus Fichtenharz gemacht und noch nicht verseift, weil ich Angst hatte vor Blitzbeton.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag, 17. Februar 2019, 19:10
5

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Eine wunderbare rustikale Seife ist es geworden, liebe Liriophe.
:blumenfuerdich: für die naturnahe Präsentation.

Welche Menge an Überfettungsöl hast Du denn dazu gegeben und wieviel Harz ist darin gelöst ?
Du hast noch einige äth. Öle mit drin. Würde das Harz als Duft nicht ausreichen oder kommt der Geruch
nicht wirklich durch. Ich habe Zirbenharz daheim, welches ich in eine Seife geben möchte.

Herzlichst Gloa

Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:08
4

Ungelesener Beitrag von Liriophe »

Gloa hat geschrieben:
Donnerstag, 5. September 2019, 14:51
Eine wunderbare rustikale Seife ist es geworden, liebe Liriophe.
:blumenfuerdich: für die naturnahe Präsentation.

Welche Menge an Überfettungsöl hast Du denn dazu gegeben und wieviel Harz ist darin gelöst ?
Du hast noch einige äth. Öle mit drin. Würde das Harz als Duft nicht ausreichen oder kommt der Geruch
nicht wirklich durch. Ich habe Zirbenharz daheim, welches ich in eine Seife geben möchte.

Herzlichst Gloa

Überfettungsöl habe ich 10% dazu gegeben, darin sind etwa 80g Harz gelöst. Ich mag hoch überfettete Seifen, daher war die Grundüberfettung schon hoch. Der Harzduft ist je nach Harz wahrnehmbar, wird aber im Laufe der Zeit schwächer. Ich habe aber die ätherischen Öle auch wegen ihrer Wirkung dabei.

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag, 17. Februar 2019, 19:10
5

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, liebe Liriophe.

Herzlichst Gloa

Antworten