Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Wunderschöne Seifen habt ihr alle wieder produziert! Da hätt ich am liebsten alle! Verschiedenste tolle Waschweiber und -männer, schöne Steine, edle Rundlinge und dramatisch-feurig- leidenschaftliche Edelseifen!
Ich bin hin und weg!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

:sunny: :rosefuerdich:
Liebe Grüße, Nina

Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 1. März 2019, 14:27
5

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Hallöchen :hallihallo:

Bei mir hat es letzte Woche die mittlerweile zweite Seife gegeben und schon jetzt fürchte ich mich vor den wachsenden Seifenbergen...ich glaube, ich muss meinen Freundeskreis exponentiell erweitern.

Flora und Fauna.jpg

Wie auch meine erste Seife ist diese hier nach einem Anfängerrezept aus Petra Neumanns Buch "Seife sieden" entstanden und enthält Schweineschmalz, Kokos, Raps und Rizinusöl. Da ich recht viele vegetarische und vegane Freunde habe, kann es gut sein, dass ich in Zukunft auf tierische Fette in den Seifen verzichten werde, aber ausprobiert muss man es ja mal haben!

Sollte eigentlich auch ein Türkis mit silberfarbenen Stempeln werden, aber die Farbdosierung war zu gering und deswegen sind wir (meine Mutter hat mitgeseifelt) einfach auf Kupferglitzer umgestiegen :D

MissPingle

Ungelesener Beitrag von MissPingle »

Das Jadegrün und die Stempel passen ausgesprochen gut zueinander - ich finde sie sehr gelungen!

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sehr hübsch geworden! Die zarte Farbe gefällt mir ausgesprochen!
Liebe Grüße
Flidibus

Caija
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch, 3. April 2019, 10:22
4
Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

Ungelesener Beitrag von Caija »

:love:
Deine Seifen sehen wunderschön aus

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Tolle Seife und wunderbar gestempelt. :sabber: Aber ich kann dir versprechen, das mit den Seifenbergen wird noch schlimmer. :D
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Das ist eine wunderschöne Seife geworden, Lomari. Das Grün gefällt mir ausgesprochen gut und harmoniert sehr gut mit dem kupferfarbenen Stempel. Ich mag handgesiedete Seifen aus der Blockform überhaupt sehr gerne. Einziger Nachteil, die Seifenberge wachsen damit noch schneller. :pfeifen:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Die ist aber hübsch geworden :)

Seifenberge hatte ich nur im ersten Jahr sieden :) Mittlerweile sind sie ein willkommenes Mitbringsel für Freunde, sowie als kleines Dankeschön, meine Masseurin erhält welche statt Trinkgeld, etc. Ich verschenke allerdings paarweise, also 2; nur 1 Stk zu verschenken kann ich mich nicht überwinden :wink: kommt mir so mickrig vor.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Lomari, die sind wirklich sehr, sehr schön geworden! :) :love:

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
7
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Falls jemand Probleme mit Seifenbergen hat, ich nehme gerne welche :D
Eure Seifen sehen alle toll aus!
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Ich schließe mich Heike gerne an :), aber ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, diese Kunstwerke "anzuschäumen".

Ganz großes Kompliment auch von mir und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 1. März 2019, 14:27
5

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Ich danke euch allen für die lieben Kommentare :blumenfuerdich:

@ Diyanna: Haha, oh ja, das glaube ich dir nur zu gern...muss mich ja davon abhalten, dieses Wochenende nicht gleich wieder loszulegen :D

@ Helga: Auch eine sehr gute Idee, das mit der Trinkgeldalternative :) So haben wirklich alle was davon!

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

:sunny: Die Seifen sehen so fein aus!
Wunderbare Farbkomposition! :sunny:
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Heute hab ich meine 100ste Seife gesiedet! Eine ganz einfache Salzseife aus Kokos- und Distelöl (h. o.), weil mal wieder ein Ei in der Packung zerbrochen war, durfte es auch zum Seifenleim dazu.
Beduftet mit PÖ Riceflower und einem Rest ÄÖ Litsea und Geranie.
Der Seifenleim sah wie leckerster Vanillepudding aus.
Jetzt schläft sie im Keller.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

flidibus hat geschrieben:
Mittwoch, 17. Juli 2019, 19:37
Heute hab ich meine 100ste Seife gesiedet!
:ohnmacht: Wahnsinn!

:duft: Gratuliere zum Jubiläum! :tanz: :tanz:

Müsstest du schon Lagerflächen anmieten, oder hast du so viele Abnehmer?
(Ich würde sooo gerne mehr Seifeln, aber ich wüsste leider nicht wohin damit. :seufz: )
Dein Jubel-Seifchen hört sich schön an, hast du eigentlich schon mal LL verseift und einen Unterschied zu Eiern oder Linsenwasser ect. feststellen können?

...und warum habe ich jetzt Lust auf Vanillepudding...:sabber:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Wow, zur 100sten da gratuliere ich gerne mit, liebe Flidibus. :superirre:
Und ich bin auch schon sooo gespannt, wie sie aussieht, wenn sie ausgeschlafen hat.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke euch! Nein, Lagerflächen muss ich keine anmieten, habe reichlich Abnehmer... habe auch meine Geschenke auf Seifen, Kosmetik und selbstgemachte Knöpfe umgestellt...
Edit: LL hab ich noch nicht verseift...
Nochmal Edit: ich finde meine Haarseife mit Linsensud für mich besser als mit Ei. Die mit Ei machte meine Haare etwas schwerer/weicher und ich musste rascher wieder waschen.

Und ich hate gestern Riesenlust auf Vanillepudding, war aber zu faul, welchen zu kochen...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Hier ist das Bild der Nummer 100:
IMG_20190718_152321.jpg
Leider war ich beim Ausformen zu ungeduldig, so dass die Seifen teilweise in den Rillen der Förmchen hängen geblieben sind. Und eine Nixe ist sogar gebrochen...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Nr. 100!! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

flidibus hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Juli 2019, 06:47

Edit: LL hab ich noch nicht verseift...
Nochmal Edit: ich finde meine Haarseife mit Linsensud für mich besser als mit Ei. Die mit Ei machte meine Haare etwas schwerer/weicher und ich musste rascher wieder waschen.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Echt interessant!

Deine Seifchen gefallen mir sehr gut, die Farbe ist einfach nur zum Reinbeißen! :mampf:

Gott sei Dank hatte/habe ich noch Kokoskuchen, der musste/muss herhalten anstatt Vanillepuddeling. :wink:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Die 100. ist sehr schön geworden, Flidibus. :gut: Der warme Vanilleton gefällt mir ausgesprochen gut. Und Salzseifen sind wirklich etwas Feines. Meine erste ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt und wird immer besser. Ich mag sie sogar im Gesicht sehr gerne. Sie ersetzt mir inzwischen die Reinigungsmilch.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke euch allen!
Ja, ich nehme inzwischen auch Salzseife fürs Gesicht.
Liebe Grüße
Flidibus

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag, 17. Februar 2019, 19:10
5

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Gratulation zur Jubiläumsseife, liebe Flidibus !!!

Herzlichst Gloa

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke Gloa!
Liebe Grüße
Flidibus

topo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 7. Juni 2019, 17:31
4

Ungelesener Beitrag von topo »

Glückwunsch! :blumenfuerdich: Die 100. ist schon etwas Besonderes, ein wunderbarer Farbton.

Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 1. März 2019, 14:27
5

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Hallo ihr Lieben,

zum ersten Mal habe ich Farbe UND Parfümöl ("Mountain Pine" von Behawe) verseift und ich bin ganz begeistert vom Geruch :duft: Wenn Seifen nach etwas duften, sind sie gleich noch mal so toll, stelle ich fest!

Verseift wurden Kokos, Olive und Rizinusöl nach einem veganen und palmölfreien Grundrezept von Petra Neumann.

Seife_3.jpg

Ich wollte zwar wieder ein Türkis, aber mit diesem Petrol bin ich auch superzufrieden :-D

Die Seife muss natürlich noch reifen, aber das Waschgefühl mag ich schon jetzt total gerne, die Seife schäumt sehr gut und beim Händereiben fühlt es sich so...glatt an! Dafür mache ich den hohen Olivenanteil verantwortlich :)

Schönen Abend euch allen!

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Gerade diese Farbe finde ich super schön und die silbernen Stempel passen so gut dazu. :sabber:
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wunderschön! :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Wunderschöne Seife! Und den Duft stelle ich mir sehr waldig-erfrischend vor!
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten